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Pitting, war ja klar!
05.05.2011, 23:14
Beitrag #1
Thumbsdown Pitting, war ja klar!
Hallo zusammen,
bei der 24.000 Inspektion wurde auch bei mir Pitting festgestellt. Weiterhin im Ansatz eingeschliefene Nocken. Habe Bilder davon angefertigt.

Am Ende der Saison werden ich beide Nockenwellen ausbauen und überarbeiten lassen. Achim hat mir in Bochum eine Firma genannt, die Nockenwellen überarbeitet. Pro Nockenwelle ca. 150,00 Euro.

Hier mal der Link:
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Ich hoffe das die nicht so einen Müll abliefern wie Kawasaki. aufs maul

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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05.05.2011, 23:17
Beitrag #2
AW: Pitting, war ja klar!
hey,
was bedeutetn dieses "pitting"?

samy33, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
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05.05.2011, 23:25
Beitrag #3
AW: Pitting, war ja klar!
Hi
(05.05.2011 23:17)samy33 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.was bedeutetn dieses "pitting"?

Das sind Ausbrüche im Material.

Der Link kann das viel viel besser erklären als/wie ich:
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LG
Rainer

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05.05.2011, 23:40
Beitrag #4
AW: Pitting, war ja klar!
alles klaro. aber wie merkt man sowas? beim fahren wird sich sowas ja nich wirklich bemerkbar machen oder?

samy33, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
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06.05.2011, 06:56
Beitrag #5
AW: Pitting, war ja klar!
Hi
(05.05.2011 23:40)samy33 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.alles klaro. aber wie merkt man sowas? beim fahren wird sich sowas ja nich wirklich bemerkbar machen oder?

Das wird beim Ventile einstellen sichtbar. Das ist bei der ZZR 1200 alle 12.000KM Pflicht.
Beim fahren eigentlich nicht, es sei den die Ausbrüche sind direkt am Nocken und viel Material ist ausgebrochen. Die Schlepphebel kannst Du dann auch gleich auf den Müll werfen.

Viel schlimmer erachte ich aber; was passiert mit dem Ausbruch ?
Entweder es bleibt im Nockenwellengehäuse liegen oder es verteilt sich im Motor. Grösse Stücke bleiben am Sieb der Ölpumpe hängen, aber kleine laufen dann auch durch die Ölpumpe. Der Ölfilter wird sie dann rausfilter, aber an der Ölpumpe müssen sie vorbei, je nachdem wie groß sie sind. Ich habe mal eine Ölpumpe gesehen die Material angesaugt hat, sah lustig aus.

Alles in allem eine traurige Situation.
Aber wenn ich mir den letzten 50.000KM Test der KTM gelesen haben, bin ich mit Kawa ja noch richtig gut dran. Erster Motor nach 25.000 explodiert, zweiter Motor nach 24.000 KM Fresser an der Kurbelwelle.

Ich will meine XT 500 wiederhaben. weinen

Gruß
Rainer

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06.05.2011, 14:47
Beitrag #6
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Rainer,

mal tief in meinen kraftfahrzeugmechanischen Wurzeln gegraben tritt Pittingbildung bei mangelhafter Oberflächenhärte des Materials auf.

Hierbei handelt es sich dann eigentlich nicht um Ausbrüche sondern um grundsätzlich normalen Abrieb der, wenn er die durch die mangelnde Oberflächenhärte und die damit verbundenen Kohlenstoffeinschlüsse im Material minderwertigen Stellen freilegt dazu führt, dass durch den Abrieb des Kohlenstoffes ausbruchähnliche Felder freilegt werden.

Früher (man bin ich alt) hat man sowas reklamiert und mit Glück sogar getauscht bekommen.

Wieviel KM haben Deine Nockenwellen auf der Uhr?

Grüßle
Frank

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. aufs maul
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06.05.2011, 16:20
Beitrag #7
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Frank
(06.05.2011 14:47)Balko43 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.mal tief in meinen kraftfahrzeugmechanischen Wurzeln gegraben tritt Pittingbildung bei mangelhafter Oberflächenhärte des Materials auf.

Hierbei handelt es sich dann eigentlich nicht um Ausbrüche sondern um grundsätzlich normalen Abrieb der, wenn er die durch die mangelnde Oberflächenhärte und die damit verbundenen Kohlenstoffeinschlüsse im Material minderwertigen Stellen freilegt dazu führt, dass durch den Abrieb des Kohlenstoffes ausbruchähnliche Felder freilegt werden.

Früher (man bin ich alt) hat man sowas reklamiert und mit Glück sogar getauscht bekommen.

Wieviel KM haben Deine Nockenwellen auf der Uhr?

Hier nochmal der Link:
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Das die Qualität der Nockenwellen schrott ist, dürfte wohl fest stehen.

Ich habe nochmal eine Bild beigefügt. Eigentlich dürfte sich die Welle gar nicht abschleifen. Ok, sagen wir...nicht nach 25.000KM.
Zudem ich über 80% zwischen 2000 und 5000 U/m fahre.
Warum sollte ich eine Maschine drehen die eigentlich ein Diesel ist und der rote Bereich erst bei 11.000 anfängt. lachtot

Ich werde am Wochenende eine Mail an Kawa schreiben und fragen wie Sie dazu stehen. Garantie her Garantie hin, sowas darf nach 25.000KM nicht passieren. Eigentlich sollte das ab Modell 2003 behoben worden sein. Nächste Lüge.

Die Maschine hat jetzt 25.650KM auf dem Puckel. Wenn ich das hinterere Federbein noch getauscht habe, dann ist alles was an der ZZR 1200 schrottig war, gewechselt. Ok, Schrauben Ölwanne fehlen noch.

LG
Rainer


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06.05.2011, 18:20
Beitrag #8
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Rainer,

ich stimme Dir zu, das ist kein Schaden der nach 25.000 Km auftreten darf.

Bei der heutigen Härtereitechnik (ich bin beruflich eng damit verbunden) brauchst Du in der Regel die Nockenwellen ein Auto-/ Motorradleben lang gar nicht mehr austauschen oder wenn überhaupt, dann vielleicht so nach 200.000 km.

Wenn Kawa rumzickt meld Dich mal. Wir arbeiten mit einem Labor zusammen, das metallurgische Untersuchungen macht. Ich geb Dir dann mal die Kontaktdaten, falls Du der Sache auf den Grund gehen willst.

Grüßle
Frank

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06.05.2011, 21:20
Beitrag #9
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Frank
(06.05.2011 18:20)Balko43 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn Kawa rumzickt meld Dich mal. Wir arbeiten mit einem Labor zusammen, das metallurgische Untersuchungen macht. Ich geb Dir dann mal die Kontaktdaten, falls Du der Sache auf den Grund gehen willst.

Vielen Dank für das Angebot und die Hilfe. 2 daumen hoch

Da ich in der Beweispflicht bin, wäre das ein gangbarer Weg.
Wenn wir Materialfehler nachweisen können (wovon ich ausgehe), bleibt nur noch die Frage wie lange Kawa dafür haftet. Das könnte ich bei uns in der Firma erfragen.

LG
Rainer

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12.05.2011, 17:31
Beitrag #10
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo zusammen,
anbei der Mail Verkehr mit Kawasaki. Ich lass das ganze Undokumentiert stehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre eine ZZR 1200 mit der FID Nummer JKAZXT20CCAxxxxx.

Bei der letzte Inspektion (24.000KM) durch die Firma Kawasaki Bonk in Kamen wurde Pitting und leicht eingeschliffene Nockenwellen festgestellt. Um dies zu dokumentieren habe ich Fotos anfertigen lassen.
Bei einer Kilometerleistung von 25.600 (aktuell) ist das für mich inakzeptabel. Das einige Kawasaki Modelle Probleme mit Pitting haben war im Internet schnell in Erfahrung zu bringen. Eigentlich sollte das Problem beim Modell 2003 nicht mehr auftreten.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

01.) Ich kaufe zwei neue Nockenwellen und lass diese durch Kawasaki Bonk in Kamen wechseln. Ob Schlepphebel mit gewechselt werden müssen muss beim Austausch entschieden werden. Für den Tausch wurden mir ein Preis von ca. 1300 Euro (inkl. Montage) genannt. Allerdings bleibt hier die Frage offen, ob das Problem nicht wieder auftritt.
02.) Ich lass die Nockenwellen ausbauen (Kawasaki Bonk in Kamen) und durch die Firma „Campro Nockenwellen“ in Bochum nachschleifen und härten. Sollten die Ausbrüche vom Pitting einen Millimeter überschreiten, ist ein nachschleifen nicht mehr möglich. Aufschweißen wird von der Firma „Campro Nockenwellen“ abgelehnt. Beim nachschleifen pro Nockenwelle bewegen wir uns um die 150 bis 200 Euro (ohne Montage).

Bitte haben Sie Verständnis dafür das ich nicht bereit bin alle Kosten selbst zu tragen, zumal das Problem mit den Nockenwellen Hausgemacht ist.
Die Maschine ist mehr als Scheckheft gepflegt. Ich habe vor 2 Monaten eine Gutachten über die Maschine anfertigen lassen. Der aktuelle Wert liegt bei 8950,00 Euro. Die Maschine hat keine Wartungsstau, das heißt, alle Inspektionen wurde durchgeführt.

Ich bin im ZZR Forum (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) unter dem Namen „Rachmaninov“ aktiv. Als ich das Problem dort schilderte, wurde mir sofort angeboten die beiden Nockenwellen eine Materialanalyse zu unterziehen.

Ich erwarte nicht das Sie die Kosten komplett übernehmen, ich erwarte aber das Sie sich an den Kosten beteiligen. Bitte lassen Sie mir entsprechende Vorschläge zukommen.

Mit freundlichem Gruss / Best regards

i.A. Rainer xxxx
Senior System Consultant
Infrastructure Services
Group Information Management



Sehr geehrter Herr xxxx,

wir bedauern wirklich sehr, dass sich ein Nockenwellenschaden an Ihrer ZZR1200 eingestellt hat, müssen Ihnen aber auch gleichzeitig mitteilen, dass eine Kulanz nach einem Zulassungszeitraum von ca. 5 Jahren nicht mehr möglich ist.
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen über die Schadensursache nicht beteiligen.

Wie Sie sicher wissen, gibt es in jedem Unternehmen strikte Regeln für die Handhabung von Garantie und Kulanz. Hiervon können wir im Sinne der Gleichbehandlung unserer Kunden auch nicht abweichen.

Leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht entgegenkommen.


Freundliche Grüße
xxxx xxxxx

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf


Gruß
Rainer

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12.05.2011, 21:33
Beitrag #11
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Rainer,

Das ist Kawasaki. Alles was ´alt´ ist, zählt nicht mehr, siehe Freigabe E10.

Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie solche Probleme von anderen Herstellern behandelt werden, oder ob dies Kawa- typisch ist?

Ähnliches spielt sich auch bei den Autohändlern ab. Ich war letzts Jahr auf der Suche nach einem R 129, auf meine Anfrage bei den Freundlichen in einem grossem Hamburger Autohaus bekam ich nur zur Antwort, dass Autos, die älter als 5 Jahre sind, nicht mehr über die Autohäuser verkauft werden.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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12.05.2011, 22:02
Beitrag #12
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Rainer,

grundsätzlich hat Kawasaki Recht.

Die gesetzliche Mängelhaftung endet nach zwei Jahren ab Kaufdatum. Darüber hinaus greift die Kulanz. Was den Zeitraum anbelangt kann man das nachvollziehen, da entsprechende Rückstellungen nach so langer Zeit bereits aufgelöst wurden und dadurch eine Kulanz das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 belasten würden (mal kaufmännisch betrachtet).

Was die Laufleistung anbelangt enttäuscht mich eine derartige Antwort schon. Zumindest die Materialkosten hätte Kawasaki übernehmen können, da der verschleiß einer Nockenwelle nach der laufleistung nicht dem Stand der Technik entspricht.

Rechtlich gesehen hast Du keine Chance, wenn Kawasaki nicht will. Der Gestetzgeber hat im Rahmen der Schuldrechtsreform von 2002 die Sachmängelhaftung bei Gebrauchsgütern auf 24 Monate beschränkt. Das gilt gleichermaßen dem Käufer- und Verkäuferschutz (vorher waren's nur 6 Monate). Bei Kauf eines Gebrauchsgutes kannst Du innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang (also Übergabe des Gebrauchsgutes) beim Händler einen defekten Gegenstand einfach gegen einen neuen Gegenstand tauschen, da der Gesetzgeber im Rahmen der Sachmängelhaftung davon ausgeht, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe (versteckter Mangel) vorhanden war. Ab dem 7 Monat wird's schon schwerer. Hier greift § 476 BGB Beweislastumkehr. Es irren viele Leute wenn sie denken, innerhalb der 24 Monatigen "Gewährleistung" (richtig: Mängelhaftung) läuft das weiter wie in den ersten 6 Monaten. Im Rahmen der Beweislastumkehr muss nun der Käufer beweisen, das der Sachmangel bereits zur Übergabe bestanden hat. Das ist in den allermeisten Fällen (grade im Bereich der Technik) nur durch aufwendige Prüfverfahren möglich. Selbst in diesem Fall hat dann der verkäufer auch noch Möglichkeiten für den Gegenbeweis (z. Bsp. unsachgemäße Benutzung). Das wir hier in Deutschland selten in diese Problematik kommen liegt daran, das unsere Händler alle wissen, das wir ein strittiges kleines Völkchen und in der Regel Rechtschutzversichert sind. Aus diesem Grunde wird die Sachmängelhaftung "großzügig" interpretiert.

Doch wenn Deine ZZR tatsächlich schon 5 Jahre alt ist, hast Du überhaupt keine Möglichkeit mehr auf dem Rechtsweg irgendetwas zu erreichen, leider.
Natürlich kann man die Nockenwellen im Prüflabor auf Materialqualität und Härte überprüfen. Doch brauch man für's Gutachten die Herstellervorgaben (Material und Härteverfahren Kawasaki) um feststellen zu können, ob alles dem Qualitätsstandart entspricht.

Weiter bringen tut es Dich nicht, auch wenn's minderwertige Qualität oder falsche Härte ist.

Vielleicht könntest Du einen Leserbrief an "Motorrad" mit der entsprechenden Antwort von Kawasaki senden und hoffen, das Kawa sich dann Kulant zeigt.

Grüßle
Frank

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14.05.2011, 06:59
Beitrag #13
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Frank
(12.05.2011 22:02)Balko43 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.grundsätzlich hat Kawasaki Recht.

Aufgrund der Gesetzgebung natürlich.

Ich halte das seit Jahren so; jeder Kunde der gehalten wird oder dazukommt sichert die Arbeitplätze eines Unternehmens.

"Kawasaki hat jetzt einen Kunden weniger"

LG
Rainer

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14.05.2011, 08:03
Beitrag #14
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo zusammen,
nach mehreren Gesprächen habe ich mich jetzt zu folgender Vorgehensweise entschieden:
Sobald es eine längere Schlechtwetterperiode gibt, werde ich die Maschine öffnen um die Nockenwellen genau zu untersuchen. Da einige Bilder unscharf waren, hoffe ich, dass vieleicht nur eine Welle beschädigt ist. Ich habe gestern am 13.05.2011 die Verfügbarkeit der Wellen durch meinen Händler prüfen lassen. Sind vorrätig (was mich nicht wundert). Kosten pro Welle ca. 520 Euro.
Ich werde beide Wellen ausbauen. Sollte nur eine beschädigt sein, diese tauschen und durch die Firma CamPro in Bochum schleifen und härten lassen. Mit der unbeschädigten (sollte das der Fall sein) das gleiche.
Sollten beiden Wellen beschädigt sein; dann habe ich halt Pech gehabt. Wenn ich glück habe ist das Pitting unter einem Millimeter. Dann kann die Welle nachgeschliffen werden. Aufgrund des Bildes halte ich das aber erst mal für unwahrscheinlich.
Wie ich mit den Schlepphebel verfahren muss, werde ich mit CamPro in Bochum besprechen. Ich kann die Wellen sofort bei CamPro abgeben. Habe somit auch keine großen Wartezeiten. Das Schleifen und Härten der Wellen wird nochmal mit ca. 150 Euro kosten. Ich werde aber um das nachhärten der neuen Wellen nicht umher kommen, weil Fälle dokumentiert sind in denen die Wellen zweimal getauscht wurden und sie zeigten wieder Pitting spuren.

Das Einstellen der Ventile übernimmt mein Händler. Achim hat mit Angeboten die Maschine in seinen Lieferwagen zu verfrachten und zu meinem Händler zu bringen.

In diesem Zustand kann ich die Maschine nicht verkaufen. Ich würde Verlust ohne Ende machen. Ich werde die Maschine am Ende der Saison zum Verkauf anbieten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Ich hatte schon vor einiger Zeit die BMW K1300 S in die engere Wahl genommen. Ich war gestern mit Achim in Haltern. Ein großer Motorradtreff im Herzen vom Pott. Wir hatten dort ein langes Gespräch mit einem K 1300 S Fahrer. Die Maschine gilt als ausgereift und alle Kinderkrankheiten sollen behoben sein. Probefahrt werde ich Montag mit BMW Vereinbaren.

Ihr werdet jetzt sagen "Das hätte Dir mit einer anderen Marke auch passieren stimmen".
Stimmt, aber es wird mit NIE wieder mit Kawasaki passieren.2 daumen hoch

LG
Rainer

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14.05.2011, 08:06
Beitrag #15
AW: Pitting, war ja klar!
Hallo Rainer,

ich kann Deinen Frust verstehen und nachvollziehen.

Doch Du kannst sicher sein, bei allen anderen hättest Du ne ähnliche Antwort nach der Zeit bekommen.

Der Hersteller, egal welcher, sieht keine Einzelschicksale. Er betrachtet immer die Menge. Ich will hier mit Sicherheit keine Lanze für Kawa brechen, doch mir ist es mit meiner damals knapp 3 Jahre alten C-Klasse bei DB nicht besser gegangen.

Grüßle
Frank

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