Kleines Stück Alu gefunden
|
18.09.2014, 18:43
|
|||
|
|||
Kleines Stück Alu gefunden
Hallo Freunde
Nach langem hin und her, verkaufen oder nicht, melde ich mich mal zurück. Ich hab mich entschlossen meine ZZR nicht zu verkaufen auch wenn ich Sie immer seltener Fahre. Deshalb kümmer ich mich um den Ölverlust. Sie ist jetzt erstmal abgemeldet ![]() ![]() Ich hab jetzt den Motor draussen und erstmal alle Simmerringe und Dichtungen erneuert. An der Ausgleichswelle waren irgendwie zwei Simmerringe verbaut, einer davon kam schon raus. ![]() In der Ölwanne bin ich auf ein kleines Aluteil gestoßen. Ungefähr so groß und geformt wie ein Fingernagel. Bilder muss ich noch machen.. Ist vermutlich irgendwo ab oder ausgebrochen. Jetzt Frage ich mich ob dieses Teil irgendwie mit dem Leichtem tickern bei der Fahrt zu tun haben kann. Oder wo kommt das Teil her...? Der Motor lief bis zum Ausbau eigentlich gut... Bis auf das tickern und der Ölverlust. |
|||
18.09.2014, 20:33
|
|||
|
|||
RE: Kleines Stück Alu gefunden
Hi Kevin,
wenn man dieses Teil nicht gesehen hat, kann man auch nicht sagen, was es ist. Da Du den Motor scheinbar offen hast, schau Dir die Lagersitze gut an, vielleicht fehlt da was, auch den Zylinderkopf. Leichtes Tickern kommt meistens von den Ventilen, oder dem Ventiltrieb. Ölverlust, wenn nicht das Öl aus dem Motor läuft, Ventilschalftdichtungen, Kolbenringe, Kolbenspiel. Motorgehäuseentlüftung OK ? Gruss, Heinrich |
|||
19.09.2014, 09:33
|
|||
|
|||
Könnte es ein Stück Gewindegang von der Ölablaßschraube sein? Würde die Halbmond -Form in Fingenagelgrösse erklären.
|
|||
19.09.2014, 13:10
|
|||
|
|||
Also der Ölverlust kam definitiv von diversen Dichtungen und Simmerringen.
Habe jetzt alle soweit getauscht wo der Motor schmierig war. Ich glaube das Teil kommt vom Getriebeausgang. Hatte den Deckel mit dem Schauglas ab und da ist mir aufgefallen, dass an der Führung im Motorblock, wodrin der Schalthebel sitzt, ein Teil ausgebrochen ist. Werde das jetzt gleich nochmal kontrollieren und dann noch Bilder machen. |
|||
19.09.2014, 18:41
|
|||
|
|||
Hier mal zum angucken..
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ok ich sag mal ein zu langer Fingernagel ![]() |
|||
19.09.2014, 21:00
|
|||
|
|||
OK. definitiv kein Gewindegang.
|
|||
19.09.2014, 22:11
|
|||
|
|||
Kann das evtl. ein Stück der Kettenspannschiene sein?
|
|||
20.09.2014, 02:04
|
|||
|
|||
![]() Kettenspanner glaube ich nicht - erstens sind die Schienen nicht lackiertl, zweitens paßt das Teil wohl nicht durch den Ölrücklauf. Also kann es auch nicht aus der Gegend Kopf/Ventildeckel stammen. Schwarz lackiertes Alu: ein Gehäuseteil, das bei einer Motormontage abgebrochen ist? Kaffeesatzlesen vom Feinsten ![]() War dem Vorbesitzer nicht mal die Kette gerissen und Du hattest da ein Gehäuseteil getauscht? So, wie das Teil gebrochen ist (mindestens drei unregelmäßige Bruchkanten) könnte das ein Überrest davon sein. Falls nicht: Du hast ja Zeit, bis das Moped wieder laufen soll - also Motor umdrehen, teilen und suchen, wo das Teil herstammt. Schönes Wochenende ![]() |
|||
21.09.2014, 16:04
|
|||
|
|||
Michael du bist der beste Kaffeesatzleser den ich kenne.
Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Das kann durchaus ein Teil von einem Motordeckel sein der sich beim Vorbesitzer zerlegt hat. Naja ehrlich gesagt bin ich ja recht faul und wollte jetzt nicht den Motor noch weiter zerlegen. Ich würde ihn lieber wieder einbauen. Da ich eh noch auf Kapital für Ersatzteile warte kann ich ja mal weiter suchen wo es herkommt. Danke schonmal für eure hilfreichen Tipps |
|||
21.09.2014, 17:37
|
|||
|
|||
Ich bin so gut, ich sollte mich vermieten
![]() |
|||
21.09.2014, 19:55
|
|||
|
|||
Von der Größe her passt das Teil leider nicht in die oben genannte Führung.
|
|||
23.09.2014, 01:36
|
|||
|
|||
Es sieht aber ganz nach einem Gehäuseteilchen aus - im Motor ist sonst nix aus lackiertem Alu. Evtl. Kupplungsseite? LiMa-Aufnahme? Anlassersitz? Kurbelgehäuseentlüftung?
|
|||
23.09.2014, 08:26
|
|||
|
|||
AW: Kleines Stück Alu gefunden
Kommt die Außenwölbung rechts vom Bruch oder ist es erkennbar, dass das so sein soll.
Ich finde noch keinen Reim drauf, besonders weil es lackiert ist [emoji52] |
|||
23.09.2014, 08:46
|
|||
|
|||
Wenn ich mal "dumm fragen dürfte":
Wenn beim oder gar vom Vorbesitzer mal ein Gehäuseteil ersetzt wurde, würde mich interessieren, warum das der Fall war und wo genau das alte Gehäuse beschädigt war. Wenn es ein Durschlag der Kette war, ist es ja nicht unwahrscheinlich, daß dieses Teil Gehäuse (Vermutung) aus dem Bereich stammt, wo die Kette eingeschlagen war (wenn es das war..). Kannst Du nicht den Vorbesitzer kontaktieren und nochmal nach dem genauen Schaden fragen? Ggf. gibt es sogar noch das defekte Gehäuseteil oder Fotos davon (heute fotografieren die Leute doch alles). Ich vermute wegen des schwarzen Lacks und des Hinweises auf den Gehäuseschaden, dass es die Aussenseite des Motors gewesen sein könnte und das Teil daher vom defekten Gehäuse stammt. fr |
|||
23.09.2014, 14:46
|
|||
|
|||
Ich habe das Bike ja letztes Jahr defekt gekauft.
Es waren 2 Deckel defekt. Einer der genau das verdeckt was man auf dem letzten Foto sieht und noch einer der da drüber kommt. Ich hatte bis vor wenigen Monaten noch die defekten Teile in einem Eimer, diesen habe ich aber bei der Letzten Aufräumaktion entsorgt. Bilder hab ich davon leider auch keine gemacht. Die Zerstörung der Deckel ist wie folgt passiert: Der Vorbesitzer und seine Frau waren auf Tour. Mittendrin plötzlich ein Knall.. Es hat sich, so vermutet er, die Ritzelmutter gelöst und das Ritzel samt Kette hat die beiden Deckel in mehrere Teile gerissen. Das Hinterrad blockierte aber ein Sturz konnte vermieden werden.... Ich vermute auch, dass es ein Überbleibsel dieser Aktion ist, was sich seinen Weg bis Tief in die Ölwanne suchte und bis jetzt nicht entdeckt wurde. Ich kann nur leider in den nächsten Wochen nicht weiter suchen weil ich gestern eine OP hatte und jetzt nicht in der Lage bin zu schrauben. Aber schonmal vielen vielen Dank an alle die sich bemühen dieses Rätsel zu lösen. Ich hoffe ich bin bald wieder fit und kann mit euch Kilometer machen. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Weiße Blinker für 1100 C gefunden | UID0621 | 3 | 6.197 |
27.05.2018 10:10 Letzter Beitrag: Quietsch |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste