Lenker schlägt gegen den Tank
|
19.10.2015, 23:48
|
|||
|
|||
Lenker schlägt gegen den Tank
Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich hilfe brauche.
Ich habe die ZZR1100c bj93 von meinem verstorbenen partner übernommen.Diese stand nun gut 2 jahre in der garage und mein Sohn hat sie wieder zum leben erweckt.Heute waren wir damit beim Tüv und alles sah auch sehr gut aus bis er die Lenkung überprüfte. Dabei drehte er den Lenker in beide Richtungen bis zum anschlag.Nach rechts waren es noch gut 2 cm abstand zum Tank, nach links schlug der stummel gegen den Tank. Der prüfer schaute nach dem lenkanschlag doch der sah aus wie er sollte.Nicht krum oder abgebrochen lediglich an der anschlag stelle etwas farbe ab. Nunja die maschine ist ja nicht mehr die jüngste. Plakete habe ich keine bekommen aus dem grund. Die frage ist nun was kann der grund sein. Ein unfall ist mir nicht bekannt. Muss vieleicht irgendwas neu eingestellt werden? Ich habe leider nicht viel geld und kann mir daher keine teure werkstatt leisten. Ich wäre für tipps sehr dankbar. Gruss Edith. |
|||
20.10.2015, 01:09
|
|||
|
|||
RE: Lenker schlägt gegen den Tank
Linker Lenkerstummel krumm?
Gabel verspannt eingebaut oder ein Gabelrohr krumm? Der Lenkanschlag ist an der unteren Gabelbrücke, und wenn die obere Gabelbrücke nicht genau über der unteren liegt, haben die Lenkerstummel unterschiedliche Abstände zum Tank. Das kann durch ein Verspannen (=Verdrehen) beim Einbau passieren, oder durch ein krummes Gabeltauchrohr. Dann federt sie aber meist auch "komisch". Ich würde erstmal versuchen, die Gabel auszurichten: Lösen (Eine Umdrehung reicht - nicht ganz abschrauben): Klemmschrauben der Vorderachse vorne an der Gabel, Vorderachsmutter, Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke. Jetzt ein paarmal kräftig einfedern, meist löst sich das Problem schon dadurch. Notfalls das Vorderrad zwischen die Beine nehmen und die Sache durch Zug am Lenker in die Mittelstellung bringen. Wenn das noch nicht hilft, auch die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke und die Mutter des Lenkrohrs lösen und die Gabel ausrichten - dabei können die Gabelrohre allerdings "durchrutschen" - das richtige Maß ist Voraussetzung ist, daß die Tauchrohre an der oberen Gabelbrücke auf beiden Seiten gleich weit vorstehen. Alles wieder festziehen, in folgender Reihenfolge: Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke, Anzugsmoment 28 Nm Lenkrohrmutter, 39 Nm Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke, 21 Nm Vorderachsmutter, 145 Nm Klemmschrauben der Vorderachse, 20 Nm |
|||
20.10.2015, 06:16
|
|||
|
|||
guten morgen
ist das gute stück mal umgefallen ? meine vermutung wäre das die gabel nur entspannt werden müsste ..sprich -vorderrad raus -schrauben an der gabel lösen -einstellen (sichtprüfung ) -alles wieder festziehen -vorderrad rein wäre die billigste variante ---0 euro mach mal ein paar bilder von dem guten stück und stell sie hier ein martin sicherlich müsste das vorderrad nicht zwingend raus ...aber ich hatte schon den fall warum auch immer ... erst als ich das vorderrad herausgenommen hatte, das sich die gabel entspannen lies . |
|||
20.10.2015, 13:00
|
|||
|
|||
Sitzt der Tank mittig?
|
|||
20.10.2015, 14:36
|
|||
|
|||
Ich schick mal zwei bilder
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Und die andere seite
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Wir haben jetzt die ober Brücke ab,das Rad lose und Unterbaut. Heck nach hinten am Boden fixiert und die untere Brücke so weit gelöst das man die Holme drehen kann. Wenn die krumm wäre müßte sich doch was ändern. Aber der Abstand zu beiden tankseiten bleibt gleich. |
|||
20.10.2015, 15:42
|
|||
|
|||
Wenn sich beim Holme drehen nix ändert sind sie gerade - schon mal gut.
Jetzt kann nur noch die Gabel in sich verdreht sein (oder der Tank sitzt nicht in der Mitte - sixbanger ) Wenn die obere Brücke ab ist und die Radmutter und die Klemmschrauben vorne am Gabelfuß locker sind kann man die Gabel ausrichten, wie ich oben geschrieben habe. Beim festziehen gegenhalten, damit sich die Sache nicht wieder aus der Mitte bewegt. Notfalls, wenn der Lenkerstummel krumm ist: Für den TÜV in die Mitte würgen, anschließend wieder entspannen. |
|||
20.10.2015, 15:56
|
|||
|
|||
Okay.....was meinst du mit in die Mitte würgen?
|
|||
20.10.2015, 16:26
|
|||
|
|||
(20.10.2015 15:56)edit77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Okay.....was meinst du mit in die Mitte würgen? (20.10.2015 01:09)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.<schnipp> |
|||
20.10.2015, 18:54
|
|||
|
|||
Wir haben es nicht hin bekommen aber dafür das nächste Problem. Gestern lief sie einwandfrei. Nun starte ich und nix tut sich. Plötzlich ein gewaltiger knall. Mehr nicht 😕
|
|||
20.10.2015, 21:24
|
|||
|
|||
Habt ihr was am Motor auseinander genommen?
Kabel abgezogen und evt wieder falsch gesteckt? Habt ihr zB Zündstecker vertauscht? |
|||
20.10.2015, 21:35
|
|||
|
|||
Nein gar nicht,nur die kanzel war ab damit wir an die Gabel besser dran kommen.
|
|||
20.10.2015, 21:47
|
|||
|
|||
mach doch mal ein frontalbild ohne kanzel .. so wie du die stummel fotografierst bringt das nix
wenn du sagst der abstand wäre nicht ok dann wirst das ja nicht ohne grund schreiben .. also wenn du uns nur zeigst das es auch so ist , ist niemand geholfen ..wir wollen ja mögliche fehler suchen ..ohne bilder wirds schwierig |
|||
20.10.2015, 22:33
|
|||
|
|||
Naja ich weis nicht was ich da zeigen soll,wenn die kanzel ab ist sieht es aus wie bei jeder anderen auch. Weder ist da was abgebrochen,noch krum.Die obere und die untere gabelbrücke liegen genau übereinander.Da ist nix zu sehen das ist es ja. Mein cousin war heute mit seiner zzr 1100 D da.Wir haben beide nebeneinander gestellt und auch bei ihr die kanzel abgemacht und die abstände gemessen alle gleich wie bei meiner. Wir konnten nix finden was darauf schliessen läst warum bei meiner der linke stummel an den tank kommt und der rechte gut 2 cm luft hat.Morgen schauen wir nochmal nach auch warum sie nun nicht mehr angeht und danach geb ich es auf und geb sie ab. Für ne werkstatt ist einfach kein geld da.Schade drum aber es geht nicht anders :'(
|
|||
20.10.2015, 22:41
|
|||
|
|||
Tausch doch mal den linken Stummel mit Deinem Cousin
|
|||
20.10.2015, 22:44
|
|||
|
|||
Haben wir gemacht weil ich ja auch dachte das der evt krum ist,aber damit ist es das gleiche Bild.
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Schlüssel verloren | SLUID741 | 9 | 5.138 |
16.12.2011 13:14 Letzter Beitrag: thosch |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste