Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen entlüften leeres System
02.07.2016, 13:15
Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe die Tage eine sb-gabelbrücke samt neuer stahlflex und bremssättel verbaut. da ich die Sättel auch gereinigt hatte,ist/war das System komplett leer.
hab dann zuerst per Vakuumpumpe über die Sättel bremsflüssigkeit reingezogen bis keine Blasen mehr kamen. danach per Hand (auf/zu) entlüftet.
hat ewig gedauert , bis endlich die Kolben Druck aufgebaut haben.
ich würde sagen,aktuell kurz vor'm berühren des Gasgriffs bremswirkung.
hab den Behälter oben aufgelassen,das ggfs vorhandene restliche Luft aufsteigen kann(hab ich mal in einem Forum gelesen).
jemand von euch noch einen tip oder was ich evtl falsch gemacht habe?
Gruß
Dimi

Gesendet von Iphone mit Tapatalk

dimi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.6.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2016, 17:14
Beitrag #2
RE: Bremsen entlüften leeres System
Ich vermute, dass du irgendwo einen Kringel in der Leitung in der Leitung hast, wo sich Luft sammeln könnte.

Das mit Luft über Nacht aufsteigen lassen finde ich gut, aber dafür muss doch eigentlich nicht der Behälter offen sein, sondern das Ventil der Handbremspumpe. Das heißt: Bremshebel mit Kabelbinder festziehen... dann können die Bläschen in Ruhe aufsteigen.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
02.07.2016, 18:27
Beitrag #3
Kringel schließe ich mal aus.
so lang sind die Leitungen ja nicht wirklich.
und mit Kabelbinder probier ich mal...danke...

ps.ist ja auch so eine Sache ein komplett leeres System zu füllen und den Kolben wieder Druck zu geben. beim einfachen "Wechsel"alte gg neue hatte ich solche Probleme noch nie [emoji53]

02.07.2016, 19:32
Beitrag #4
Hebel feste ziehen und festbinden kann helfen - die Luftbläschen werden komprimiert und können besser nach oben. Soweit die Theorie - klappt aber nicht immer...

Ein festgegammelter Schwimmsattel hat das gleiche Fehlerbild zur Folge, aber die C hat ja Festsättel...

Probier mal die Entlüfterschrauben mit Teflonband einzudichten, damit da nicht immer wieder Luft zurückgezogen wird.

Wenn alle Stricke reißen: Hast Du 'nen Kompressor?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
02.07.2016, 21:19
Beitrag #5
Kompressor?nein.wofür?
entlüfterschrauben guck ich wg teflonband.

hab im übrigen 6kolben von einer Suzi verbaut. hatte ich aber auch vor 15 Jahren exakt so verbaut ohne Probleme.

02.07.2016, 21:50
Beitrag #6
(02.07.2016 21:19)dimi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kompressor?nein.wofür?
Ich hab Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., allerdings ist mein Kompressor 'n bißchen schwer...
Zitat:hab im übrigen 6kolben von einer Suzi verbaut. hatte ich aber auch vor 15 Jahren exakt so verbaut ohne Probleme.
Festsattel nehme ich an?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
02.07.2016, 21:59
Beitrag #7
ja. festsattel. wie der originale,nur eben 6kolben.
und wie gesagt,ich denke das Problem liegt an der völligen Leere des Systems zu Anfang.
hoffe nicht das was "auf einmal" mit dem geberzylinder ist...?!

03.07.2016, 11:05
Beitrag #8
moin. scheinbar Hats mit dem feststellen geholfen. und eine minileckage an der Doppelschraube am Verteiler hat sich auch aufgetan. dezent nachgezogen;hoffe jetzt 100% dicht(ja,hatte neue aluringe genommen [emoji6]).

03.07.2016, 20:51
Beitrag #9
Ausgleichsbehälter würde ich nicht auf lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und könnte unnötig Feuchtigkeit ziehen. Sie wird durch eine Nacht sicherlich nicht unbrauchbar, aber es muss ja nicht sein.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Birne1100
03.07.2016, 21:00
Beitrag #10
(03.07.2016 20:51)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ausgleichsbehälter würde ich nicht auf lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und könnte unnötig Feuchtigkeit ziehen. Sie wird durch eine Nacht sicherlich nicht unbrauchbar, aber es muss ja nicht sein.

Oder Insekten finden das geil und nehmen ein Vollbad da drin :)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
19.07.2016, 21:26
Beitrag #11
Für die Nachwelt. Problem war, das die neuen Sättel 6 Kolben sind und scheinbar
1-2 Kölbchen nicht richtig raus waren um auf die Beläge zu drücken.
Nach der letzten ausgiebigen Fahrt,wo die Sättel auch mal warm wurden, haben sich alle Kolben endlich "gelöst". Sprich die ganze Zeit hat das ein oder andere Kölbchen was nachgegeben, und somit ist der bremsdruck nach und nach weg gegangen...
Jetzt ists wie gewollt,Anker werfen ;-)

19.07.2016, 21:44
Beitrag #12
Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel 2 daumen hoch

Albert Einstein
19.07.2016, 22:57
Beitrag #13
(19.07.2016 21:44)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel 2 daumen hoch

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

19.07.2016, 23:00
Beitrag #14
(19.07.2016 22:57)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.07.2016 21:44)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel 2 daumen hoch

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

JAU :)

Und nun wieder ernst, sonst gibt´s Mecker vom Meister... ;)

Albert Einstein
20.07.2016, 17:47
Beitrag #15
(19.07.2016 21:26)dimi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Für die Nachwelt. Problem war, das die neuen Sättel 6 Kolben sind und scheinbar
1-2 Kölbchen nicht richtig raus waren um auf die Beläge zu drücken.
Nach der letzten ausgiebigen Fahrt,wo die Sättel auch mal warm wurden, haben sich alle Kolben endlich "gelöst". Sprich die ganze Zeit hat das ein oder andere Kölbchen was nachgegeben, und somit ist der bremsdruck nach und nach weg gegangen...
Jetzt ists wie gewollt,Anker werfen ;-)

Setz mal vor deine sechser Tociko noch eine 11/16 dann weiste was gutes Bremses heißt.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften Thomas H. 10 2.018 13.09.2022 07:39
Letzter Beitrag: Thomas H.
  Federbein hinten und Bremsen cnaklaus 6 2.913 04.06.2017 14:14
Letzter Beitrag: roBear
  Kühlkreislauf entlüften Visionär 9 13.120 23.08.2016 21:23
Letzter Beitrag: UID3162
  Was ist das? Be/Entlüftung oder Überlauf ? Peppy 2 5.067 04.03.2014 14:46
Letzter Beitrag: Peppy
  ZZR1100 C - Bremsen vorne stempeln mikesch1960 5 4.389 11.05.2013 11:24
Letzter Beitrag: UID1059
  Bremsen sanieren Drachentreiber 3 2.446 27.01.2013 22:50
Letzter Beitrag: Drachentreiber

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste