Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ZZR ist die richtige?
10.06.2015, 19:00
Beitrag #1
Welche ZZR ist die richtige?
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit eine treue KLR 600. Davor hatte ich lange Zeit eine GPZ 500s (mein erstes Motorrad). Die KLR macht mir richtig Spaß, aber irgendwie ziehts mich zurück zu einem Sportler/Sporttourer. Da mir die alten ZZR (aus den Anfängen der 90er) optisch sehr gut gefallen, spiele ich mit dem Gedanken, meine KLR gegen eine ZZR zu tauschen (entweder direkt oder mit vorherigem Verkauf). Finanziell kommen etwa 1000 EUR zusammen, die ich investieren kann/darf. ;)

Der optische Zustand ist relativ egal, mein bester Freund ist Folierer, der macht das schon. Technisch sollte sie natürlich noch in Ordnung sein, im besten Fall mit (Rest-)TÜV.

Vor der 1400 hab ich zu großen Respekt, die wird's auf keinen Fall. Nun aber die Fragen an euch, weil ich über keinerlei Erfahrungswerte verfüge und auch keinen kenne, der eine ZZR fährt:

Unterscheiden sich die 600er und die 1100er stark vom Handling, von der Versicherung her, etc? Gibt es Modelle, von denen ihr abraten würdet? Oder bekannte Mängel, die ich beim Kauf/Tausch beachten sollte?

Mag vielleicht jemand aus dem Bereich Saarland hier tauschen (ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber man weiß ja nie ;) )?

Danke und viele Grüße
Verena

Klapperkiste, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.15.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 20:14
Beitrag #2
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Hi Verena,

Ich komme auch aus dem Saarland und besitze beide Motorräder. Wenn du willst darfst du dich mal auf beide draufsetzen joint

Wenn du von einer KLR auf die 600er umsteigst wird es schon ein großer Unterschied sein. Wenn du die 600er ordentlich ausdrehst geht sie mit ihren 100 ps schon gut ab. Die 1100er ist viel schwerer und für längere Strecken ausgelegt.
Ich würde erstmal klein mit der 600er anfangen. Weiser Mann


Damals hatte ich immer zzr-600-forum die gleiche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:Der grundsätzliche, wesentliche Unterschied ist der, daß die 1100 eine Abrißbirne ist. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Wenn ich von der "kleinen" auf die Dicke umsteige, ist das die ersten Meter schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Bei der 6er muß ich da runterschalten, wo ich bei der 11er einfach Gas gebe. Druck ohne Ende und das bei praktisch jeder Drehzahl.
Schlechteres Handling? Naja, die kleine hat eben nur 220 kg mit Sprit, bei der großen sind das halt schon 280 kg.
Kommt auch auf Deine Statur an. Bischen Kraft schadet da nicht. Länger und größer ist sie eben auch.

Aber auch sehr schön, um zu zweit über kleinste Sträßchen im 6. Gang durch die Gegend zu schnuffeln. Da liegt dann der Streßfaktor bei 0,001 und der Spritverbrauch bei 3,5 l auf 100.
Express geht natürlich auch. Bei Vollast Autobahn hab ich aber trotzdem nie mehr als 8 l gebraucht.
In der Regel liegt der bei 5 bis 6 l auf 100. Hängt aber stark von Deiner Fahrweise ab - wie bei jedem Töff.

Unterhaltskosten sind bei mir eher weniger.
Bei den Reifen gibt es sich nicht viel (11er Pirelli Angel GT, die 6er Michelin Pilot Road 4), Sprit auch nicht wirklich (6er so um die 4-5l).
Kettensatz ist auch nicht wirklich unterschiedlich.
Bremsen sind vorne die gleichen Anlagen, auch kein Unterschied. Verschleiß hängt am Fahrstil.
Steuer ist mehr - klar. Versicherung bei über 100 PS hängt von Deinen Prozenten ab (Bei mir sinds nicht mehr viel.... :D )
Was aber wirklich sehr viel billiger ist, sind die Kundendienste. Gerade was die Ventile angeht - wenn Du das nicht selber machst.
Bei der 6er müssen zum Einstellen die Nockenwellen raus. #-o
Bei der 11er werden nur die Kipphebel auf der Achse zur Seite verschoben, Shim tauschen, fertig. Und besser ran kommt man auch (ist halt alles größer).

Insgesamt ist es halt die Frage, was Du suchst. Solltest evtl. mal eine im Vergleich fahren. Erst die 6er, dann direkt auf die 11er und zurück. Dann merkst Du es am ehesten.
Aber besser eine NACH 1994. Ein D-Modell. da wurde die Ölversorgung des 3. Zylinders verbessert (war schon mal Thema hier). Sonst KANN das ein kurzer Spaß werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 20:48
Beitrag #3
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Es kommt wirklich auf deinen Körperbau an, da die 1100`er echt kein Frauenmotorrad ist. Ich bin damals von der CBR 600 auf die 1100`er umgestiegen und brauchte etwas um mich an Sie zu gewöhnen. Wenn die 11`er in Bewegung ist, dann ist Sie echt handlich, aber beim Rangieren ist
Sie ein Schwerlasttransport.wink und grin

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2015, 22:22
Beitrag #4
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ich hatte sowohl die ZZR600D als auch die ZZR1100D. Die 600er ist handlicher und leicht, geht für ihre 98 PS recht gut, braucht halt Drehzahl der Motor. Auf der Autobahn ist sie nix, ab 150 wird sie instabil, vor allem wenn mann an LKWs vorbeifährt.
Dagegen ist die 1100er für die Autobahn gebaut, liegt sehr gut auch auf Topspeed. Hat noch für ein 90er Jahre Motorrad immer noch ausreichend Kraft, Fahrwerk auch nicht schlecht. War sehr zufrieden mit ihr.

Für mich käme nur noch die ZZR1100 in frage wenn ich wieder was kaufen sollte, aber nur das D Modell.

Für 1000€ gibt es aber keine guten 1100er, meistens Baustellen, da mußt du schon ein wenig mehr investieren.

Gruß Mettus2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2015, 13:16
Beitrag #5
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ich würde mir immer die 1100 . Kaufen, habe sie selbst mehrere Jahre gefahren.
Mann muß aber auch dazu sagen das ich 90 kg auf die Wage bringe bei 1.85 m und somit genug Masse mitbringe den Panzer zu fahren .Auf der Landstraße mit langgezogenen Kurven und Autobahn ist sie ein Traum auch für leichtgewichte
Wenn die Kurven enger werden oder bei S-Kurven muß man sie schon ordentlich drücken.
Das geht bei der 600 deutlich geschmeidiger, und Power hat sie auch genug.
Gruß Ralf

Liebe das Leben ständig ,mann ist länger tot als lebendig

Y-Bär registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.04.2012
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2015, 20:22
Beitrag #6
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Frauenmoped, Männermoped - ist alles Wumpe. Hauptsache, es paßt und Du hast beim Fahren ein gutes Gefühl. Eine gute Freundin hat sie alle gefahren, ZZR600, ZX9R, ZZR1100, bei rund 1,65 Körpergröße. Sah auf der 11er von hinten zwar zum Brüllen aus, aber das sollte wohl egal sein.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2015, 22:08
Beitrag #7
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ich danke euch allen für euren Input. :) Körperlich wäre die 1100er wohl eher kein Problem, bin schon relativ groß und kräftig. Aber ich suche tatsächlich kein Motorrad, bei dem ich zum Rangieren Schwerstarbeit leisten muss. Dafür habe ich meine GPZ geliebt, war wie ein Fahhrad. ;)

Autobahn fahre ich fast nie und wenn, nicht besonders lange. Landstraßen machen einfach mehr Spaß und davon gibts hier viele.

Ich werde mich dann wohl mal auf die 600er konzentrieren.

Danke nochmal!

Klapperkiste, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.15.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2015, 23:46
Beitrag #8
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ich brauche nochmal eure Hilfe. :)

Mir ist die hier angeboten worden zum Tausch: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ist das eine ZZR? Oder eine GPX? ODer gar GPZ? Oder gib/gab es nichts vergleichbares auf dem deutschen Markt?

Ich blick nicht durch.

Klapperkiste, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.15.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 00:01
Beitrag #9
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ist eine ZZR 600 nur in Amerika heisst diese ZX 6........siehst Du auf dem Tacho....mit Meilen.


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 00:09
Beitrag #10
RE: Welche ZZR ist die richtige?
(12.06.2015 23:46)Klapperkiste schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich brauche nochmal eure Hilfe. :)

Mir ist die hier angeboten worden zum Tausch: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kawasaki-zx-6-ninja/322123826-305-353 Ist das eine ZZR? Oder eine GPX? ODer gar GPZ? Oder gib/gab es nichts vergleichbares auf dem deutschen Markt?

Ich blick nicht durch.

Ist ne ZZR600, US-Import. Die ZZRs werden fast überall auf der Welt als ZXirgendwas Ninja verkauft - das Ninja ist damals für die neuen wassergekühlten Vierzylinder ab GPZ900R eingeführt worden, als Unterscheidung zu den GPXen. In Schland gehört das Ninja nur zu den ZXen. Die Unterscheidung ist einfach: ZZR für den eiligen Touristen, ZX für den Solofahrer mit gesunden Bandscheiben und Gelenken wink und grin


Aber die aus der Anzeige sieht komisch aus - Umlackiert, verbasteltes Heck, verkratzter Limadeckel, dadrüber ne Delle im Rahmen, die Auspufftöpfe schielen... Zu Baujahr, TÜV und Verschleißteilen steht da auch nix. Also ich würde mir die nur auf Grund der Anzeige noch nichtmal angucken.

Schau doch mal nach ner gepflegten GPZ900R - hat auch ordentlich Bums und ist nicht so schwer.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 09:31
Beitrag #11
RE: Welche ZZR ist die richtige?
passt zwar nicht mehr in den aktuellen Zusammenhang, aber nichtsdestotrotz:

vor der ZZR 1400 brauchts keine Angst; handzahmes, gut erzogenes Moped, dass auf dich hört - ideal fürs Landstraßen-Cruisen.

Aber egal, viel Freude mit deiner ZZR, egal ob 600 oder 1100.

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 13:58
Beitrag #12
RE: Welche ZZR ist die richtige?
(13.06.2015 09:31)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.handzahmes, gut erzogenes Moped, dass auf dich hört

Also auf mich hat die noch nie gehört - die gehorcht nur meinem rechten Handgelenk, und das führt manchmal ein Eigenleben hüpfend lachen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 21:42
Beitrag #13
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Vielen Dank euch! :)

Ich war heute die aus dem Link oben angucken. Die steht echt gut da, die Bilder täuschen. EZ 92, Kette, Bremsbeläge und Reifen fast neu, die Endtöpfe schielen nicht (war nur ein unglücklicher Winkel beim Fotografieren). Und die "Delle" im Rahmen ist auch keine, war wohl nur eine Spiegelung.

Was bleibt sind ein paar Macken von einem Umfaller am LiMa-Deckel und das verbastelte Heck. Aber dann hab ich im Winter was zu tun. ;)

Ich werde sie in der nächsten Woche abholen. wink und grin

Klapperkiste, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.15.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 21:59
Beitrag #14
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Ich hoffe das du mit dem Moppet Glück hast, klatschen aber wenn du selber Basteln kannst wir schon was daraus . 2 daumen hoch

Liebe das Leben ständig ,mann ist länger tot als lebendig

Y-Bär registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.04.2012
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2015, 22:02
Beitrag #15
RE: Welche ZZR ist die richtige?
Na dann mal: Glückwunsch und viel Spaß mit der Kleinen ;)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste