Abblendlichtbirne wechseln
|
03.05.2011, 22:05
|
|||
|
|||
Abblendlichtbirne wechseln
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir kurz sagen, welche Verkleidung man beim D-Model abschrauben muss, um die Abblendlichtbirne zu wechseln? Vielleicht gibts eine Beschreibung dafür, bevor ich das halbe Moped zerlege. Vielen Dank und Gruß Herbert |
|||
04.05.2011, 16:10
|
|||
|
|||
AW: Abblendlichtbirne wechseln
Hallo Herbert
(03.05.2011 22:05)herbert schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.könnt Ihr mir kurz sagen, welche Verkleidung man beim D-Model abschrauben muss, um die Abblendlichtbirne zu wechseln? Einfach mal ein Schuß in Blaue. Die obere Verkleidung. Gruß Rainer |
|||
04.05.2011, 17:49
|
|||
|
|||
Hi Herbert,
wenn ich hier erzähle, was da alles ab muss kriegst du 'ne Krise. Versuche "von unten" ranzukommen. Hast zwar einige Fehlversuche weil man es "blind" macht, aber die 30 Minuten die man maximal investiert lohnen sich. Wenn du riesige Pranken hast rate ich allerdings ab. Gefragt sind "gefühlvolle schlanke Finger" und sehr viel Geduld. Etwas Kraft wird benötigt um den Stecker abzuziehen, der kann ganz schön fest sitzen wenn man nur mit ein paar Fingern arbeiten kann. |
|||
04.05.2011, 22:18
|
|||
|
|||
Vielen Dank Euch beiden für die Tips.
Komme gerade aus der Garage. Habe die Scheibe, Armaturenverkleidung und eine Schraube des Cockpits abmontiert. Letztlich konnte ich sehen, wie die Birne in der Lampe ist. Nun kann ich es evtl. blind von unten versuchen, wenn ich die neue Birne habe. Vielen Dank nochmal, an dem Moped ist ja nur fummelei, egal hauptsache der Bock funzt. Beste Grüße Herbert |
|||
04.05.2011, 22:35
|
|||
|
|||
von mir noch ein Tipp, der sich lohnen könnte wenn du schon die Birne tauscht:
Es gibt von Philips oder Osram Hochwertige Leuchtmittel, die sind bedeutend heller. Ich habe die Osram Night Breaker drin, der Hammer und sogar zugelassen. |
|||
04.05.2011, 22:41
|
|||
|
|||
Hi Herbert
mit der Fummelei hast Du schon Recht, ist einfach zuviel Plastik dran. Wenn alles funktioniert, ist das ja auch OK. Aber wehe, Du musst mal irgendwo ran, dann kriegst Du einen dicken Hals. Mein erster Zündkerzenwechsel bei der 1200er hat etwa 3- 4 Stunden gedauert und mich fast zum Wahnsinn getrieben, der zweite Wechsel würde wohl schneller gehen. Zündkerzenwechsel bei der Z 1100 Gp dauert etwa 15 Minuten, mit Bierpause. Gruss, Heinrich |
|||
05.05.2011, 06:42
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bei der ZZR 1200 schraube ich die oberer Verkleidung (3 Schrauben pro Seite) ab. Mit Akkuschrauber 30 Sekunden. Danach komm ich ohne fummelei und ohne mir die Hände zu brechen an die die H4 Birnen. Das kann doch bei der ZZR 1100 nicht viel anders sein, oder? Gruß Rainer |
|||
05.05.2011, 09:15
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
oooh doch, bei der 1100er ist das offensichtlich anders. Wenn man von oben ran will, dann schraubt man wirklich die Scheibe, die Armatureninnenverkleidung und (!) eine Schraube des Cockpits (ich habe die rechte genommen) ab. Dann kann man das Cockpit hochschieben und kommt dann von oben/seitlich an die Birne. Ich habe 11 Schrauben abgeschraubt (6x rund um die Scheibe, 4x Innenverkleidung Cockpit und die eine am Cockpit). Selbst dann bricht man sich fast die Finger, weil der Verkleidungshalter sehr nah an der Lampe sitzt und man die Birne darunter rausfummeln muß. Der Lenker stört dabei auch ein bisschen. Wenn man mal weiß, wie die Birne in der Lampe sitzt, dann kann man evtl. auch von unten im Blindflug ran. Da sind 2 Schrauben und eine Art Serviceklappe, die man herausnehmen kann. Mit flachem Händchen kommt man dann von unten an die Birne. Heute Abend bringt mir mein Sohn eine neue Birne mit und dann werde ich mal versuchen, sie blind zu wechseln. Da ich keine Holzfällerpranken habe, könnte es klappen. Vielleicht hilft meine blöde Frage und die Testschrauberrei dem nächsten, der die Birne wechseln möchte. Beste Grüße und vielen Dank Herbert |
|||
05.05.2011, 11:34
|
|||
|
|||
Ich beschreibe mal kurz den "Akt" des Wechselns wenn man es nicht blind machen möchte:
Der Blindwechsel:
Wer Hände wie Plattschaufeln hat sollte zur ersten Methode zurückgreifen. Die Blindmethode erfordert dagegen Geduld, weil es meistens nicht auf Anhieb klappt. Viel Vergnügen |
|||
05.05.2011, 21:34
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft .... Im Blindflug durch die untere Revisionsklappe bin ich mit der Hand, wie in einen BH bei der Lady eingefahren. Die Beschreibung von oben ist TOP, man muss nur ein wenig Geduld und Gefühl haben. Auf Anhieb habe ich nun die Philips - Birne drin, auf Anhieb hats funktioniert. Jetzt habe ich wieder geiles Licht und die Zeit war auch ok. Knapp 10 Minuten in Ruhe und schwupps wars hell. Vielen Dank nochmal an alle. Allzeit gute Fahrt und keine fliegenden Hardtops ...(das war ein Insider) LG Herbert PS: Gestern kam mir ein Hardtop eines Suzuki-Geländewagens bei 120 hoch in der Luft entgegen. Nachdem ich mich geduckt und Gas gegeben habe, hat es über mir gezischt und das Teil flog über mich weg. Hatte einen Schutzengel ! |
|||
05.05.2011, 22:17
|
|||
|
|||
Hi Herbert,
daran sieht man, dass es wirklich Schutzengel gibt. Frag Deinen Schutzengel aber mal, wie schnell er fliegen kann, ich denke, ich hätte hinterher die Hose wechseln müssen. @ Bernd: Punkt 1- 10, sehr servicefreundlich. Kleine Geschichte nebenbei, ich fuhr mal mit meinem W210 in die Werkstatt, weil die linke Scheinwerferbirne durch war, plötzlich waren alle Mechaniker weg und mir wurde erstmal ein Kaffee angeboten. Gruss, Heinrich |
|||
06.05.2011, 12:57
|
|||
|
|||
An alle nochmal meinen herzlichen Dank für die Tips !
@Heinrich Meine Hose ist Gott sei Dank trocken und geruchfrei geblieben. Habe neben dem Auto angehalten und auf die Frage des Fahrers, ob mir was passiert sei, nur ein kurzes heiseres NEIN rausbekommen. Danach habe ich noch knapp 5 Minuten vor dem Auto am Straßenrand gewaret, er hat in der Zeit das Dach von der Straße gesammelt und in den Kofferraum gelegt. Anschließend hat er sich bei mir entschuldigt. Ich war so sprachlos und habe nur abgewunken und gesagt: "Schon gut alles ok". Für mehr gerede hatte ich keinen Nerv mehr. Dann bin ich die restlichen 5 Km bis heim langsam gefahren, fast schon gekrabbelt, da meine Knie etwas schwammig waren. Das Erlebnis wünsche ich keinem, ist ein geiles Gefühl, wenn so eine Platte über den Kopf wegrauscht. @ Beejay Deine Beschreibung ist super. Bei der ersten Variante braucht man nicht wirklich die Innenverkleidung am Tank und die Nase abschrauben. Es reicht tatsächlich aus, wenn man nur das Cockpit etwas hochschiebt. Dann kommt man ausreichend an die Birne ran. In diesem Sinne....allzeit gute Fahrt. LG Herbert |
|||
16.06.2014, 01:42
|
|||
|
|||
RE: Abblendlichtbirne wechseln
Hallöchen zusammen habe fast das selbe Problem doch bei mir handelt es sich um ein C-Modell kennt sich da jemand aus mit dem wechsel der Abblendlichtbirne? und kann mir evntl sogar sagen obs ne H4 oder ne H7 ist?
besten dank im voraus Bebby |
|||
16.06.2014, 13:17
|
|||
|
|||
(16.06.2014 01:42)Baslerbebby schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallöchen zusammen habe fast das selbe Problem doch bei mir handelt es sich um ein C-Modell kennt sich da jemand aus mit dem wechsel der Abblendlichtbirne? und kann mir evntl sogar sagen obs ne H4 oder ne H7 ist? Hallo Daniel, Also ich kann Dir sagen das mein D-Modell H4 Licht hatte. Wenn das C-Model nicht noch Bilux hat, sollte sie auch H4 haben, aber H7 ganz sicher nicht. Zum Austausch des Leutmittels beim C-Modell kann ich Dir allerdings leider nichts sagen. |
|||
|
16.06.2014, 15:02
|
|||
|
|||
die Birne ist ne H4 ja...
geh mal in die Garage und schaue wie weit ich meine Oma (ZZR) zerlegen muss bis ich an die birne komme meld mich später wieder ... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste