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Ketten-Kit ?
26.10.2014, 12:48
Beitrag #1
Ketten-Kit ?
Hallo Leute, bin mir etwas unschlüssig was ich machen soll oder was besser ist. Muss für die nächste Saison einen neuen Kettensatz drauf machen. Jetzt weiß ich nicht was besser ist eine fertig geschlossene Kette oder eine offene? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.Danke schon mal vorab.
kopfnuss

Sportmonster1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.14.
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26.10.2014, 13:34
Beitrag #2
Ketten-Kit ?
Wenn du die Schwinge nicht ausbauen willst, nehm eine offene!

Better to be silent and thought a fool, than to speak and prove it.
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26.10.2014, 13:56
Beitrag #3
RE: Ketten-Kit ?
Wenn Du eine geschlossene nimmst und die Schwinge ausbaust, dann kannst Du die ganzen Ecken saubermachen und vom Kettenschmodder befreien, an die man sonst nicht drankommt, die Lager der Schwinge und Umlenkhebelei prüfen usw.
Ist zwar mehr Arbeit, lohnt sich aber.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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26.10.2014, 13:57
Beitrag #4
Ketten-Kit ?
Ritzel vorne empfehle ich Original, kettenlaschen laufen über Kunststoff am Ritzel. Läuft leiser.
Kettenblatt von Supersprox. Kette selbst von DID kann ich nicht empfehlen, mit einem guten Freund zusammen 4 Ketten durch keine hielt länger als 20.000 km .
Die nächste wird wohl Enuma ZZZ.
Es kann nach meiner Erfahrung ruhig genietet werden, kein Problem.
Man braucht aber das entsprechende Nietgerät.
   

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
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27.10.2014, 19:20
Beitrag #5
RE: Ketten-Kit ?
Enuma soll gut sein. DID meinen manche gut manche wiederum nicht gut.
Ich habe auch DID drauf seit 20000KM.

Geschlossenne Kette ist sicherer als eine mit Schloß oder Niete.

Gruß Mettus2 daumen hoch
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27.10.2014, 22:10
Beitrag #6
AW: RE: Ketten-Kit ?
(27.10.2014 19:20)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Enuma soll gut sein. DID meinen manche gut manche wiederum nicht gut.
Ich habe auch DID drauf seit 20000KM.

Geschlossenne Kette ist sicherer als eine mit Schloß oder Niete.

Bei jeder Kette ist jedes Glied genietet!

Nimmst Du eine offene Kette und das richtige Nietwerkzeug, Erfahrung vorausgesetzt, hält ein genietetes Schloss genauso, wie jedes andere Glied auch!
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauGreenLine
27.10.2014, 22:37
Beitrag #7
RE: Ketten-Kit ?
@ Harry,

ja, Du hast Recht ´´Bei jeder Kette ist jedes Glied genietet!´, aber die Nieten hab ich nicht selber vernietet,

Ich halte mich für einen guten Schrauber, aber an die Kette hab ich mich noch nie rangetraut.
Ich mache mir lieber die Mühe, die Schwinge auszubauen und bin dann hinterher auch sicher, dass mit der Kette alles stimmt.

Wie Du schon sagst, man muss viel Erfahrung haben.

Ich hab sie nicht, also lass ich die Finger davon.

Ich weiss nicht, wie viele User schon mal eine Kette vernietet haben?
Ich tue es nicht.

Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn sich bei 120, kurz vor einer Kurve die Kette um das Ketttenrad wickelt und das Hinterrad binnen einer zehntel Sekunde zum blockieren bringt.

Eigene Erfahrung, lag aber nicht am Kettenschloss.

Ihr schreibt hier immer über mehr Power, 180. 200. 220 PS und mehr.

Wer bringt denn diese Power auf die Strasse?

Nur eine verdammt kleine Kette mit über 200 Fehlstellen.

Da möchte ich aus SparsamKeit und Unwissenheit nicht noch zwei ( laienhafte )Fehlstellen hinzufügen.


Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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28.10.2014, 09:59
Beitrag #8
RE: Ketten-Kit ?
Moin,
ich sehe da kein problem.
Ich habe vor kuzem auch das erste mal "selber "vernietet,
war wirklich leicht (hatte auch bammel vorm erstenmal) , Kettenvernietwerkzeug vom Kumpel geliehen( hatte zufällig eins für DID)
und los ging es. Kann nicht viel passieren , da die Kette 99%(geschätzt) nur ZUG-Kraft überträgt.
Habe letzte Woche mal die Vernietung kontolliert(bei der Putz und Pflegestunde) alles wie es soll.

Gruß
Michael
P.S: ich wollte auch erst Schwinge raus nehmen, habe aber keinen HAuptständer

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
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28.10.2014, 16:00
Beitrag #9
RE: Ketten-Kit ?
Naja, ich habe 2 Fälle gesehen wo sich die Kette während der fahrt geöffnet hat und das halbe Moped demoliert hat.

Wenns blöd läuft gibts es sogar ein Unfall.
Ich würde höchstens bei einem 125er eine offene Kette vernieten, ZZR auf keinen Fall!

Gruß Mettus2 daumen hoch
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28.10.2014, 16:34
Beitrag #10
RE: Ketten-Kit ?
Verniete auch selber, würde auch jede Werkstatt machen um Zeit zu sparen. Wer ausbaut hat nur kein nietwerkzeug
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28.10.2014, 17:29
Beitrag #11
RE: Ketten-Kit ?
Ich habe mit dem DID Werkzeug schon mehrere Ketten mit Hohlnietschloss vernietet. Wenn man beim Aufpressen der Lasche und beim Vernieten selbst genau nach Anleitung vorgeht und lieber zwei mal kontrolliert, ob das Werkzeug richtig sitzt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Sicherheitshalber sollte man nach dem Aufpressen den Abstand der Kettenlaschen des zu vernietenden Kettenglieds mit dem der anderen vergleichen und am Schluss den Niet auf Beschädigungen und korrekten Durchmesser überprüfen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
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28.10.2014, 18:57
Beitrag #12
RE: Ketten-Kit ?
(28.10.2014 16:00)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja, ich habe 2 Fälle gesehen wo sich die Kette während der fahrt geöffnet hat und das halbe Moped demoliert hat.

Wenns blöd läuft gibts es sogar ein Unfall.
Ich würde höchstens bei einem 125er eine offene Kette vernieten, ZZR auf keinen Fall!

Geöffnet oder gerissen? Auf die eigentliche Nietverbindung wirkt ja nur dann eine Querkraft ein, wenn Kettenrad und Ritzel nicht fluchten. Wenn sich dann das Kettenschloß öffnet ist das genau son Pfusch wie ein nicht richtig vernietetes Schloß - in beiden Fällen Schuld vom (Selbst-) Schrauber.
Und wenn man es nicht schafft ein Kettenschloß richtig zuzumachen, dann macht man beim Schwingeneinbau garantiert genausoviel falsch.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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28.10.2014, 20:42
Beitrag #13
RE: Ketten-Kit ?
Für ENUMA-Ketten gibt es sogar Schraubschlösser!

Bei einer richtig vernieteten Kette habe ich zum Kettenschloss das gleiche Vertrauen wie zu den anderen Nietstellen der Kette.

Ich würde nie eine Endloskette verbauen, der Aufwand wäre mir viel zu groß. Die Zeit nutze ich lieber zum Fahren.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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30.10.2014, 19:28
Beitrag #14
RE: Ketten-Kit ?
(26.10.2014 13:56)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn Du eine geschlossene nimmst und die Schwinge ausbaust, dann kannst Du die ganzen Ecken saubermachen und vom Kettenschmodder befreien, an die man sonst nicht drankommt, die Lager der Schwinge und Umlenkhebelei prüfen usw.
Ist zwar mehr Arbeit, lohnt sich aber.

Hallo
Das ist wohl die beste Lösung oder wann denkt man an die Lager der Umlenkerei, Schwinge und co?
Manche quietschen ja schon, wenn man die Schwinge bewegt! schockiert

Gruß Andreas, der aber noch nicht weiß, ob die 1400er auch Schmiernippel wie 12er hat

Fahre um anzukommen!2 daumen hoch
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30.10.2014, 20:15
Beitrag #15
Ketten-Kit ?
(30.10.2014 19:28)tl1000r schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gruß Andreas, der aber noch nicht weiß, ob die 1400er auch Schmiernippel wie 12er hat

Hat sie nicht. Wird jede 24.000 km bei der große Inspektion mit Schwinge Ausbau gemacht. Ich hab sie auch gesucht.

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