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Komression Zylinder 3
01.08.2015, 07:06
Beitrag #1
Komression Zylinder 3

Guten Morgen Gemeinde,

Bin relativ neu hier und komme ursprünglich aus der GSX-R1100 Ecke. Mit der ZZR habe ich bislang noch so gut wie keine Erfahrung.

Habe im März ein abgerocktes C-Modell erstanden und komme nun endlich dazu sie genauer anzuschauen. (Bj92; ca.45.000km)

Die Maschine scheint lt. Vorbesitzer mehrere Jahre zu stehen.

Bei dessen letzten Ausfahrt gab es plötzlich weiße Rauchentwicklung, meint er, hat den Motor daraufhin sofort ausgemacht und, meint er, und seit dem steht die Maschine.

Gestern habe ich mal die Kerzen entfernt und die Kerze vom 4ten Zylinder war komplett ölig.

Daraufhin habe ich eine Kompressionsmessung gemacht, allerdings im kalten Zustand, Motor springt ja nicht an.

Ich weiß, Kompressionsprüfung nur am warmen Motor ist aber nicht so.
Was mich stutzig gemacht hat ist die Tatsache das Zylinder 1-2-4 alle ca. 8,8 - 9 Bar anzeigen der Zylinder 3 jedoch gar nichts!!

Kann das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein oder bestehen da noch andere Möglichkeiten?
Ausgleichbehälter für das Kühlwasser ist leer und an den Wänden irgendwie schmierig.

Im Voraus
vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Lou

Loubee, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.12.11.
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01.08.2015, 12:23
Beitrag #2
RE: Komression Zylinder 3
Hallo Lou,

zunächst ein Welcome von meiner Seite, auch wenn ich selbst noch nicht so lange hier im Forum bin.

Dein Verdächtiger wäre auch mein Favorit, wobei es auch sein könnte, dass sich mehrere Problemchen hier in Summe ergeben haben.
(Nebenbei: hatte mir auch mal vor etlichen Jahren eine angeschaut, die schon von außen aufgrund reichlich roter Flüssigdichtung regelrecht leuchtete und die Finger davon gelassen.)

Aus meiner Sicht kommst Du ohnehin nicht umher, den Motor zu öffnen. Von Hause aus bedeutet das: Kopf- und Fussdichtung müssen sowieso schon einmal ausgetauscht werden.

Ob das Kernproblem nun weitreichendere Auswirkungen in welchem Ausmaß mit sich führt (z. B. Zylinder schleifen/hohnen, Kolben, ...) lässt sich kaum einschätzen und wäre reine Spekulation.
Man fängt dann meist an, erkennt die großen Hürden direkt... und macht die kleineren Dinge direkt mit - man ist ja nun einmal dran...

Hoffe, Dein "Modell erstanden" ist eher als "geschenkt bekommen" zu verstehen. Du verstehst sicherlich, was ich damit ausdrücken möchte?

Viel Erfolg! 2 daumen hoch

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
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01.08.2015, 12:58
Beitrag #3
RE: Komression Zylinder 3
Steck mal einen Schraubendreher in das Kerzenloch vom 3. Zylinder und dreh den Motor - ich tippe mal darauf, daß sich da nicht viel bewegt.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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01.08.2015, 23:28
Beitrag #4
RE: Komression Zylinder 3
Hast recht....tut sich nicht....ist tot....Verkleidung runter und wunderschönes Loch im zylinderkopf....

Ich glaub ich brauch nen motor....

Gruß
Lou

Loubee, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.12.11.
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02.08.2015, 10:42
Beitrag #5
RE: Komression Zylinder 3
Locj im Zylinderkopf?
Mach doch bitte mal ein Foto und stelle es hier rein.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
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02.08.2015, 19:21
Beitrag #6
RE: Komression Zylinder 3
wenn es nur der kopf ist der im eimer ist brauchst desshalb nicht gleich nen neuen motor .. erstmal genaueres begutachten und dann handeln ..stell doch mal bilder ein ... ist das loch im zylinderkopf oder in der laufbuchse vom kolben ?

wenn der kolben abgerissen ist was ich mal vorsichtig vermute .. ja dann is wahrscheindlich das ein neuer motor rein muss
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02.08.2015, 20:59
Beitrag #7
RE: Komression Zylinder 3
Auf jeden Fall mal mein Herzliches Beileid! Chapeau

habe mir auch gerade eine ZZR gekauft, wo wohl einiges im Argen ist kopf gegen wand


Bei den Preisen, zu denen die alten Modelle gehandelt werden, könnte man schon fast drüber nachdenken, das ganze Bike zu tauschen - kommt natürlich auf den Pflege- und Wartungszustand deiner Maschine an...

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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02.08.2015, 21:41
Beitrag #8
RE: Komression Zylinder 3
Bei der 1100er lohnt sich doch IMHO teure Motorüberholung nicht...

Mann kriegt schon gute "D" s für wenig Geld, komplett versteht sichPfeif

Normal hält ein gut gefahrener D Motor ewig. Hab meine mit über 100tkm verkauft und die ist noch sehr gut gelaufen bei wenig Ölverbrauch.

Gruß Mettus2 daumen hoch
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02.08.2015, 21:51
Beitrag #9
RE: Komression Zylinder 3
(02.08.2015 21:41)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der 1100er lohnt sich doch IMHO teure Motorüberholung nicht...

Mann kriegt schon gute "D" s für wenig Geld, komplett versteht sichPfeif

Normal hält ein gut gefahrener D Motor ewig. Hab meine mit über 100tkm verkauft und die ist noch sehr gut gelaufen bei wenig Ölverbrauch.

Soviel ich bis dato hier gelernt habe, sind die C und D Motoren gleich und haben auch die selbe Schäche, die Ölversorgung des 3. Pleuellagers.
Ob bei den D-Modellen auch das 2.-Gang-Problem ein Thema ist, habe ich noch nicht eruieren können joint Aber das ist ja auch nicht das Problem hier...

Gruß, Andi

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Albert Einstein
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02.08.2015, 22:04
Beitrag #10
RE: Komression Zylinder 3
Als ich mein 11er mit 90000KM kaufte hat der Vorbesitzer gemeint er hatte mit dem Teil nie Probleme, außer 3 Kettensätze und undichte Gabelsimmeringe war an dem Motorrad nichts .

Er fuhr das Motorrad 14 Jahre, er hatte es gekauft als es 2 Jahre alt war...

Gruß Mettus2 daumen hoch
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02.08.2015, 22:25
Beitrag #11
RE: Komression Zylinder 3
(02.08.2015 22:04)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Er fuhr das Motorrad 14 Jahre, er hatte es gekauft als es 2 Jahre alt war...

Aha... daumen runter

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02.08.2015, 22:50
Beitrag #12
RE: Komression Zylinder 3
(02.08.2015 22:25)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(02.08.2015 22:04)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Er fuhr das Motorrad 14 Jahre, er hatte es gekauft als es 2 Jahre alt war...

Aha... daumen runter

Hä?

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02.08.2015, 23:12
Beitrag #13
RE: Komression Zylinder 3
Missverständnis.... alles gut! Sollte meine Brille beim Lesen besser auf haben... schockiert

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03.08.2015, 00:08
Beitrag #14
AW: RE: Komression Zylinder 3
(02.08.2015 23:12)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Missverständnis.... alles gut! Sollte meine Brille beim Lesen besser auf haben... schockiert

Ja, das kenne ich. lachtot
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03.08.2015, 02:54
Beitrag #15
RE: AW: Komression Zylinder 3
(03.08.2015 00:08)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(02.08.2015 23:12)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Missverständnis.... alles gut! Sollte meine Brille beim Lesen besser auf haben... schockiert

Ja, das kenne ich. lachtot

Ich wollte mal am Flughafen die Hubschrauber füttern...

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