Kurze Frage zum Kauf ...
|
14.12.2015, 22:57
|
|||
|
|||
Kurze Frage zum Kauf ...
Hallo Forum-Gemeinde,
ich trage mich ja gerade mit dem Gedanken mir eine ZZR 1200 zuzulegen. Das Objekt der Begierde ist eine Zulassung aus 12/2001 mit aktuell knapp 50.000 Kilometern. 4 Vorbesitzer, Reifen (Pirelli Angel GT, ca. 80 %), TÜV gerade neu ..... Kein Scheckheft, etwas unklare Pflegehistorie ..... Preis liegt bei 2.200 Euronen. Ist das nach Euren Erfahrungen der Preis OK? Eine rechte und linke Hand, Werkzeug und Schraubergene sind vorhanden ![]() Gruß Hightower |
|||
15.12.2015, 09:21
|
|||
|
|||
RE: Kurze Frage zum Kauf ...
Da ist guter Rat schwer, bei der Vorgeschichte kann man sich immer mal anschmieren. So genau kann man gar ned schauen.
Ich hab mir in solchen Fällen immer den Verkäufer genau angesehen. Wie lange hatte er das Motorrad? Ist der Grund für den Verkauf glaubwürdig? Wenn er das Teil grad mal ein Jahr hatte liegt der Verdacht nahe, dass er sich selbst angeschmiert hatte, und sie nun möglichst verlustfrei wieder loswerden will. Drücke Dir die Daumen. |
|||
16.12.2015, 19:31
|
|||
|
|||
moin Oliver,
die 1200er ist ein grundsolides Bike und der Motor ist locker für 100 000 Km gut. Problem Nockenwellen, ich weiss nun nicht, in wie weit die 2001er davon betroffen ist. Sollte man vor dem Kauf checken. Ansonsten sind da nur die üblichen Verdächtigen, wie bei jedem anderem Bike auch. Alles dicht, Pflegezustand, usw. Öl sollte sie bei der Km Leistung noch nicht verbrauchen, also kein blauer Qualm aus dem Auspuff. Wenn alles ok ist, ist der Preis wohl angemessen, man kann ja mal auf 2000 verhandeln. Gruss, Heinrich |
|||
16.12.2015, 21:16
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
der Preis ist leider festgenagelt auf 2.200 €. Nix zu verhandeln. Ich schau mir die am Samstag genauer an und dreh mal ne Proberunde. Bei den Nockenwellen geh ich mal davon aus, wenn da was gravierendes dran ist ...... sollte das deutlich zu hören bzw. zu merken sein. Defekte Schlepphebel bzw. die Geräusche sind ja nicht mal eben so zu verstecken. Rein vom Bauch ist der Preis glaube ich erstmal angemessen. Nach Check von Reifen und Bremsen / Kettensatz sehe ich weiter. Wenn es dann garnicht passt, oder mein Bauch mich warnt ....... fahr ich halt ohne wieder weg ..... Aber Danke für die Antworten. DLzG Hightower |
|||
16.12.2015, 21:47
|
|||
|
|||
Hallo !
Ich hatte mal 2 1200er ZZR. Beide hatte das Problem das die Tachonadel immer zwischen 80 u 90 Km/h gependelt hatte. Wurde von meinem Kawahändler auf Garantie das komplette Kombiinstrument getauscht. Soll ne Kinderkrankheit bei den Mopeds sein. Die 2. von den beiden die ich hatte, hatte auch Nockenwellenproblem (Pittings). Wurde ebenfalls auf Garantie instand gesetzt. Ansonsten kannste mit diesem Bike nix verkehrt machen. Sehr zuverlässig bei normalem gebrauch u Pflege. Viel Glück damit wenns was wird. Drücke ebenfalls die Daumen. Gruß aus dem Harz |
|||
|
16.12.2015, 22:03
|
|||
|
|||
Der Preis ist m. E. eher als günstig einzustufen. Das hat ganz offensichtlich einen oder mehrere Gründe.
Hier mal die Fahrzeugdaten: Kawasaki ZZR 1200 Preis: 2.200 EUR Erstzulassung: 12/2001 Kilometerstand: 50.000 km Leistung: 112 kW (152 PS) Farbe: Blau Link zum Inserat: Ich habe mal ein originales, unverbasteltes Produktfoto verborgen unten mit angehängt. Dabei fällt auf, dass das Angebot keine Beschriftung (ZZR 1200) auf den Seitenverkleidungen aufweist. Hier wurde entweder lackiert, oder aber die Verkleidungsteile erneuert, ohne die sogenannten "Decals" wieder anzubringen, die ja auch richtige €urönchen kosten. Da könnte der Verkäufer schnell in einen Erklärungsnotstand geraten ![]() Auch die Felgen sind im Original goldfarben. Auf den Angebotsfotos erkenne ich das nicht. Also unbedingt danach fragen. |
|||
|
16.12.2015, 22:48
|
|||
|
|||
Ich komme langsam ins grübeln ......
Auf die Geschichte mit den Aufklebern habe ich garnicht geachtet ....... Die Felgen nehme ich mal in Augenschein, vielleicht wurden die auch nur Augenfreundlich lackiert. Das Gold ist jedenfalls für mich nicht zwingend ein Knaller gewesen. Aber ich gebe zu, natürlich kann es für diese Art der Änderung auch einen anderen Grund gegeben haben ...... ich werde sehr genau hinsehen .... |
|||
17.12.2015, 20:16
|
|||
|
|||
Kurze Frage zum Kauf ...
Es gab die blaue auch mit schwarzen felgen .. Bei 2200 € kannst nichts falsch machen .. Wenn Verschleißteile noch einigermaßen in Ordnung sind .. Die fehlende Aufkleber kann viele Gründe haben, muss nicht immer gleich ein Unfall sein
Fahren und glücklich sein |
|||
|
17.12.2015, 21:51
|
|||
|
|||
Das es die auch mit schwarzen Felgen im Urzustand gab, ist eine interessante Info. DANKE!
Ich fahr wie gesagt am Samstag hin, hab kurzerhand beim Kawa-Händler vor Ort in Bramsche angerufen. SEHR netter Kontakt, da fahr ich mit der Kiste rum, und die schauen sich die an (Gegen eine Spende für die Kaffeekasse). Natürlich gibt's da keine Garantie, aber ganz schlimme Dinge sollten da wohl auffallen. |
|||
17.12.2015, 23:41
|
|||
|
|||
Ich finde du machst das genau richtig. Lass dich nicht kirre machen
![]() |
|||
18.12.2015, 12:29
|
|||
|
|||
Kawasaki ZZR 1200
Preis: 2.200 EUR Erstzulassung: 12/2001 Kilometerstand: 50.000 km Leistung: 112 kW (152 PS) Kein Inspektionsheft, du weißt also nicht, wann die letzte große Inspektion gemacht wurde. Sollte wohl bei 48.000km passiert sein, wird aber bestimmt nicht. Frage mal bei Kawa nach was die kostet. Kettensatz noch gut? Lenkkopflager noch gut? Umfaller hat sie gehabt, Verkleidungsteile sind teuer und bei der 1200 schlechter zu bekommen als bei den 1100. Delle im Tank? Sieht auf den Fotos so aus. Du musst also noch ein wenig Geld investieren, je nach dem, was du selber machen kannst. Aber wenn sie dir gefällt kauf sie. „Man bekommt immer das was man bezahlt“ Gruß aus dem Norden |
|||
18.12.2015, 21:53
|
|||
|
|||
@Mega
Das mit der Delle scheint eine Spiegelung zu sein. Hatte ich auch gesehen, aber soll nichts sein. Auf Inspektionshefte gebe ich ehrlich gesagt genau so wenig wie auf eine neue TÜV Plakette. Hab da schon so manche Erfahrung gemacht, und einiges gesehen. Zum Glück kann ich das meiste selber machen, und für die Chims-Geschichte hab ich jemanden vom Fach an der Hand. Aber abwarten was KAWA morgen zu der Kiste meint. Aber Danke für Deine Hinweise. |
|||
19.12.2015, 22:14
|
|||
|
|||
Hat zwar etwas länger gedauert, war noch unterwegs ..... aber ich möchte den aktuellen Stand nicht schuldig bleiben:
Ich hab mir das Bike angeschaut, der Termin beim Kawa-Händler hat nicht stattgefunden, weil ich mir die Zeit ersparen wollte. Leider habe ich auf Anhieb mehrere Punkte gefunden die gegen einen Kauf sprachen. Also: Ich bleibe weiter im "Suchmodus" ........ |
|||
19.12.2015, 23:08
|
|||
|
|||
Nämlich?
|
|||
20.12.2015, 01:01
|
|||
|
|||
Wo fange ich an, wo höre ich auf ..........
- äußerst schlechter Pflegezustand - gebrochener Blinker - komplette Nachlackierung der vorderen Verkleidung (ziemlich schlecht) - auf der linken Seite blättert der Klarlack ab, und der Lack ist direkt unter dem Lenkerstummel komplett hin. (Komplett über einen längeren Zeitraum mit Bremsflüssigkeit getränkt) - Verkleidungsbefestigung der linken Verkleidung abgebrochen - linker Lenkerstummel wurde mal ersetzt (unterstützt die Unfalltheorie) - das Motorrad war warmgelaufen, trotz Hinweis das es absolut kalt sein soll - ungleiche Montageabstände des Rahmenunterzuges ..... So könnte ich das noch weiter führen ...... lohnt aber nicht. Letztlich war eigentlich für mich schon Ende bevor ich überhaupt angefangen hatte, da das Öl noch warm war. Hatte ich extra vorher geschrieben, hat er nach eigener Aussage nicht gesehen, und das Motorrad rausschieben wäre ja blöd gewesen. Bei der Verkleidung war ich wirklich noch am überlegen, da rein kosmetische Mängel ja zu beheben wären. Allerdings ist da technisch für mich zuviel im argen. Dazu kommen einige Unstimmigkeiten im Gesprächsverlauf, die bei mir ein klares "Finger Weg" Signal ausgelöst haben. Kann natürlich sein, das der Bock einfach so noch die nächsten 50.000 Km läuft. Trotzdem sind mir da zu viele Fragen offen. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kurze Frage zum Kauf die zweite ... | HightowerZ | 2 | 2.572 |
23.12.2015 13:25 Letzter Beitrag: HightowerZ |
|
Kauf einer ZZR Bj. 2002 mit 50000 km | Shadow | 7 | 3.941 |
15.11.2012 08:44 Letzter Beitrag: Shadow |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste