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Reifendruck Sensoren
13.03.2015, 19:41
Beitrag #1
Reifendruck Sensoren
Reifendruck Sensoren





ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
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14.03.2015, 08:58
Beitrag #2
RE: Reifendruck Sensoren
Ich war gestern beim wirklich Freundlichen und habe bei der GTR Garantieansprüche
angemeldet. Meine GTR ist von 2012 und das Display blinkt: Batterie Luftdrucksensor schwach. Ich finde es vom Hersteller eine Frechheit, wenn wirklich alle 2,5-3 Jahre €
500,- für beide Luftdrucksensoren fällig werden.

Ich bin gespannt ob meine Car Garantie greiftaufs maul

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
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14.03.2015, 11:11
Beitrag #3
RE: Reifendruck Sensoren
Batterien sind "Verschleißteile" und als solche von der Garantie ausgenommen :( Mal sehen, ob die Batterie als fester Bestandteil des Semsors auch darunter fällt.
Ich drück' Dir die Daumen hallo

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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15.03.2015, 00:17
Beitrag #4
RE: Reifendruck Sensoren
Hi Zorro,

du willst dir doch nicht wirklich so einen Sensor an die ZZR bauen ? Man hätte das Display ja auch gleich in DIN A4 größe bauen können. Dann könnte man es noch besser ablesen.........knüppeln

Grüße

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
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15.03.2015, 01:51
Beitrag #5
RE: Reifendruck Sensoren
Ich finde das TireWatch deutlich dezenter. außerdem hätte ich mit den 13 gr. Ventilkappen kein gutes Gefühl. Muss bei Gelegenheit mal ausrechnen, was die bei 300 km/h wiegen.

doc


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Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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15.03.2015, 08:48
Beitrag #6
RE: Reifendruck Sensoren
Der Reifen muss dafür neu ausgewuchtet werden, da sind mind. 10 Gr. mehr fällig!


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
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15.03.2015, 12:27
Beitrag #7
RE: Reifendruck Sensoren
Die "eingebauten" Systeme sind auch nicht leichter - eher schwerer. Außerdem haben die eingebauten Sensoren durch ihre Lage im Felgenbett sogar noch eine etwas höhere Kreisgeschwindigkeit. Auf STAHLVENTILE! montiert, ist das TireMoni System absolut empfehlenswert. Die entsprechenden Auswuchtgewichte fallen bei allen Systemen an und man kann die Gewichte reduzieren, wenn der neue Reifen nach "Wuchtmarken" (farbige Punkte auf der Flanke) mit der schwersten Stelle gegenüber dem Ventil aufgezogen wird.
Beim TireMoni entfällt außerdem die Thematik "Batteriewechsel", da die Batterie zugänglich und in ca. 30 Sekunden getauscht ist 2 daumen hoch.

Gruß
ZZRTREIBER

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15.03.2015, 12:50
Beitrag #8
RE: Reifendruck Sensoren
Bei den eingebauten Sensoren drückt das Gewicht aber nicht auf das Ventil, sondern die Sensoren drücken von innen auf das Felgenbett. Das Ventil wird also nicht belastet. Ich finde diese Lösung trotz des komplizierteren Batteriewechsels vertrauenserweckender. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Die Kreisgeschwindigkeit und die Fliehkraft sind übrigens geringer, je weiter innen der Sensor liegt

doc

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15.03.2015, 13:07
Beitrag #9
RE: Reifendruck Sensoren
Zitat:Die Kreisgeschwindigkeit und die Fliehkraft sind übrigens geringer, je weiter innen der Sensor liegt

Ja, und beim TireMoni sitzt der Sensor weiter zur Radmitte = geringe Kreisgeschwindigkeit. Der Effekt ist allerdings sehr klein.
Und ja, beim TireMoni "drückt" der Sensor auf das Ventil, ist aber kein Problem bei GERADEN Stahlventilen. Gummiventile oder Winkelventile sind natürlich bei solch einem System ein no go. Es sollten ausschließlich gerade Stahlventile verwendet werden. Bei eingebauten Sensoren "zieht" der Sensor am Ventil - auch hier ist die Kraft nicht zu unterschätzen.
Ich habe das TireMoni übrigens bei meiner Dicken auch verbaut und kann die Problemlosigkeit aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es gibt aber auch einen Nachteil. Bei geraden Stahlventilen wird das Nachfüllen von Luft mit den Tankstellen-Füllgeräten recht fummelig - geht aber mit ein bischen Übung.

Gruß
ZZRTREIBER

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15.03.2015, 13:31
Beitrag #10
RE: Reifendruck Sensoren
Beim TireWatch zieht der Sensor höchstens beim Beschleunigen (Trägheitsmoment) als Scherkraft am Ventil. Der Sensor liegt dem Felgenbett flach auf, kann also keine Radialkräfte auf das Ventil ausüben. Und in der Tat, Winkelventile würde ich immer bevorzugen, da sie gegenüber Luftverlust durch auf das Ventil einwirkende Radialkräfte gefeit sind, und das Aufpumpen an der Tanke einfacher ist. Aber es ist wie immer: Wer heilt, hat Recht. Wenn das TireMoni bei Dir gut funktioniert, hast Du halt den Vorteil des einfacheren Batteriewechsels. Ich nehme das Problem mit dem Batteriewechsel beim TireWatch in Kauf, da das System auf mich aus den genannten Gründen vertrauenerweckender wirkt, und der Monitor kleiner sowie wasserdicht ist. Die Batterien halten 5 Jahre, so alt wird ein Moped bei mir i. d. R. nicht. Aber ohne Überwachung, egal mit welchem System, möchte ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr fahren.

doc

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15.03.2015, 15:26
Beitrag #11
RE: Reifendruck Sensoren
Tach Matthias,

ich gehe davon aus das Du über Deine GTR sprichst.
Eigentlich weiß es ein JEDER Kawasaki Händler, aus eigener Erfahrung mit Kunden und dem Hersteller selbst, das dieser Garantieanspruch über Jahre erfüllt wurde.

Kawasaki hat in den meisten Fällen auf das zuschicken der angeblich defekten Datensender, zurecht, bestanden. Auf den angeblichen Defekt komme ich noch.

In so einem Garantiefall wurde meines Wissens immer der komplette Sender (Tranponder) getauscht. Tatsächlich mit den von Dir genannten Kosten. Das kann ich so bestätigen. ich habe da schon recht viele Fälle mitbekommen.

Ich habe dazu eine technische Abhandlung, auch bebildert, geschrieben, für die Selbsschrauber die aus der Garantie sind, für Die die mit dem Transponder zu jedem Fehrnsehelektroniker um die eigene Häuserecke gehen können.........
Denn so viel sei verraten, "man" kann selbstverständlich eine verbrauchte Zelle (Batterie) wechseln, ohne gleich von völlig überzogenen Forderungen zu sprechen.
Das für mich einzig unverständliche ist, das keine K.-Werkstatt damit etwas Geld verdienen will, bzw. Kundenbindung für sich erkennen kann.
Ich bekomme auch hin und wieder Den oder die Transponder zugesendet, um die Batterien zu wechseln. Einfacher, schneller und unkomplizierter kann es tatsächlich jeder Feinelekrtiker der auch noch in der Lage ist mit einem Lötkolben umzugehen.

TW ist eine tolle Alternative, die ich mir auch in die GTR verbauen würde, wenn es nicht unsere Lösung schon gäbe. Leider sind die Systeme, auch wenn es der gleiche Hersteller ist, " gar nicht" kompatibel! Würde einem GTR Fahrer auch nicht wirklich helfen, auch keinem TW.-Besitzer, denn die Zellen muss man irgendwann mal wechseln. Die Pauschalaussage von 5 Jahren Haltbarkeit einer Senderbatterie halte ich für mutig, wäre aber angesichts der Tatsache das sich die nichtskostenden Zellen wechseln lassen, völlig irrelevant.


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Und immer ne Hand voll Strasse unter den Pneusjoint
Es grüßt nett und nie bierernst der Ralf :D :
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZorro
15.03.2015, 16:57
Beitrag #12
RE: Reifendruck Sensoren
CR2032 mit Lötfahne gibts für 1,99 in der Apotheke mit dem großen "C" schockiert

Da finde ich die 500,- für einen "Garantietausch" leicht überzogen, selbst wenn man den Räderausbau, die Reifenmontage und das Zerlegen/Verschicken des Sensors abrechnet motzen

Für den Preisunterschied würde ich die Dinger alle 1 - 2 Jahre beim Reifenwechsel vorsorglich tauschen.

@Matthes: Ich machs für 450,- kopfnuss

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16.03.2015, 11:08
Beitrag #13
RE: Reifendruck Sensoren
Ehrlich?
Wenn da jemand von mir 500€ für den Tausch der Sensoren haben wollte, dann würde ich ihm antworten das er sich die ins Müsli rühren kann.
Auf den Ersatz würde ich dankend verzichten.
Ich finde die Reifendrucksensorenverordnung der EU schon fast kriminell.
Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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16.03.2015, 14:13
Beitrag #14
RE: Reifendruck Sensoren
(16.03.2015 11:08)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ehrlich?
Wenn da jemand von mir 500€ für den Tausch der Sensoren haben wollte, dann würde ich ihm antworten das er sich die ins Müsli rühren kann.
Essen

Bei Garmin kostet ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gerade mal 'nen fuffi - und die Batterie läßt sich wechseln 2 daumen hoch

Zitat:Auf den Ersatz würde ich dankend verzichten.
Ich finde die Reifendrucksensorenverordnung der EU schon fast kriminell.
Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten.

Jau, deswegen fährt meine Frau jetzt auch mit 205/40R18 durch den Winter. motz
Erstens gibt es für den Mini gerade mal 3 schöne Felgen aus dem Zubehör (BMW hat die Dinger anscheinend innenvergoldet), und zum anderen wollen die dann nochmal 120,- Öro pro Rad für die Drucksensoren motzen

Als ob die Hauptursache für Reifenplatzer zu niedriger Luftdruck wäre - hier fehlt ganz klar eine EU-Bordsteinkantenabschrägungsverordnung!

Beim Mopped sehe ich das etwas anders, aber bitte ohne Zwang!

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17.03.2015, 16:26
Beitrag #15
RE: Reifendruck Sensoren
nur zur Info: Car Garantie greift beim Reifendrucksensor2 daumen hoch

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
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