***KLAPPERN ZZR 600E***
|
23.06.2016, 19:53
|
|||
|
|||
***KLAPPERN ZZR 600E***
Moin...
habe mir seid langen mal wieder ein Moped zugelegt nee ZZR 600E Bj 95 52000Km für ganz kleines Geld... läuft SUPER leider klappert Sie recht heftig, im Standgas nicht so aber ab 1500 Touren hab natürlich sofort an Steuerkette oder Kupplung gedacht hört sich aber irgendwie anders an...kann man hier ein Video hochladen?? Vielen Dank Kalsone |
|||
23.06.2016, 20:12
|
|||
|
|||
RE: ***KLAPPERN ZZR 600E***
Hallo Jörg,
ich will zwar hier keine hellseherischen Fähigkeiten haben, aber es könnte ein Pleuellagerschaden sein. Solltest du nicht weiterkommen, lass mal das Öl ab und lege ein Lappen oder Sieb beim Ablassen drunter. Findest du Späne, dann hast du ein größeres Problem. Aber ein Motor ist ja bei diesem Modell nicht allzu teuer, z.B. bei ebay. Eine Reparatur lohnt hier nicht. Gruß, Thomas |
|||
|
23.06.2016, 20:39
|
|||
|
|||
Vielen Dank ...für die schnelle Antwort also der Verkäüfer sagte mir er hat sie vor 2 Jahren gekauft und da hat Sie schon genau so geklappert ...hält solange der Motor mit solchem Schaden...würde gerne mal das Video hochladen...
LG Kalsone |
|||
23.06.2016, 21:42
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ein Pleuellagerschaden kann zwei Jahre halten, wenn der Besitzer das Fahrzeug nicht fährt in diesen zwei Jahren Und sagen als Verkäufer kann man viel. Wenn es ein Pleuellagerschaden ist wird das Geräusch lauter und irgendwann reißt das Pleuel ab und zerschlägt meist den Motorblock. Einfachste Diagnose ist wie beschrieben Öl ablassen. Ich bin natürlich hier etwas besser ausgestattet und kann einen Öldruckabfall messen durch eine verschlissene Pleuellagerschale. Gruß, Thomas |
|||
23.06.2016, 22:36
|
|||
|
|||
Steck dir einen Schraubenzieher ins Ohr und versuche durch abhören den Klapperbereich zu lokalisieren.
Ferndiagnosen sind AA und auch ein Video bringt nicht so richtig was. |
|||
25.06.2016, 12:40
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wie Marc schon geschrieben hat, bringt ein Video mit dem beschriebenen Geräusch nicht viel. Meine ZZR 600 hört sich auf einem Video wie eine Nähmaschine an und Geräusche werden verfremdet. Normalerweise läuft die ZZR 600 butterweich. Besser als jede ZX6R, viel kultivierter. Wegen dem Geräusch aus dem Ventiltrieb: hier muss ein viel zu großes Ventilspiel vorliegen oder ein Nockenwellenschaden. Wäre im oberen Bereich des Motors zu hören. Steuerkette: hier wäre bei abruptem Gas-geben ein übertriebenes Schlagen und Scheppern (Schleifgeräusche) zu hören, im mittleren/oberen Bereich des Motors. Kupplungsgeräusche sind normalerweise bei der ZZR 600 unbekannt. Du kannst spaßeshalber mal die Kupplung ziehen, ob sich das Geräusch verändert. Ein Pleuellagerschaden ist im unteren Bereich des Motors zu hören, ein Klopfgeräusch. Das Klopfgeräusch ist bei erhöhter Drehzahl von der Frequenz her steigend. Wie schon geschrieben, das einfachste: Öl raus, in einen sauberen Behälter. Schau das beim Öl-ablassen kein Dreck in den Behälter fällt. Dann kannst du das Öl wieder verwenden. Brauchst nur eine neue Öl-Ablassdichtung. Es kann sonst passieren, wenn du die alte nimmst, dass es nicht mehr dicht wird. Gruß, Thomas |
|||
25.06.2016, 13:46
|
|||
|
|||
.
eigentlich ist es egal was ins Öl fällt, denn zu verhindern ist es kaum wenn die Schraube gelöst wird. Solange es fest ist kann es gefiltert werden. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. sollte bei NIEMANDEM der selber Schraubt fehlen. Je kleiner die Zahl um so besser. Baumwollunterwäsche geht zur Not auch dauert aber lange. . |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste