Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
15.07.2015, 06:49
Beitrag #1
Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Meine Freundin hat das Soziusleben satt und möchte selber fahren.
Sie hat aktuell den Führerschein der Klasse 3, bzw. B und BE; ausgestellt Februar 1989.
Laut Internet sind für die Klasse A 12 Sonderfahrten Pflicht, was ja auch ok ist. Nun hat aber ein Arbeitskollege gesagt, dass es durch die Umschreibung von alt auf neu diverse Ausnahmen/Sonderfälle gibt, wodurch die Mindestanzahl der Sonderfahrten sinken könnte.
Weiß hier jemand Bescheid?

Gruß
axxis

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2015, 07:01
Beitrag #2
RE: Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Dein Kollege glänzt mit Halbwissenraucherraucher
Wenn deine Freundin den 1a früher den 1b gehabt hätte,(Leichtkraftrad) dann wären die Pflichtstunden von 12 auf 6 h gesunken.
Erweiterung wird Sie bekommen im LKW Bereich, da Sie mit Kl. 3 bis 7,5 to bzw 18 to mit Anhänger fahren durfte.. 2 daumen hoch

Grüßle
Jürgen

PS
Aus welchen Grafenau kommst du? Bayern oder Baden-Württemberg?

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2015, 08:44
Beitrag #3
RE: Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Hallo Jürgen,

sie hat leider nur 3, 4 und 5. Da wird sie wohl die 12 Pflichtstunden fahren müssen...
Ich komme aus dem bayerischen Grafenau.

Gruß
Uli

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2015, 19:13
Beitrag #4
RE: Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Das wird wo hinlaufen.. Meine Frau macht auch gerade den A Schein.. Wir rechnen mal mit min. 1500 € was der Lappen kostet

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2015, 10:24
Beitrag #5
RE: Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Ja es sei den, Ihr habt eine gute Fahrschule und deine Frau ( Freundin) kann Moped Fahren. Dann könnte man ja mit dem Fahrlehrer die Stunden kürzen. Pfeif

Aber Rechnen musst mit 1200 - 1600 Euros wenn es Normal läuft. Ich hatte vor 1 ½ Jahren meinen Lappen mit den Kürzungen gemacht für 900 lappe. joint

AlexZZR1400
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2015, 16:21
Beitrag #6
RE: Führerschein Klasse A- Anzahl Sonderfahrten
Hi Uli,

Grüße nach Niederbayern. Jaja, die lieben "Wenn's"...

Die neue Regelung ist so, dass Interessierte mit dem Stufen-Führerschein A1 im Alter von 16 Jahren starten können. Nach zwei Jahren ist für eine Steigerung auf den A2 (48 PS) nur eine praktische Prüfung erforderlich. Weitere 2 Jahre später kann dann auf A ..., auch nur praktische Prüfung.

Ab einem Alter von 24 Jahren ist der Direkteinstieg für A möglich.

Die Kosten variieren sehr stark. Wir haben hier eine Fahrschule, die in allen Bereichen teils deutlich über den Durchschnittssätzen liegt - eben eine Frage von "Platzhirsch" sowie Angebot und Nachfrage.

Unser Sohn hat seinen A1 gerade gemacht - am Anfang wurde meine Frage nach "Kosten Führerschein" (nicht Kosten Fahrschule) beantwortet: "1.000 Euro maximal 1.200."

Es wurden 1.595 Euro, nur Pflichtstunden und stets gelobt, dass er die Praxis super kann. Auf meine Frage zum vermittelten Preis: "Ach, Sie haben vermutlich die Kosten für die Prüfungen eingerechnet... ?" Diese betrugen nebenbei gesamt noch keine 100 Euro. Die Arithmetik beherrsche ich auch - derartig flache Kommunikation mag ich gar nicht.
Ich zahlte cash (wie zuvor schon vereinbart) und erhielt nun "großzügigerweise" 3% Skonto.
Danke, aber vera...en kann ich mich auch selbst!

Tipp: lass Dir bei hohen Sätzen ein Festpreisangebot machen. Das dann zu erwartende Gesülze, dass die Fahrschule ja nicht wissen könne, wie gut jemand ist, würde mich nicht interessieren. In Großstädten ist stärkerer Mitbewerb, da kostet das Ding die Hälfte. Wer so hochpreisig ist, soll auch das Kostenrisiko tragen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste