Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Jahre Standzeit - Kupplung hin?
05.06.2016, 14:58
Beitrag #1
4 Jahre Standzeit - Kupplung hin?
Hallo,

habe eine ZZR1100 vom Schwiegervater 'geerbt' und will die wieder fit machen.
Laufleistung 32000km.
Service frisch gemacht worden, Gabelöl/Simmerringe neu und Motorölwechsel.
Problem: Stand dann 4 Jahre in der Garage ohne entsprechende Vorbereitung,
Anspringen und Motorlauf ist nicht mehr so das Problem, Vergaser ist wahrscheinlich noch dicht, da ohne Choke oder fast Vollgas nicht wirklich willig.

Viel größeres Problem: Ich komme nicht vom Fleck.
Erster Fahrversuch schlug komplett fehl, da sich bei eingelegtem 1. Gang und losgelassener Kupplung gar nichts tat. Motor war im Stand vorher schon sehr warm gelaufen.

Beim zweiten Versuch, Motor kalt, losrollen kein Problem mehr. Direkt zur nächsten Tanke, Berg rauf gerade so mit 40, darüber Kupplung nur am rutschen. Neuer Sprit rein. Kam danach dann nicht mehr von der Tankstelle runter, Kupplung nahm quasi kein Gas an, heißt: Lärm, aber keine Fortbewegung. Per ADAC zu mir geschleppt.

Neues Öl, neuer Filter: Maximal 60, darüber Kupplung wieder am rutschen. Drehzahlgrenze etwa 3000-4000. Gangwechsel aber kein Problem. Mit wärmer werdenden Öl dann wieder weniger/keine Gasannahme.
Kann die Kupplung kaputt gestanden sein? Habe keine Erfahrung mit hydraulischen Kupplungen und keine Ahnung ob der Fehler vielleicht an deren Flüssigkeit liegen kann.

Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe!

JanKr, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.6.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2016, 16:14
Beitrag #2
RE: 4 Jahre Standzeit - Kupplung hin?
Hallo Jan,

ja, die Scheiben können verklebt sein. Du kannst zwar versuchen den Motor richtig warm laufen zu lassen (Öl 90° ) und hoffen, daß sie sich löst, aber nach 4 Jahren Standzeit ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang

wolf3rs, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.16.

Meinungsfreiheit heisst nicht, daß ich mir jeden Scheiss anhören muss
05.06.2016, 16:28
Beitrag #3
Ich lese leider nichts von frischer DOT 4 in Bremsanlage und Kupplung !

Das sollte eine Kupplung aushalten, meine stand auch sieben Jahren und läuft.
05.06.2016, 16:39
Beitrag #4
(05.06.2016 16:14)wolf3rs schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jan,

ja, die Scheiben können verklebt sein. Du kannst zwar versuchen den Motor richtig warm laufen zu lassen (Öl 90° ) und hoffen, daß sie sich löst, aber nach 4 Jahren Standzeit ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang

Aber würde sie sich denn nicht dann garnicht schalten lassen wenn sie verklebt ist? Sie rutscht ja 'nur'.
Ich wusste bis vorhin nichtmal das in einer hydraulischen Kupplung Bremsflüssigkeit steckt.. Bislang nur Seilzug gehabt
Das man die Bremsflüssigkeit bei zu großem Wasseranteil tauschen sollte ist, ist aber derzeit erstmal weniger wichtig - bevor ich bremsen kann muss ich ja beschleunigt haben und davon kann man derzeit nicht sprechen.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Zudem rutscht sie ja mehr je wärmer sie wird, soweit das ich mit eingelegtem Gang die Kupplung einfach los lassen kann ohne das sich was tut.

05.06.2016, 16:45
Beitrag #5
(05.06.2016 16:14)wolf3rs schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jan,

Gruß
Wolfgang

Dann würde sie aber nicht richtig trennen. JanKr schrieb aber, daß sie durchrutscht.
Entweder war da ewig und drei Tage lang PKW-Öl drauf, oder es baut sich Druck im Kupplungssystem auf, der nicht weg kann. Oder der Nehmerkolben sitzt fest.

Wenn da vier Jahre lang Autoöl drin war hilft nur wechseln auf billiges Motorradöl, warmlaufen lassen, dann Ölwechsel auf gutes Mopedöl und gleichzeitig Kupplungsplatten neu machen.

Wenn die Kupplung Druck aufbaut, d.h. nach Entlüften packt sie erstmal wieder, nach ein paar Mal kuppeln nicht mehr, muß die linke Lenkerarmatur zerlegt und penibel gereinigt werden, gerne mit Rep-Satz.
Nehmerkolben könnte auch festsitzen, dann ändert sich nach Entlüften nix. Also auch den zerlegen, reinigen und Rep-Satz verbauen.
Dann frische Bremsflüssigkeit (DOT 4 reicht völlig, DOT 5 bitte nur in Anlagen, die ab Werk damit befüllt sind, DOT 5.1 ist rausgeschmissenes Geld) einfüllen, entlüften und testen.

Die Flüssigkeit auch dringend an den Bremsen wechseln, nach 4 Jahren Standzeit + X würde ich der keinen Meter mehr trauen. Rennleiter Kelle Wenn Du noch nie an Bremsen gearbeitet hast: Machen lassen!

Hier im Forum gibts einiges zur Kupplung, einfach mal kaffee

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

@JanKr: Wie wäre es denn mal mit einer kurzen Vorstellung hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Dann weiß man schonmal ansatzweise, wer denn da fragt :)

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
05.06.2016, 17:35
Beitrag #6
Laut Werkstattrechnung kam mineralisches rein. Bei 31500, jetzt stehen 32600 drauf

06.06.2016, 08:01
Beitrag #7
(05.06.2016 17:35)JanKr schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Laut Werkstattrechnung kam mineralisches rein. (...)

...mineralisches WAS?? Aber wenn´s eine Werkstatt gemacht hat, gehe ich mal davon aus, dass es Moped-Öl ist?!

Wechsel die Hydraulik-Flüssigkeit(en / Kupplung/Bremse - DOT 4) oder lass es machen.

Gruß
EDIT: Ölwechsel nach 4 Jahren Standzeit muss man eigentlich nicht erwähnen - nur machen
EDIT-2: Kühlmittel DITO!

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
06.06.2016, 11:58
Beitrag #8
Machen lassen kommt aufgrund beschränkter Finanzmittel nicht in Frage.
Lohnt sich außerdem für das alte Ding nicht.

Mineralisch.. ja, was gibts denn sonst noch außer Motoröl? wink und grin Leider kann ich meine Beiträge nicht bearbeiten, bin ich sonst anders gewöhnt.
Kupplungsflüssigkeit mache ich nächstes Wochenende wenn ich wieder zuhause bin, Werkstatthandbuch findet man ja im Netz.. :)

Flüssigkeit der Bremse schaue ich mir natürlich auch an, hab aber leider keine Entlüftungswerkzeuge.. farbliche Unterschiede sind ja aber recht leicht erkennbar.

Bislang konnte ich mir nicht erklären, wieso das Kupplungsrutschen mit steigender Öltemperatur stärker wird... nix weiss
06.06.2016, 15:22
Beitrag #9
(06.06.2016 11:58)JanKr schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) Lohnt sich außerdem für das alte Ding nicht.
motzen aufs maul Weiser Mann

(06.06.2016 11:58)JanKr schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mineralisch.. ja, was gibts denn sonst noch außer Motoröl?

Wie ein Kollege schon erwähnte: Auto-Motoröl und Motorrad-Motoröl.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
06.06.2016, 17:36
Beitrag #10
(06.06.2016 11:58)JanKr schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Lohnt sich außerdem für das alte Ding nicht.
kopf gegen wand
Zitat:Flüssigkeit der Bremse schaue ich mir natürlich auch an, hab aber leider keine Entlüftungswerkzeuge..
Flasche, Schlauch, 10er Schlüssel, zwei Hände mit unterschiedlichen Daumen - alles nicht vorhanden?
Zitat:Bislang konnte ich mir nicht erklären, wieso das Kupplungsrutschen mit steigender Öltemperatur stärker wird... nix weiss
Liegt das an der Öltemperatur? Oder an steigender Temperatur im allgemeinen, so daß die Druckstange sich längt und der Nehmerkolben wegen festgerottet oder verstopfter Armatur nicht zurück kann? Oder passiert das bei egal welcher Motortemperatur nach mehrmaligem Kuppeln?

Wenn sie wieder rutscht: Geh doch mal hin und halte einen Lappen unter die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder, dann drehst Du -ohne am Kupplungshebel zu ziehen!- das Ventil kurz eine halbe Umdrehung auf und wieder zu. Da sollten max. ein, zwei Tröpfchen raus kommen. Wenn sie jetzt wieder packt mußt Du im Bereich der Hydraulik suchen, warum der Druck nicht weggeht. Wenn sie weiter rutscht tippe ich auf die Kupplungslamellen - zu alt, verglast, Öl ohne JASO MA Spezifikation.
Eine krumme Druckstange ist auch denkbar, habe ich aber noch nie gesehen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
15.07.2016, 17:19
Beitrag #11
So, 1 Monat rum und heute hatte ich mal wieder Zeit mich um die Maschine zu kümmern. Kupplungsrutschen war davon abhängig wie lange der Motor lief (-> Temperatur), vollkommen unabhängig vom Betätigen der Kupplung. Öl ist teilsynthetisches 10W-40 von der Polo/Louis Eigenmarke. JASO MA sollte von daher kein Problem gewesen sein.

Habe mich dann mal an den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit gemacht, als ich den Behälter oben aufgemacht habe, naja, seht selbst auf den Bildern. War ne Art Schleim und die Flüssigkeit hatte die Konsistenz von in etwa Milch.
Flüssigkeit ist demnach jetzt neu, System durchgespült und sollte daher kein Problem mehr darstellen.

Problem jetzt: Gelegentlich rutscht die Kupplung jetzt bei ~5000, egal in welchem Gang. Mal - mal nicht. Denke das liegt u.a. daran das der Schleifpunkt jetzt sehr weit vom Lenker entfernt liegt (Hebel antippen reicht..)- wie kann ich den beeinflussen? Im Schauglas ist noch eine kleine Luftblase.

Zudem läuft die ZZR im Standgas nur mit Choke (im Stand und bei gezogener Kupplung während der Fahrt -> Motor sonst aus), darüber aber auch ohne Choke kein Problem.
War eben mal kurz bei 200 (da rutschte dann mal die Kupplung gerade nicht), Leistung ist also definitiv da. Sprit ist komplett neu.
Denke der Vergaser wird zu sein, habe erstmal ne Ladung davon reingekippt: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Habe bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Zeug. Siehe auch die Bewertungen bei Louis, nur evtl ein neuer Benzinfilter ist fällig.
Lasse das jetzt mal ein bisschen einwirken.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin schon deutlich weiter gekommen 2 daumen hoch

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

15.07.2016, 18:45
Beitrag #12
.
Leerlauf Düse verharzt !

Die Plärre habe ich auch mal ohne jeglichen technischen Erfolgt genutzt.
Die 15€ schmerzen heute noch !
.
16.07.2016, 15:15
Beitrag #13
Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei mir hat es bislang geholfen und dem Großteil der Louis Kunden auch (siehe Bewertungen)
Jemand ne Idee wegen einstellen der Kupplung?

16.07.2016, 19:32
Beitrag #14
.
Dein unterer Zylinder wird so verrottert wie der ist undicht werden, selbst mit einem rep.-satz.
.
16.07.2016, 20:53
Beitrag #15
(16.07.2016 15:15)JanKr schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen, bei mir hat es bislang geholfen und dem Großteil der Louis Kunden auch (siehe Bewertungen)
Jemand ne Idee wegen einstellen der Kupplung?

Frag mal Volker von vwmt.de - Der hat für die ZZR fast alles gebraucht zu fairen Preisen auf Lager.

Mein Nehmerzylinder sah genau so aus. Und wenn der schon so aussieht... lohnt vielleicht auch ein Blick auf die Wasserpumpe... Will dir keine Angst machen, aber oft gehen bei solchen "Pflegezuständen" die Aggregate gemeinsam in die Knie... Ich spreche aus eigener Erfahrung Pfeif

Gruß, Andi

Albert Einstein
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften Thomas H. 10 2.074 13.09.2022 07:39
Letzter Beitrag: Thomas H.
  Wiederbelebung nach 15 Jahren Standzeit Madman 15 7.377 14.04.2014 22:23
Letzter Beitrag: Jörg SF1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...