Umritzeln
|
19.12.2014, 22:23
|
|||
|
|||
Umritzeln
Hallo ZZR Freunde.
Würde gerne an meiner 2013er ZZR 1400 vorne von 17 auf 16Zähne umrüsten. Dazu habe ich einige Fragen an Euch. Wird das Tachosignal vom Vorderrad ( ABS Ring ) genommen, oder vom Getriebeausgang und geht somit dann falsch?? Und wie schwer ist es, das Ritzel vorne zu lösen. Habt Ihr da Tricks? Bei meiner Z1000 war es Bombenfest geschraubt. Oder wir es nur mit zwei kleinen Schrauben auf der Ausgangswelle gehalten? Gruß und Danke vorab |
|||
20.12.2014, 00:39
|
|||
|
|||
RE: Umritzeln
Den ersten Teil kann ich so beantworten - das Tachosignal kommt
indirekt via ABS/KTRC Steuergerät vom Hinterrad. Es ist völlig egal ob Du umritzelst, der Tacho stimmt. Bei den Modellen vor 2012 kam das Signal von der Getriebeausgangswelle, da mußte angepasst werden. |
|||
20.12.2014, 01:07
|
|||
|
|||
Holger hat recht, das Tachosignal wird aus dem Signal des hinteren ABS-Sensors erzeugt.
Die Ritzelmutter sitzt gerne bombenfest, obwohl Gewinde und Unterlegscheibe mit einer Mischung aus 10 Teilen Motoröl und 1 Teil MoS2-Fett behandelt werden sollen. Da hilft dann ein Schlagschrauber weiter. Vorsichtshalber mit dem Kettensatz auch eine neue Sicherungsscheibe für die Ritzelmutter kaufen - man kann die alte zwar an einer anderen Stelle umbiegen, aber das Teil kostet keine 3 Euro... |
|||
20.12.2014, 17:37
|
|||
|
|||
Super, danke für die Info.
Die Ganganzeige funktioniert aber weiter, oder? |
|||
20.12.2014, 17:58
|
|||
|
|||
Ja, die wird von der Schaltwelle abgenommen.
|
|||
20.12.2014, 20:12
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß und frohes Fest. |
|||
21.12.2014, 20:50
|
|||
|
|||
Hallo, eine Frage noch,
wie handhabe ich das mir der Ritzelabdeckung und dem Kupplungzylinder. Muß ich beim abschrauben auf etwas besonders acht geben? Gruß |
|||
22.12.2014, 01:31
|
|||
|
|||
Umritzeln
(21.12.2014 20:50)Mr.Brot schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, eine Frage noch, Kupplung nicht ziehen nach dem abgebaut ist. Sonst springt es unten raus. Sonst nichts worauf Mann achten muss. Neil |
|||
22.12.2014, 10:57
|
|||
|
|||
(21.12.2014 20:50)Mr.Brot schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, eine Frage noch, Kupplumgsnehmerzylinder abbauen, den Kolben mit den Fingern ganz zurückdrücken, jetzt den Kupplungsgriff ziehen und am Lenker festbinden. Ansonsten kann der Kolben rausgedrückt werden. |
|||
01.01.2015, 12:38
|
|||
|
|||
Erst mal ein frohes Neues
Danke für eure Tipps. Bin gut bis zum Ritzel gekommen. Nur wie bekommt man die Sche.. Mutter los. ![]() Habe sogar einen Freund auf die ZZR gesetzt. Dabei beide Bremsen fest gezogen bzw getreten. Doch immer dreht der hintere Reifen durch. Dicker Schlagschrauber auch nix. Ja, und ich bin mir sehr sicher, das ich in die richtige Richtung drehe. Warum knallen die bei Kawasaki die Mutter so brutal stark an. Wird doch zusätzlich eh mit nem Sicherungsblech gehalten Verdammt ![]() |
|||
01.01.2015, 14:23
|
|||
|
|||
Auch Dir ein gesundes neues Jahr,
stecke quer durchs Hinterrad, über die Schwinge, eine starke Holzlatte, dann dreht nichts mehr.. sollte funktionieren, Viel Erfolg Udo |
|||
01.01.2015, 14:29
|
|||
|
|||
Schon gelesen?
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
01.01.2015, 14:39
|
|||
|
|||
(01.01.2015 12:38)Mr.Brot schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Warum knallen die bei Kawasaki die Mutter so brutal stark an. Wird doch zusätzlich eh mit nem Sicherungsblech gehalten (20.12.2014 01:07)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Ritzelmutter sitzt gerne bombenfest, obwohl Gewinde und Unterlegscheibe mit einer Mischung aus 10 Teilen Motoröl und 1 Teil MoS2-Fett behandelt werden sollen. Da hilft dann ein Schlagschrauber weiter. Auch ein frohes Neues, 127 Nm ist nicht wirklich viel, etwa so fest wie ne Radmutter beim Auto. Die Dinger ziehen sich aber von selbst fester - genau wie an ner Flex, aber dafür gibt es Schnellspannmuttern. Da hilft dann nur ein solides Vierkantholz durchs Hinterrad und ein Wasserrohr auf der Verlängerung. Nicht die Knarre nehmen, die platzt bei sowas meistens. Eine billige Nuß übrigens auch. Oder halt ein Schlagschrauber mit nem 50l-Kompressor hinten dran. |
|||
28.02.2015, 16:15
|
|||
|
|||
Hallo ZZR Freunde
Mußte das Ritzel von meinem Freundlichen lösen lassen. 14bar waren auf dem fetten Schlagschrauber nötig, um die Mutter zu lösen. Warum Kawa die so anknallt weiß ich nicht. Nun stelle ich bei der Probefahrt fest das meine ZZR in den Gängen 2 und 3 bei konstanter Fahrt bei 2000-2400U/min ruckelt und stottert. Kann das mit der kürzeren Übersetzung zu tun haben. Oder mit der Aussentemperatur von nur 7C. Vor dem Winter ist mir das nie aufgefallen. Gruß |
|||
28.02.2015, 16:57
|
|||
|
|||
Liegt am Schlagschrauber - das Möppi zittert noch
![]() Kann an der Temperatur liegen oder an vielen anderen Sachen. Ist der Luftfilter sauber? |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste