Spritztour Nordschwarzwald, Ihr wollt Kurven?
|
19.08.2015, 01:17
|
|||
|
|||
Spritztour Nordschwarzwald, Ihr wollt Kurven?
Ihr wollt Kurven? - sollt Ihr haben, reichlich eine Stunde lang ohne Unterbrechung, keine halbe Stunde südlich von Karlsruhe – wer das unter der Woche machen kann hat mehr davon.
ABER ACHTUNG! zuerst auf dem Routenplaner ankucken! die Sträßchen sind zum Teil schmal, z.T. sehr schmal, gelegentlich sind die Geraden nur 20m lang und nach der nächsten Kehre quälen sich vielleicht grade 2 Mountainbiker nebeneinander den Berg hoch, von hinten kommt ab und zu eine Supermoto mit Ortskenntnis, deren Federwege kleiner sind als die Skrupelosigkeit ihrer Fahrer – man sollte sie ernst nehmen wie kleine Hunde, sie wollen NICHT nur spielen, gehen quer ums Eck und sind stolz auf jeden Limadeckel, den sie unterqueren, bei manchen Abschnitten fragten vor gut 20 Jahren einige Yamaha-Werkstestfahrer (zu Besuch hier), ob man in Deutschland alle Feldwege asphaltiert (DAS WAR KEIN JOKE). Vorschlag für eine kleine Spritztour (netto Fahrzeit ca. eine Stunde), beginnend ab Autobahnabfahrt Rastatt-Nord: ab Abfahrt Rastatt Nord eine viertel Stunde die B462 Richtung Freudenstadt bis Gernsbach, in Gernsbach (vor der Tunneleinfahrt rechts ab) in der Ortsmitte unmittelbar hinter der (sehr empfehlenswerten) Eisdiele rechtwinklig rechts ab über die Murgbrücke Richtung Baden-Baden/Nachtigall – jetzt wird’s lustig kurz vor dem Baden-Baden'er Vorort Oberbeuern geht’s links ab Richtung Rote Lache/Forbach/Freudenstadt, ab jetzt 16km lang sehr gut aufpassen auf die Supermotos von hinten und die Mountainbiker von vorn über Bermersbach bis Forbach zurück auf die B462, in Forbach links bis man zwischen Weisenbach und Hilpertsau rechts abbiegen muß Richtung Reichental, Kaltenbronn, Sprollenhaus und in Sprollenhaus dann links ab Richtung Wildbad, in Wildbad durch den Tunnel bis Calmbach, in Calmbach links Richtung Pforzheim bis nach Höfen an der Enz kurz hinter Höfen an der Enz geht es links ab über die Enzbrücke und kaum 20m nach der Enzbrücke rechts eine Handvoll Kilometer auf einer nur eineinhalbspurigen Straße bis zur nächsten normal zweispurigen Straße, auf der man rechts abbiegen kann Richtung Straubenhardt Schwann, hier gibt es noch auf der Anhöhe (der Flecken nennt sich "Schwanner Warte" und eigentlich verrät man so ein Plätzchen nicht an Unbekannte) bei Verlassen des Waldes (und vor dem eigentlichen Ortseingang) eine Ministraße nach links, in der nach 50m auf der linken Seite zwei kleine Lokale mit anständiger Küche und unübertrefflicher Aussicht (wirklich bis zum Karlsruher Rheinhafen) sind – wegen der tollen Aussicht nehme ich hier gern meinen Zwischenkaffee danach NICHT weiterfahren Richtung Straubenhardt-Schwann, sondern die 50m zurück auf die Landstraße und dann rechts Richtung Dennach, durch Dennach durch, dann weiter nach Dobel, ab Ortsausgang Dobel weiter Richtung Loffenau und Bad Herrenalb, in Bad Herrenalb links Richtung Loffenau, Gernsbach, wer nach der Stunde nicht genug hat, der fährt einfach dasselbe in umgekehrter Richtung nochmal - ich lüge nicht! es ist eine völlig neue Strecke. womit man wieder beim Ausgangspunkt in Gernsbach angelangt ist und wieder in Richtung Autobahn Rastatt-KA zurück kann. So, ABER, jetzt nochmal den Vorspann in Ruhe lesen! Gruß an alle, das war sozusagen mein privater Spielplatz, als ich vor knapp 30 Jahren in den Schwarzwald kam, auf der Loffenauer Steige hab ich mir am 8.8.08 zum ersten Mal beim Motorrad fahren gebrochene Rippen geholt, also Obacht! massabike ach ja, p.s. - wer kulturell interessiert ist macht von der Schwanner Warte einen Ausflug nach Marxzell ins kurioseste Oldtimermuseum, in dem ich noch nie gewesen bin aber so viel lustiges davon gehört und gelesen habe, war ursprünglich nur ein privater Spleen von irgend jemandem und wurde zu einer echten Kuriosität mit Eisenbahnwagon, Vorkriegsopel und Kampfflugzeug |
|||
|
19.08.2015, 07:53
|
|||
|
|||
RE: Spritztour Nordschwarzwald, Ihr wollt Kurven?
ich hab das mal versucht, als nicht Ortskundiger im Motoplaner nach zu vollziehen...
ist gar nicht so einfach ![]() Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
19.08.2015, 08:52
|
|||
|
|||
(19.08.2015 07:53)GreenLine schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich hab das mal versucht, als nicht Ortskundiger im Motoplaner nach zu vollziehen... Lustig, habe ich auch gerade versucht. ![]() Sieht bei mir etwas anders aus, aber ob es richtiger ist ? Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Denke aber eher nicht, ist laut Motoplaner 174 km lang und 3:20 Stunden. ![]() |
|||
19.08.2015, 12:21
|
|||
|
|||
Greenlines Tour ist korrekt - mit einer klitzekleinen Abweichung.
Von Bermersbach Richtung Forbach ist er nach kurzer Strecke wieder zurück gefahren - wahrscheinlich weil an der Stelle bis kürzlich eine Baustelle war, der Asphalt von Bermersbach Richtung Forbach ist jetzt neu. Also: Bermersbach auf der L79 einfach weiter bis Forbach, dann links Richtung Gernsbach und an Langenbrand vorbei (hier kommt man nach der Strecke von Greenline raus, auch o.k. aber nicht so gut wie über Forbach). Die anderen Teile der Strecke laut Greenline entsprechen meiner Beschreibung. Motoplaner kannte ich nicht, kann auch kein Navi lesen - Altersweitsicht(grummel). Gruß! Harry |
|||
19.08.2015, 12:24
|
|||
|
|||
(19.08.2015 08:52)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(19.08.2015 07:53)GreenLine schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich hab das mal versucht, als nicht Ortskundiger im Motoplaner nach zu vollziehen... Ahh, Fehler gefunden, nun sieht es bei mir auch so ähnlich aus, wie bei Stefan. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Allerdings zeigt der Motoplaner wie bei Stefan über 2 Stunden Fahrzeit an. Wenn die Tour halbwegs richtig nachvollzogen ist, muß man da aber schon ganz schön zügig unterwegs sein, um das in einer Stunde zu schaffen. ![]() ![]() |
|||
19.08.2015, 12:37
|
|||
|
|||
Ihr habt recht, die Zeitangabe war etwas ungenau,
von Gernsbach bis Gernsbach ist die Zeit für diese Runde gut eineinhalb Stunden - So long - Harry |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste