Horex Insolvenz
|
06.09.2014, 16:46
|
|||
|
|||
Horex Insolvenz
Wie ich gerade gelesen habe, hat die Firma Horex Insolvenz angemeldet.
Ich denke mal, Herr Neese hat einen guten Job gemacht und tolle, innovative Motorräder auf die Beine gestellt. OK, es gab noch Kinderkrankheiten, aber ich frage mich, warum können sich keine weiteren Motorradmarken von kleinen Herstellern etablieren? Klar, Horex hatte nichts mehr mit der einstigen Traditionsmarke zu tun, war nur noch der Namen, ebenso wie bei Münch. Warum ist Martin Wimmer mit MZ gescheitert? Ich denke mal, es geht hier nicht um gute Konzepte, sondern nur noch um Macht und Geld. Clemens Neese war auf einem gutem Weg. Schade eigentlich. Gruss, Heinrich |
|||
06.09.2014, 17:10
|
|||
|
|||
RE: Horex Insolvenz
Ich hatte mir den Horex-Stand auf der Dortmunder Messe angesehen. Zielgruppe: Eindeutig die Nochvielbesserverdienenden unter den Harleyschnöseln.
Die aber werden so'n neumodischen Kram nicht kaufen und denjenigen, denen das Moped richtig gut gepaßt hätte, war das Teil wohl anscheinend zu teuer. Wenn man unter einer offensichtlich deutlich zu dünnen Kapitaldecke wohnt, dann muß man die Kunden nehmen, die man kriegen kann - nicht die, die man gerne hätte. Auch wenn man Kompromisse beim Material eingehen muß. Im Preisbereich deutlich unter 20.000,- Geld für die nackte bzw. als Full-Dresser unterhalb der BMW RT oder Goldwing Preise hätte das klappen können. Oder natürlich mit noch mehr Investorengeld zum Vorstandsgehalt zahlen ![]() MZ: auch ziemlich weit an allen Zielgruppen vorbei - unter diversen Eigentümern wurden Nischenmodelle gebaut, für die die Nische entweder nicht vorhanden oder vorübergehend geschlossen war. Baumarktmopeds können die Chinesen billiger. Die 1000er war ein gutes Moped, nur leider nicht ganz ausgereift. Das waren aber Kleinigkeiten, wenn man da konsequent nachgebessert und ein Auge auf die Kosten gehabt hätte... Stattdessen wird sie nach dem vorletzten Konkurs eingestampft und man stürzt sich auf solche Massenprodukte wie in China zusammengestoppelte ElektroMOFAroller und als absoluten Gewinnbringer die Moto2-GP. ![]() Martin Wimmer und Ralf Waldmann haben da mal eben wider besseres Wissen etliche Milliönchen an Fördergeldern in den Zschopauer Sand gesetzt - zu Gute halten kann man denen nur, daß es noch nicht einmal ansatzweise Gerüchte über Subventionsbetrug gibt. Sind halt beide miserable Kaufleute ![]() |
|||
06.09.2014, 21:23
|
|||
|
|||
@ Michael,
teilweise gebe ich dir Recht, teilweise aber auch nicht. Der Markt ist aufgeteilt und Nischenprodukte und Visionäre haben keinen Platz mehr am Markt. Die Entwicklungen bestimmen heut zu Tage nur noch unwissende Kaufleute und nicht mehr Ingenieure und Techniker. Was das dabei rauskommt, sieht man am BER, Stuttgart 21 und an der Elbphilharmonie. Ich habe vor zwanzig Jahren mit einem ´Investor´ zusammen eine Stahlbaufirma aufgebaut. Gute Arbeit, nicht unbedingt billg, gute Ingenieursarbeit. Der Umsatz und der Verdienst stieg von Jahr zu Jahr, bis dann die Kaufleute kamen. Wir machen nur noch billig. Ergebnis: Reklamationen, Fehlkalkulationen, Insolvenz. Menschen, wie Clemens Neese haben noch Unternehmergeist, aber leider werden diese Leute von unserem System eingestampft. Clemens Neese hat viel erreicht und nun, wo die Moppeds endlich verkauft werden können, wird der Hahn abgedreht. Die Moppeds konnten doch gar nicht verkauft werden, es gibt eben nur einen deutschen Mororradhersteller. Clemes Neese und seine Leute haben einen tollen Job gemacht und ein wirklich tolles Bike auf die Beine gestellt, das Scheitern liegt nicht bei ihnen. Gruss, Heinrich |
|||
07.09.2014, 11:07
|
|||
|
|||
Tolles Motorrad und deutscher Hersteller hin oder her, heut zu tage muss man, um zu überleben, im Fahrzeugbau für die breite Masse produzieren. Das
geht nun einmal nur zum günstigen Preis. Ist man teuer, geht das gemäckel über Preis-Leistung los. Diskusionen über Marken bei denen ist dieses oder jenes schon bekommt und es nicht extra bezahlen muss usw. Tut man das nicht, kann man nur als klein Hersteller, für einen wirklich exclusiven und kleinen Kreis fertigen. Aber auch dann muss Alles glatt laufen und es darf keine Probleme geben. Selber Schuld würde ich also nicht sagen, sondern nur verkehrt gedacht und ziemlich blauäugig kalkuliert. |
|||
07.09.2014, 21:23
|
|||
|
|||
(06.09.2014 21:23)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Michael, Hallo Heinich, Nischenprodukte und Visionäre - die gibt es noch, ob man da aber Erfolg hat hängt von vielen Faktoren ab. Ein ganz wesentlicher ist die kaufmännische Machbarkeit - und die nötige Kapitaldecke, um Entwicklungs- und Anlaufkosten zu decken. Bei Horex war nach den Entwicklungskosten und etwas Marketing halt leider Schluß ![]() Die von Dir genannten schiefgelaufenen Großprojekte (und etliche andere) sind zu einem großen Teil von Politikern verbockt worden, die im Leben nie wirklich gearbeitet haben (s.u.). Warnende Stimmen von Technikern und Kaufleuten sind ignoriert oder totgeschwiegen worden, man hat dann halt einen Haufen Diplom-Betriebswirte eingekauft, die dann Gutachten nach Notwendigkeit erstellt haben, nicht nach Wissen und Gewissen. Exemplarisch die Vita unseres NRW-Wirtschaftsministers Garrelt Duin (Quelle: Wikipedia): Garrelt Duin [ɡaʁəlt dyːn] (* 2. April 1968 in Leer) ist ein deutscher Politiker. Er war von 2005 bis 2010 Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen. Seit dem 21. Juni 2012 ist er Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen.Nach dem Abitur 1987 am Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden begann Duin ein Studium der Rechtswissenschaft und der Evangelischen Theologie in Bielefeld und Göttingen, welches er 1995 mit dem ersten und 1998 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. 1998 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. ![]() Von Arbeit, egal ob als angestellter oder selbständiger Anwalt, steht da nix. ![]() Von der Sorte gibt es mittlerweile mehr, als ein Staat verkraften kann ![]() Ich unterscheide übrigens sehr genau zwischen Kaufleuten und Betriebswirten - letztere haben das zwar studiert, aber für gewöhnlich weder Ahnung von der Wirtschaft, noch irgendwelche Fachkenntnis der Bereiche, in denen sie tätig sind. Die kennen nur "Kosten runter"; Qualität, guter Ruf, Kundenbindung usw. sind für die nur altmodischer Kram. Clemens Neese mag mit der Horex ja einen guten Job gemacht haben, aber das hat der einsam führende Marathonläufer erstmal auch. Daß der nach 42,1 km umgekippt ist war halt blöd. Will sagen, da war die Kapitaldecke etwas zu kurz - oder man hat etwas zu viel ausgegeben, was auf selbe rauskommt. Zum Unternehmergeist gehört halt auch, mit den gegebenen Mitteln so hauszuhalten, daß man auch notfalls eine gewisse (Anlauf-)zeit rote Zahlen schreiben kann, ohne mit den ersten fertigen Produkten schwungvoll in die Insolvenz zu rauschen. Noch eine volle Saison am Markt hätte drin sein müssen. Das kann man drehen wie man will, da hat die Geschäftsleitung nicht realistisch gerechnet. Schönen Restsonntag noch Michael |
|||
10.09.2014, 21:56
|
|||
|
|||
Man hat einen entscheidenden Fehler gemacht. Erst großspurig angekündigt, dann konnte man nicht liefern. Hätte man zuerst den VR6 mit Kompressor marktreif gemacht und dann das Marketing hochgefahren, hätte es wahrscheinlich funktioniert. Bei Indian klappt es auch, obwohl die Maschinen nicht billig sind.
Hochpreisige Maschinen können durchaus in einem Nischenmarkt bestehen. Es gibt genügend Custom Bike Hersteller, die das jeden Tag beweisen. Aber die machen eins anders: Die liefern! |
|||
11.09.2014, 09:14
|
|||
|
|||
Es stimmt, es wurde ein großer Hype um die Marke gemacht und mit vollem Munde alles großspurig angekündigt.
Halten konnte Horex dann nur ein Teil ![]() Es ist zwar ein toller Motor, aber das allerwelts Design ist doch nicht wirlich überragend. Da kaufe ich mir lieber eine Panigale, denn sowas polarisiert oder eine Indian. Das hat Stil und nicht nur im Namen. |
|||
11.09.2014, 09:21
|
|||
|
|||
Gerade heutzutage wo nichts teuer genug sein kann um es dem Nachbarn mal so richtig zu zeigen gehen doch solche Fahrzeuge ganz gut.(siehe Mercedes Boom)
|
|||
12.09.2014, 11:22
|
|||
|
|||
(11.09.2014 09:21)vati schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gerade heutzutage wo nichts teuer genug sein kann um es dem Nachbarn mal so richtig zu zeigen gehen doch solche Fahrzeuge ganz gut.(siehe Mercedes Boom) Kauf Dir einen Lambo - dann hörts der Nachbar auch noch - LOL |
|||
12.09.2014, 17:56
|
|||
|
|||
Gute Idee,aber wohin mit dem Urlaubs Gepäck?
|
|||
12.09.2014, 21:54
|
|||
|
|||
Horex Insolvenz
(12.09.2014 17:56)vati schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gute Idee,aber wohin mit dem Urlaubs Gepäck? Dachträger, klar. |
|||
14.09.2014, 19:42
|
|||
|
|||
Oder ne Hängerkupplung.
|
|||
15.09.2014, 09:44
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() wen man schon genug Kleingeld für Lambo hat, last man selbstverständlich das Gepäck vom Chauffeur in der Limousine hinterher fahren! ![]() |
|||
15.09.2014, 12:10
|
|||
|
|||
Genau.
|
|||
15.09.2014, 20:20
|
|||
|
|||
Lambo mit Anhängerkupplung war gestern, lasse gerade meinen Veyron zum Kombi umbauen, dann kann ich auch Werkzeug mitnehmen und bin schneller beim Kunden.
Nun aber bitte wieder zurück zum Thema! Hinterher wird viel gelästert, :´´ Hätte man doch, oder sollte man gemacht haben?´´ Horex mit Indian zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Himbeeren zu vergleichen. Indian hat eine wesentlich bessere Kapitaldecke und alte V2 sind nun mal im Trend. Denn noch, Respekt an Herrn Neese und seinen Mut. Frei nach Ina Deter ´´ Neue Männer braucht das Land´´ . Ich wünsch ihm für die Zukunft jedenjalls alles gute, vielleicht sollte er sich mal Gedanken über einen neuen Markennamen machen. Die einstigen deutschen Namen wie Zündapp, Kreidler, Herkules, Heinkel, Horex, usw. sind einfach tot. Gruss, Heinrich |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste