Überholtaste
|
24.02.2017, 16:33
|
|||
|
|||
Überholtaste
Hallo Leute,
nachdem ich letztes Jahr durch nen unverschuldeten Crash (von hinten stehend umgefahren) meine ZZr1400 (Bj 2011) gegen eine neue Performance Sport "eingetauscht" habe, konnte ich über die Feiertage in der neuen Bedienungsanleitung schmökern...und wäre fast vom Sofa gefallen als ich auf Seite 88 den begriff "Überholtaste" gelesen habe. ![]() Wer von euch hat die schon mal gedrückt... und was ist dann passiert ? Haben Sich die Autos vor Euch in Luft aufgelöst ? Oder wurde ein versteckter Turbo gezündet...? ![]() Was ich allerdings nicht so Lustig fand ist die Tatsache dass in den ZZr´s neueren Datums Unfalldatenspeicher verbaut sind... ![]() Also wenns knallt, kurz vorher den "Stecker" ziehn.... |
|||
24.02.2017, 22:57
|
|||
|
|||
RE: Überholtaste
Jupp, Überholtaste. Stimmt so und ist auch Gesetzeskonform mit der Straßenverkehrsordnung. Allerdings ist der Grad zwischen einem einmaligen Zeichen und einer Nötigung extrem schmal.
![]() |
|||
25.02.2017, 00:50
|
|||
|
|||
(24.02.2017 22:57)teckware schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jupp, Überholtaste. Stimmt so und ist auch Gesetzeskonform mit der Straßenverkehrsordnung. Allerdings ist der Grad zwischen einem einmaligen Zeichen und einer Nötigung extrem schmal. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 5 Überholen <...> (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden. <...> § 16 Warnzeichen (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, 1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder 2. wer sich oder Andere gefährdet sieht. <...> Aber aufpassen: Mehr als zwei- bis dreimaliges Betätigen der Lichthupe, vor allem in Verbindung mit viel zu wenig Abstand, wird von Gerichten gerne als Nötigung gewertet. Dann seid Ihr längere Zeit Fußgänger. Ist aber nicht schlimm, weil Kohle fürs Mopedfahren habt Ihr dann auch nicht mehr ![]() |
|||
28.02.2017, 13:05
|
|||
|
|||
Aber es funktioniert. Ist verdammt hell das Fernlicht.
Ich habe festgestellt, wenn man mit dem Auto mal blinzelt, dass die anderen Verkehrshindernisse gerne mal auch ohne Not auf der linken Spur festgeklebt scheinen. Wenn ich mit dem Mopped angeschossen komme und Lichthupe gebe, können sie manchmal nicht schnell genug Platz machen... ![]() ![]() GreetZZ ANDI |
|||
02.03.2017, 13:16
|
|||
|
|||
Wenn ich mit dem Mopped angeschossen komme und Lichthupe gebe, können sie manchmal nicht schnell genug Platz machen...:
das hab ich auch schon öfters bemerkt ,, selbst wenn ich gar nicht vorhab zu überholen ,, jedenfalls nicht sofort... was soll ein überholknopf sein .. der Lichthupen schalter?? man lernt nie aus auch nicht nach 36 jahren Zweirad Erfahrung |
|||
02.03.2017, 17:46
|
|||
|
|||
(02.03.2017 13:16)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.was soll ein überholknopf sein .. der Lichthupen schalter?? Seht so jedenfalls in der Betriebsanleitung..... ![]() ![]() |
|||
02.03.2017, 18:49
|
|||
|
|||
(28.02.2017 13:05)z1f77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] . Mit sowas banales beschäftige ich mich nicht mehr. Target auf den Innenspiegel und Dauerfeuer! Mir lügt keiner diese Kackbratzen mehr ins Gesicht. . |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste