Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelsimmerring
23.08.2016, 09:34
Beitrag #1
Gabelsimmerring
Moin,

kann mir jemand sagen, wie der Simmerring richtig in die Gabel eingebaut wird?

Klar ist,
das zunächst die Unterlegscheibe drin liegt
dann die Dichtung
der Sicherungsring
die Staubdichtung

Bloß wie rum kommt der Ring rein?
So dass ich die die Feder sehe oder anders herum?
In dem WHB kann man es nicht richtig erkennen und die Beschreibung auf der Verpackung hilft auch nicht wirklich....

Ich habe jetzt die zweite Dichtung eingebaut und wieder kommt Öl aus der Gabel raus.
Das gleiche Prozedere hatte ich auf der anderen Seite gemacht, da funktionierte es schon beim ersten Mal. Alles dicht

Ich meine die richtige Dichtung bestellt zu haben. Werde da aber parallel selbst noch mal schauen
Einschlagwerkzeug habe ich auch.

Hat jemand einen Tipp?

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 11:30
Beitrag #2
RE: Gabelsimmerring
Feder nach innen, mit etwas Fett füllen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
23.08.2016, 11:57
Beitrag #3
Feder nach innen?

stelle ich das Standrohr auf den Boden lege die Unterlegscheibe rein und dann die Dichtung, sehe ich die Feder dann?

Bomber

23.08.2016, 12:33
Beitrag #4
Nein - die glatte Fläche muß nach außen, dann kommt die Staubkappe, falls vorhanden.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
23.08.2016, 19:50
Beitrag #5
Hi Micha,
die Feder darf nicht zu sehen sein. Und schau Dir auch das Tauchrohr an,ob da 'ne Beschädigung zu sehen ist. Delle,Kratzer oder ähnliches.
Viele Grüße
Jürgen

Tixx, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Live to ride,ride to live.
23.08.2016, 22:01
Beitrag #6
(23.08.2016 09:34)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe jetzt die zweite Dichtung eingebaut und wieder kommt Öl aus der Gabel raus.
Das gleiche Prozedere hatte ich auf der anderen Seite gemacht, da funktionierte es schon beim ersten Mal. Alles dicht

Jetzt hab ich etwas mehr Zeit zum Schreiben :)

Bie Simmeringen kommt die offene Seite, also die mit der Feder, IMMER in Richtung des abzudichtenden Mediums. Wenn sich innen Druck aufbaut, wird die Dichtung noch etwas fester an die Welle bzw. das Rohr gedrückt. Vor dem Einbau sollte man die Dichtlippen mit etwas Fett bzw. Motor- oder hier Gabelöl schmieren. Heute mittag habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Nicht den Raum um die Feder mit Fett füllen!
Ausnahme: die neuen PTFE- (Teflon-) Dichtungen, die müssen trocken und mit einer speziellen Montagehülse montiert werden.

Am Standrohr (das dünnere, verchromte) darf an der oberen (bzw. bei konventionellen Gabeln unteren) Kante nicht die kleinste Beschädigung sein, die Oberfläche darf auch keine Kratzer, Riefen oder Pockennarben von Steinschlag aufweisen. Eine scharfe Kante von 1/100 mm reicht schon, um die Simmeringe undicht werden zu lassen.

24.08.2016, 08:17
Beitrag #7
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.2 daumen hoch

Ich werde mich wohl morgen dran begeben.
Nachdem ich das jetzt schon 2 mal gemacht habe geht es bei mir ab wie in der MOTO-GPhüpfend lachen

summ summ - ratsch ratsch - fettichkopfnuss

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste