Rückbau vom SBL auf Stummel
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01.08.2016, 17:22
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Rückbau vom SBL auf Stummel
Servus allerseits.
Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben hole ich am WE mein neues Baby heim. Habe aber im Vorfeld schonmal eine Frage. Es ist ein SB-Lenker montiert. Der Originale ist dabei. Kann ich den einfach tauschen? Ich meine, Armaturen runter, Lenker tauschen , Armaturen wieder drauf? Oder sind weitere Umbaumassnahmen notwendig, wie zb. andere Bremsleitung? Bitte keine Fragen ala "Warum? SB-Lenker ist doch geil." Es gefällt mir optisch nicht, und wohl fühle ich mich auch nicht darauf. Ich stehe auf die sportlich geduckte Sitzposition. Über viele kompetente Antworten würde ich mich freuen. GreetZZ ANDI |
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01.08.2016, 18:34
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
OT: Nette Signatur, wenn's erlaubt ist.
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01.08.2016, 21:25
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Ich musste bei mir beim Umbau auf den SBL das Schloss bzw. die Abreisschrauben aufbohren und auch ne neue/längere Stahlflexbremsleitung montieren.
Um den Originalzustand wieder herzustellen muß dann wieder die originale Bremsleitung dran und auch das Schloss mit neuen Schrauben befestigt werden. Die alte Gabelbrücke und die Stummel natürlich auch. Die längere Bremsleitung macht evtl. Probleme wenn sie irgendwo schleift, weil sie dann mit den originalen Stummeln zu lang ist. Zudem hast Du dafür dann keine ABE, weil die nur im Zusammenhang mit dem SBL gilt. Die Fixierungsbohrungen der Schaltelemente/Gasgriffamatur sollte in den Originalstummeln ja noch vorhanden sein, die können dann einfach wieder so montiert werden. Der Schlauch für die Kupplung muß nicht geändert werden, da kann beim Umbau auf den SBL der Alte genommen werden, umgekehrt natürlich auch. Das gleich gilt für die Gaszüge, die bleiben auch. |
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02.08.2016, 01:41
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Mahlzeit,
kommt darauf an, was das für ein SB-Lenker ist, nähere Infos (Hersteller) wären hilfreich. Es gibt welche, bei denen die obere Gabelbrücke komplett ersetzt wird, das gibt natürlich Probleme mit dem Zündschloß bzw. dessen Abreißschrauben. Beim ABM-Lenker ist eine Art dritte Gabelbrücke an den originalen Aufnahmen der Stummel montiert. Abbau ist nicht immer problemlos, ich hatte mal eine ZZR zum Schrauben da, bei der die ABM-Brücke knapp 1 mm schräg gefräst war. Da mußte zum Abbau die obere Gabelbrücke und die Klemmschrauben der Achse gelöst werden, um die Brücke ohne allzuviel Gewalt loszubekommen. Dann mußte ich in diesem Fall auch die originale obere Gabelbrücke abnehmen, weil die Kupplungsleitung für den ABM-Lenker hinter statt vor (oder umgekehrt, ist zwei Jahre her) dem Gabelrohr verlegt war und wieder auf die andere Seite mußte. Kupplungsarmatur durchfädeln ging wegen zu wenig Platz nicht. Die längere Bremsleitung ist kein Problem, wenn sie irgendwo streift: Mit Kabelbindern locker und ohne Knicke aus dem Weg binden, dem TÜV genügt das. Wenn das bei Dir der Fall ist, schau auch mal nach der Zentralmutter vom Gabelrohr - in dem Fall war sie zwar (noch) fest, die Kontermutter war aber ab Werk komplett locker und das Sicherungsblech auch so umgebogen worden. Du verlierst zwar nicht die Gabel, aber das kann zuviel Spiel im Lenkkopflager geben, mit komischem Fahrverhalten und Ärger beim nächsten TÜV. |
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02.08.2016, 15:49
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Ja richtig !
Danke Möööööp für die weiteren Hinweise, ich bin vom meinem LSL SBL ausgegangen. Bei der längeren Stahlflexleitung bin ich mir allerdings nicht sicher. Denn das ist ein Tauschteil welches eine ABE benötigt und die ist nur gültig im Zusammenhang mit den SBL. Auch der TÜV schaut da immer genau nach ob die korrekt verlegt ist, ich würde die auch zurücktauschen. Das Lenkkopflager war bei mir im original Zustand auch komplett lose, guter Hinweis ! |
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02.08.2016, 16:53
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Danke für die Hinweise.
Es ist ein SLS-Lenker. Abreissschrauben am Schloss? WTF? Bin gespannt wenn ich die Kiste hier habe. Werde berichten, bzw. weiter fragen @Mööööp, beschränken wir uns auf das Forum hier, oder sollen wir parallel im ZX11-Forum weiterschreiben? GreetZZ ANDI |
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02.08.2016, 17:12
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
LSL meinte ich
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02.08.2016, 17:55
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Die sogenannten Abreisschrauben sind eigentlich normale Schlossschrauben, nur das der Kopf beim Anziehen abschert.
Damit wird ein einfaches wieder lösen verhindert, zur Sicherheit bei dem Zündschloss (Diebstahlsicherung). Ob Du jetzt Abreisschrauben oder normale Inbusschrauben einsetzt ist Dir überlassen ! |
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05.08.2016, 00:30
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Hallo, ich suche die ganze Sache anders rum. Ich will umbauen auf den hohen Lenker. Hättest du Interesse deinen Satz u verkaufen?
Danke Markus |
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05.08.2016, 09:33
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RE: Rückbau vom SBL auf Stummel
Eine zu lange Bremsleitung wird beim Eintauchen an dem rechten inneren Tauchrohr! schleifen (fatal, da es nur ein dünnes Aluminium ist) und in der Ecke den Fender anschaben.
Spreche aus Erfahrung was zu lange Leitung angeht. Gruß Bomber |
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