ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
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06.09.2014, 21:24
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ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ist vielleicht noch ein bisschen füh, aber das Saison Ende ist schneller da als wir möchten...und da meine ZZR1200 neu bei mir ist würde ich gern wissen, was alles zu beachten ist wenn die Gute ca. 4 Monate steht ?
Klar ist: -volltanken -Reifendruck erhöhen -Reifen entlasten -Ölwechsel vorm einwintern -Batterie raus und/oder regelmäßig laden Unklar ist: -Vergaser Schwimmerkammern entleeren ? -noch was ? Was macht Ihr mit Euren 1200er ZZR´s damit die im Frühjahr gleich gut anspringen und rund laufen ? Beste Grüße Tom |
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06.09.2014, 22:00
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Hallo Thomas,
Einwintern? was ist das? es ist gar nichts zu beachten. Zündschlüssel raus und gut, eventuell mal die Batterie ranhängen. Das ist eine Maschine und kein Mensch. Zum Start in die neue Saison mal den Luftdruck prüfen. Sinkt im Winter um etwa 0,2 bar ab. Schwimmerkammern entleeren, hab ich nie gemacht, sprang, springt immer gut an. Alles andere ist Blödsinn und überflüssig. Ich kenn doch meine ´EX´ . Sie steht dann eben 4 Monate, so what? Nun mal das ´professionelle ´Programm. Tank randvoll ( 22 Liter Sprit weggeschmissen, weil nicht mehr richtig zündfähig) Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen und Reifen entlasten ( OK, aber was soll´s) Zündkerzen rausschrauben und etwas Öl in den Brennraum kippen? Überflüssig! Du schraubst erst mal eine Stunde, bis Du an die Kerzen rankommst. Luftfilter und Auspuff zustopfen, damit keine Feuchtigkeit in den Motor eindringt? Blödsinn, dann kann auch keine Feuchtigkeirt raus. Ölwechsel ist genau so wie das Öl eine Glaubensache. Ich würde zum Saisonstart wechseln. Fazit, Du hast gar nichts zu beachten, nur mal die Batterie laden, dann klappt es auch mir dem Neustart. Gruss, Heinrich |
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07.09.2014, 10:43
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ist echt noch etwas zeitig . Also ich habe das mit dem einwintern immer so gemacht:
voll tanken,Batterie raus und an ein Erhaltungs Ladegerät, das Moped geputzt,von meiner in Opa'sGarage geschoben ,Räder entlastet und zugedeckt zum schlafen dann durfte meine Frau das Auto wieder in die Garage stellen. Bin damit sehr gut gefahren die letzten Jahre. Achso nicht zu vergessen zwischendurch regelmäßig streicheln gehen. Im Frühjahr Luft kontrollieren,Batterie rein ,kurz nuddeln lassen und ab die Post. |
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07.09.2014, 12:59
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Bin da voll bei Z-Heinrich.
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07.09.2014, 13:04
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ich halte es wie Heinrich. Meine ZZR 1400 wird ja bei schönem Wetter auch im Winter bewegt. Einzige Winteraktion ist der Anschluss eines Batteriewächters.
doc |
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07.09.2014, 23:23
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Mal ein paar Anmerkungen:
Tank randvoll: Es kommt sicher auch drauf an, wo sie überwintert. Wenn man hochoktaniges Benzin (Super Plus oder so) einfüllt, schadet es zumindest nicht. Durch das Auffüllen bis zum Rand verhindert man grds. ein Rosten des Tanks von innen. Das kann der ein oder andere hier lächerlich finden, aber wenn man schon mal Rost im Tank hatte... Kerzen rausdrehen und Öl rein: Das war mal vor Jahrzehnten sinnvoll und ist es bei Oldtimern immer noch. Ich habe z.B. eine 1961er BSA in der Garage und da macht man sowas... Die modernen Motoren habe dies aufgrund anderer Oberflächenqualitäten nicht mehr nötig. Reifendruck: Wenn ein Reifen über den Winter nur 0,2 bar verliert, prima. Manche Reifen verlieren mehr und dann kann ein mehrmonatiges Stehen auf derselben Stelle des Reifens schon dazu führen, dass der Reifen an der Stelle einen "Standplatten" bekommt. Daher: Schaden tut es nicht... Ölwechsel: Die Theorie dahinter ist simpel: Öl "sammelt" über Zeit "Schadstoffe" und anderes "Zeugs". Je älter das Öl wird, umso mehr von diesem "Krams" sammelt sich. Daher finden es die "Spinner" sinnvoll, das Öl vor dem Winter abzulassen und gegen frisches zu tauschen. Damit tut man dem Motor letztlich was Gutes, weil frisches Öl letztlich schützt. Aber wie hier schon geschrieben steht: Man kann es als "Aberglauben" abtun. Wenn man aber schon mal Öl wechselt, dann kann man es auch vor dem Winter tun... Batterie ans Ladegerät: Bei manchen Motorrädern ziehen diverse Verbraucher (Uhren etc.) über Zeit die Batterie leer oder entladen sie zumindest teilweise. Wenn eine Batterie noch gut ist, sollte ein wenig Entladung kekin Problem sein. Wenn eine Batterie aber schon in die Jahre gekommen ist, kann ein Erhaltungsladen sinnvoll sein. Ergo: Stören tut es nicht. Vergaser entleeren: Es gibt Motorräder, wo das sinnvoll ist. So ist z.B. bei der Sechszylinder Honda (CBX...) bekannt, dass ein Vergaser gerne "hängen bleibt". Das Problem kann man also bei manchen Maschinen vermeiden, wenn man die Vergaser leer laufen läßt vor dem Winter. Auch macht es bei manchen Motorrädern einen Unterschied, ob sie auf dem Seiten- oder Hauptständer überwintern. Nach den Kommentaren hier ist dies natürlich alles Aberglaube... Federn entlasten: Es gibt Leute, die die Gabelfedern entlasten, indem sie für den Winter z.B. einfach einen Holzblock unter den Motor klemmen und den Vorderreifen entlasten (frei drehend). Damit wird "nur" bewirkt, dass die Federn vorne geschont werden, weil sie nicht unnötig belastet. Wenn eine Feder nicht belastet ist, behält sie ihre Spannung theoretisch länger. Wer diesen technischen Zusammenhang als Blödsinn abtut, soll das tun.... Was ich mache: - Reifendruck erhöhen, - Superplus bis zum Rand, - Batterieladegerät, - Ölwechsel nur bei höheren Laufleistungen in der Saison, - Gabel entlasten bin ich meist zu faul für meine "Alltagsmotorräder"... - Vergaserthematik entfällt jetzt bei den Einspritzern (bei meiner Vergaser aber nicht...) fr |
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08.09.2014, 01:25
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ich bin da ganz bei Doc - wenn kein dann
Früher, als die Versicherungsprämien das Abmelden noch sinnvoll machten, habe ich nur vollgetankt, die Batterie ausgebaut und ab und an nachgeladen sowie das Moped mit entlastetem Vorderrad trocken überwintert. Nie Probleme gehabt, meine Kumpels aus der Wintersammelgarage auch nicht. Wichtig ist nur, daß das Möppi vorm Winterschlaf gut warmgefahren abgestellt wird, nach 'ner Kurzstrecke nagt das Kondenswasser von innen am Auspuff. (Was bei der 14er nicht wirklich schade wäre ) |
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08.09.2014, 09:18
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Korrekt,mein Tank ist schon beschichtet. Fahren ist mit solch einer schweren Maschine bei mir auf dem Dorf nahezu unmöglich. Ne 250er Enduro oder so etwas wäre angebracht aber die ca.270 kg meiner 1100er kriege ich bei Schneematsch sicher nicht gehalten wenn sie kippt oder rutscht. Außerdem Salz und Alufelgen finde ich passt nicht zusammen. Ich kenne auch keine zugelassenen Winterreifen für solch ein Bike.
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08.09.2014, 19:10
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
1. Denke, keiner fährt ne ZZR bei Schnee / Schneematsch.
2. Winterreifen brauchste nicht ! Vorraussetzung: Es herrschen KEINE winterlichen Straßenbedingungen wenn man fährt. |
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08.09.2014, 19:58
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Jetzt mal eine Frage:
Bei Motorradhändlern, oder auch Autohändlern, egal, ob markenbezogen, oder frei, stehen die Fahrzeuge manchmal viel länger als in einer Winterpause in Privathand. Was machen die denn? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass jedes Fahrzeug, egal ob Motorrad, oder Auto erstmal vollgetankt wird. Es werden bestimmt auch keine Batterien ausgebaut und es wird auch kein Ölwechsel gemacht. Entlasten die die Reifen? Mit Sicherheit nicht! Wenn man Glück hat, gibt es noch eine Inspektion vor der Auslieferung. Ich habe noch nie ein gebrauchtes Motorrad/ Auto mit vollem Tank übernommen. Jedes Jahr wieder um diese Zeit gibt es diese Freds hier im Forum, schaut euch doch mal die alten an, da steht auch nichts anderes drin. Im Gegensatz zum Pferdesport hat unser Hobby einen grossen Vorteil, es sind nur Maschinen, die man einfach abschalten kann. Statt am Wochenende Stunden in der Garage zu verbringen, um das Mopped einzumotten, gehe ich doch lieber mit meiner Frau schön essen. Schlüssel raus und gut. Gruss, Heinrich |
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08.09.2014, 21:15
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
...und wenn tausend Händler bei "ihren" Maschinen nicht das tun, was dem Bike gut täte, ist dies noch lange kein Grund, es ihnen gleich zu tun.
Letztlich muss aber jeder selber wissen, wie er mit seiner Maschine umgeht... fr |
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09.09.2014, 08:09
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ich denke auch daß das eher eine Glaubensfrage ist als ein muss. Wie so vieles im Leben.
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09.09.2014, 09:16
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
(08.09.2014 19:58)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Statt am Wochenende Stunden in der Garage zu verbringen, um das Mopped einzumotten, gehe ich doch lieber mit meiner Frau schön essen. Bei mir macht die Frau mit und alles ist gut. Wir machen ein Mittelmaß, bei denen die nicht gefahren werden, werden die Batterien ab und an mal ans Ladegerät gehängt. Die Mopeten sauber geputzt in die Garage und Tank voll, weniger Kondenswasser im Tank (die alten Maschinen ohne Beschichtung danken es wie Zephyr, Z750GP...). Und ansonsten, nicht zu viel darüber nach denken denn nicht nur Essen gehen macht Spaß |
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09.09.2014, 09:38
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
So isses!
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09.09.2014, 13:15
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RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Hallöle,
das Thema wird jeden Herbst unter meinen Kumpels diskutiert! Ich halte es folgendermassen: - Tank mit Superplus voll (hatte bei meiner 1100er Rost - scheiss Job, den wieder einigermassen rauszukriegen). Entfällt natürlich bei beschichteten Tanks! - Benzinhahn zu, Vergaser leerlaufen lassen. Vergaser überholen bei der 1100er = 350,00 Euronen weil versifft! - Vorderrad anheben um Standplatten zu vermeiden. Hinten hängt sie so in der Luft - Hauptständer! - Elektronisches Ladegerät anschliessen - Fertig ! Am 01-03 Benzinhahn auf, Ladergerät weg, Schlüssel drehen, Knopf drücken - LÄUFT ! Ride on.... |
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