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Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
13.01.2016, 13:58
Beitrag #1
Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
Hab gestern an der "neuen" mal mit der Wartung begonnen, und in dem Zuge das Öl gewechselt.

Beim Ausbau des Filtereinsatzes ist mir aufgefallen das ich zwischen der Feder und dem Filterelement keine Metallscheibe habe .......

Laut Aussage aus einem anderen Thread und des WHB sollte da aber eine sein .....

Kann einer von Euch sagen welche Funktion die erfüllt, und ob es sein kann das am Anfang keine verbaut war?

Ich selber würde mir die Scheibe als Sicherung zwischen Feder und Filtereinsatz erklären, gab es da Probleme, das die Feder z.B. in den Filter reinrutschen könnte?

Gruß

Hightower

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
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13.01.2016, 14:06
Beitrag #2
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
Genau das.

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13.01.2016, 16:23
Beitrag #3
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
Ok, dann werde ich mir die besorgen. Wollte das Öl eh zeitnah wieder ablassen und kontrollieren.

Bei der Gelegenheit kann ich dann die Scheibe mit einbauen.

Seltsam das es im WHB aufgeführt ist, aber nicht verbaut wurde .....

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
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13.01.2016, 17:10
Beitrag #4
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
Wenn man beim Filterwechsel nicht aufpaßt, oder sich erschrickt, weil einem die heiße Soße über die Finger läuft, dann landet der ganze Kladderadatsch in der Wanne. Beim 'rausfischen übersieht man da schonmal was Sehbehindert vor allem, wenn die Scheibe am Filter klebt.

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13.01.2016, 20:53
Beitrag #5
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
Ne ne, hab das extra ganz langsam und im ganzen herausgenommen.

Dann erst den Blechdeckel, Filter, Feder usw.

Bin da schon sehr genau 😉

Wäre wirklich was ins Öl gefallen, hätte ich das spätestens bei der Ölkontrolle (Späne etc.) und beim umfüllen gefunden.

Aber nix ......

Vorhin bei Kawa angerufen. Der originale Filter mit O-Ringen soll 11,40 € kosten. Dazu kommen 2,45 € für die fehlende Scheibe.

Kommt also alles nochmal neu ...... grml

Umgefallen bin ich bei meiner Preisanfrage wegen Ventilspielkontrolle:

250,00 € Arbeitslohn + 12,00 € für jedes benötigte Plättchen ...... (Die alten werden für 6,00€/Stück in Zahlung genommen)
Teilekosten für Ventildeckeldichtung und Zündkerzenabdichtungen/Schrauben + Dichtringe nochmal 140,00 €
Dafür ist die Vergasersynchro kostenfrei, ist ja eh alles schon offen ........

Da muss ich eine andere Lösung suchen ......

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
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13.01.2016, 21:19
Beitrag #6
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
(13.01.2016 20:53)HightowerZ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ne ne, hab das extra ganz langsam und im ganzen herausgenommen.

Dann erst den Blechdeckel, Filter, Feder usw.

Bin da schon sehr genau 😉
Nee, nicht Du - irgend ein Vorschrauber.
Zitat:250,00 € Arbeitslohn + 12,00 € für jedes benötigte Plättchen ...... (Die alten werden für 6,00€/Stück in Zahlung genommen)
Teilekosten für Ventildeckeldichtung und Zündkerzenabdichtungen/Schrauben + Dichtringe nochmal 140,00 €
Dafür ist die Vergasersynchro kostenfrei, ist ja eh alles schon offen ........

Da muss ich eine andere Lösung suchen ......

Selber machen, bzw. laß Dir das von jemandem zeigen, der das kann. Die VDD muß nicht unbedingt neu - wenn doch, auch unbedingt die Kerzenschachtdichtungen mit wechseln. Die Dichtungen setzen sich, und ein Mix aus neu und alt bedeutet, daß es an den alten Dichtungen ölt (meistens).
Die VDD aus dem Zubehör kostet imho zwischen 40 und 50 Euro, Shims gibts günstig bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauGalbro
14.01.2016, 10:56
Beitrag #7
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
"250,00 € Arbeitslohn + 12,00 € für jedes benötigte Plättchen ...... (Die alten werden für 6,00€/Stück in Zahlung genommen)
Teilekosten für Ventildeckeldichtung und Zündkerzenabdichtungen/Schrauben + Dichtringe nochmal 140,00 €
Dafür ist die Vergasersynchro kostenfrei, ist ja eh alles schon offen ........
Da muss ich eine andere Lösung suchen ......"

Haste bei Kawa nachgefragt oder in einer freien Werkstatt?
Wenn du das selber machst nimmt keiner deine alten Shims in Zahlung, wenn du dich vermessen hast, musste nochmal welche bestellen. Haste ein Synchro mit 4 Uhren oder musste den auch noch kaufen? Haste das schon mal gemacht? Frag doch mal bei Guido Müntz / Seevetal Maschen nach, ist ja nicht so weit weg von dir.

Im Forum war letztens eine nette Diskussion über Klappergeräusche, da hat auch jemand versucht seine Ventile einzustellen, war ganz putzig. Wer viel misst misst Mist.

Gruß aus Hamburg

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
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14.01.2016, 21:30
Beitrag #8
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
@Mega

Ich habe bei Kawa nachgefragt, also der offizielle Händlerpreis.

Hab aber wahrscheinlich schon eine Lösung .....

Letztlich will ich die auch wegen dem Problem mit dem Nockenwellenpitting kontrollieren lassen ....... ist ja so ein wenig wie Weihnachten wenn der den Deckel aufmacht ......

Aber Danke für den Tipp mit Seevetal.

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
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15.01.2016, 15:49
Beitrag #9
RE: Ölwechsel - Metallscheibe im Filtereinsatz?
(14.01.2016 10:56)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wer viel misst misst Mist.

Der Physiker in mir schreit grade auf und meint: Wer misst was er versteht, misst niemals zu viel, aber er sollte gelernt haben, wie man mit Messdaten umgeht.

Aber in der Praxis ist es leider richtig, dass viele durch zu viel rummessen nimmer verstehen, was sie eigentlich gemessen haben.

Edit: und der Deutschsprachige in mir erschlug mich grad für einen sinnfreien Satz ohne Beistriche (Komma's <- für die Nicht-Österreicher) < = irre

Galbro, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.12.15.
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