Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KAUFBERATUNG ZZR 1200
08.05.2011, 14:57
Beitrag #1
KAUFBERATUNG ZZR 1200
Hallo liebe ZZR-1200-Fahrer/innen,
bin gerade deshalb beigetreten, um von Besitzern dieser Modelle eine
Gebrauchtberatung zu erbitten. Liebäugele mit Honda CBR 1100XX,
Kawa ZZR 1200 oder Suzuki Haya. Bei den verschiedenen Internetberichten ist mir aufgefallen, das die 1200-er doch Probleme
bekommen kann z.B.: Pleullager wegen Öldruckproblemen unter best.
Bedingungen, 2 und 3 Gang bei älteren Modellen (hatte mein Bruder an seiner auch) und andere Macken, an die man bei Gebrauchtkauf denken sollte. Habe in anderen Foren eben die Erfahrungen gemacht, weil ich auch selber viel mache, dass solche Problemchen oft stimmen und die Händlergemeinde naturgemäß häufig abwinkt.
Bitte um Tipps, welche Baujahre den hier problemarm sind.
vielen Dank für eure Mühen und ich hoffe, bei dem Wetter kommt auch was...mfG..C.J.

lines1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2011, 22:32
Beitrag #2
AW: KAUFBERATUNG ZZR 1200
Hallo Claus- Dieter,

die Honda´s, Suzi`s und ´Kawa´s sind alle sehr gute Motorräder und ausgereift.

Zu Honda und Suzi kann ich nichts sagen.

Ich fahre seit drei Jahren ein ZZR 1200, Bj 2003, die ich gebraucht gekauft habe und bis auf eine kaputte Zündkerze hatte ich noch nie Probleme.
Laufleistung etwa 43000 Km.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
09.05.2011, 19:14
Beitrag #3
Meine ist auch Bj. 2003 laufleistung 32000 km
kann auch nicht klagen

Gruss Gunty

Gunty, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 7.9.09.
10.05.2011, 11:38
Beitrag #4
(08.05.2011 14:57)lines1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo liebe ZZR-1200-Fahrer/innen,
bin gerade deshalb beigetreten, um von Besitzern dieser Modelle eine
Gebrauchtberatung zu erbitten. Liebäugele mit Honda CBR 1100XX,
Kawa ZZR 1200 oder Suzuki Haya. Bei den verschiedenen Internetberichten ist mir aufgefallen, das die 1200-er doch Probleme
bekommen kann z.B.:
Auch Haya und DoppelX sind im Alter nicht problemfrei Pfeif

(08.05.2011 14:57)lines1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Pleullager wegen Öldruckproblemen unter best.
Bedingungen
Ist mir nicht bekannt. Klingt für mich nach den Stories über die ZZR1100, insbesondere das C-Modell (BJ. 90 - 93)

(08.05.2011 14:57)lines1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.2 und 3 Gang bei älteren Modellen (hatte mein Bruder an seiner auch) und andere Macken, an die man bei Gebrauchtkauf denken sollte.
Ist mir, - bis auf einen Fall (5. Gang) -, ebenfalls nicht bekannt.

(08.05.2011 14:57)lines1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bitte um Tipps, welche Baujahre den hier problemarm sind.
Da macht es keinen Unterschied welches Baujahr. In den 4 Jahren Bauzeit (02, 03, 04, 05) hat es keine konzeptionellen Änderungen am Fahrwerk, Motor & Getriebe gegeben. Lediglich die Lacke unterlagen gewissen Änderungen und ab 03 wurde das Abblendlicht nicht mehr abschaltbar bei Betrieb.
Zu beachten ist, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl Pitting-Schäden an den Nockenwellen gegeben hat. Die meisten davon sind allerdings auf Garantie bzw. Kulanz von Kawa getauscht worden. Die dann verbaute 2te Generation Nockenwellen soll das angeblich nicht mehr aufweisen. Mir ist bisher auch kein Fall bekannt geworden, wo der Schaden ein 2tes Mal auftrat.

Wie dem auch sei. Ich fahre z. Zt. bereits meine 2te ZZR 1200 mit knapp 30000 KM und den originalen Nockenwellen. Die erste ZZR ('ne 02er) habe ich bei KM-Stand 54500 verkauft (Ende 06). Sie hat jetzt knapp 82000 KM auf dem Buckel und erfreut sich (mit getauschten Nockenwellen bei knapp 49000 KM) bester Gesundheit.

Ein absolut zuverlässiges Motorrad. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2011, 13:17
Beitrag #5
Ich habe ebenfalls von 2002 bis 2008 eine ZZR1200 erster Generation gefahren und habe bis auf eine defekte Batterie niemals Probleme gehabt.
Nachdem ich sie in Zahlung gab, hat mein Händler sie an einen seiner Bekannten weiterverkauft.
Als ich letzten Herbst kurz mit ihm gesprochen habe, war er ebenfalls noch sehr zufrieden mit der Maschine.

Das einzig Negative war meiner Meinung nach die, für meinen offensichtlich zu dicken Hintern, relativ schmale Sitzbank.
Das wurde mir auf längeren Fahren immer etwas unbequem und gab den Ausschlag für das Nachfolgemodell.

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
10.05.2011, 20:19
Beitrag #6
(10.05.2011 13:17)thosch schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe ebenfalls von 2002 bis 2008 eine ZZR1200 erster Generation gefahren und habe bis auf eine defekte Batterie niemals Probleme gehabt.
Nachdem ich sie in Zahlung gab, hat mein Händler sie an einen seiner Bekannten weiterverkauft.
Als ich letzten Herbst kurz mit ihm gesprochen habe, war er ebenfalls noch sehr zufrieden mit der Maschine.

Das einzig Negative war meiner Meinung nach die, für meinen offensichtlich zu dicken Hintern, relativ schmale Sitzbank.
Das wurde mir auf längeren Fahren immer etwas unbequem und gab den Ausschlag für das Nachfolgemodell.

Also wenn ich das Richtig verstehe ist die neue für'n Ar..h Arsch leckenArsch leckenArsch lecken

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
10.05.2011, 22:55
Beitrag #7
(10.05.2011 20:19)zzorli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(10.05.2011 13:17)thosch schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe ebenfalls von 2002 bis 2008 eine ZZR1200 erster Generation gefahren und habe bis auf eine defekte Batterie niemals Probleme gehabt.

Also wenn ich das Richtig verstehe ist die neue für'n Ar..h Arsch leckenArsch leckenArsch lecken

Das hast Du falsch verstanden... ihm war es auf längeren fahrten immer ein bischen unbequem also ist sie nicht für'n Ar*** Zunge ausstrecken

Grüßle
Balko

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. aufs maul
11.05.2011, 08:09
Beitrag #8
Hallo Lines 1,
da ich die ZZR 1200 mittlerweile (ich vertehe nicht warum man das Wort mit zwei T schreibt) mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammenbauen kann und jedes Teil bis auf das innere des Motors gesehen habe (Ausnahme Nockenwellen), erlaube ich mir, hier meine Meinung abgeben zu dürfen. Ich bin kein Freund von Meinungen, da ich aber einen anderen Anspruch an Qualität habe verstoße ich jetzt mal gegen einer meiner Grundsätze.

E10 ?
Die Maschine verträgt kein E10.
Ich lass die Aussage einfach mal im Raum stehen und wirken.

Zubehör?
Der Zubehör Markt wird für diese Maschine immer "überschaubarer".

Kosten?
Alle 6.000 eine kleine Inspektion, alles 12.000 eine große Inspektion.
Kosten für die kleine ca. 100€ bis 200€ für die große 400€ bis 500€
Nein, Du machst nicht alles selbst!

Verschleiß?
Pitting Nockenwellen, kosten liegen bei ca. 1300€ mit Ein- und Ausbau.
Diese Kosten entstehen nur dann wenn die Welle stark beschädigt ist. Folgeschäden können beschädigte Schlepphebel sein.

Werkstatt?
Hat die Maschine Insptektiosstaus ? Wurden die Nockenwellen Fotografiert und Dokumentiert so wie bei mir ? Wurden alle Wartungsarbeiten ausgeführt, z.B. Ventile eingestellt (wichtig, wirklich wichtig) ?

Vorbesitzer?
Wer ist der Vorbesitzer ? Ist er Ordentlich gefahren ? Ist die Maschine lückenlos Dokumentiert ? Liegen Rechnungen über Inspektionen vor ? Ist das Inspektionsheft Lückenlos?

Zustand?
Wie sieht die Maschine ? Ist sie nur Äußerlich gepflegt? Wie sieht die Kette aus ? Ist das Bordwerkzeug noch vorhanden ? Sind die Krümmer am rosten ? Wie sehen die Lamellen der vom Öl- und Wasserkühler aus ?
Arbeiten die Bremsen ohne Rubbeln und Schlagen ? Sind die Kondensatschläuche leer* ?

*Unverbranntes Gemisch sammelt sich im Luftfilterkasten. Von dort gehen drei Schläuche ab die mit einem Stopfen versehen sind. Diese Stopfen müssen ab und an entfernt werden um Benzin abzulassen welches sich in den Schläuchen gesammelt hat.
Läuft da ohne Ende sie Suppe raus, kannst Du gleich abwinken.

Fazit (Meinung)
Kannst Du mit einem Schraubenschlüssel umgehen?
Nein, ich meine nicht damit ob du ein Knarrenkasten öffnen kannst!
Dann kann man eine ZZR 1200 kaufen.

Kannst Du das nicht, kauf Sie nicht.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
11.05.2011, 10:36
Beitrag #9
und dann kommt die optik auch noch ins spiel! will man wirklich eine haya fahren oder eine doppelX ?

des weiteren kann ich mich den vorrednern anschließen. wenn man ein wenig selber basteln kann ist eine zzr1200 wirklich gut. meine läuft derzeit schon bei 80.000 kilometern und so richtig was ernstes habe ich mit ihr noch nicht gehabt! also viel spaß beim suchen. :)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
18.05.2011, 20:27
Beitrag #10
Dankeschön an alle Berater, wird mir bei der Entscheidung bestimmt helfen. Besonders der ausführliche Beitrag. ...mal sehen2 daumen hoch

lines1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.5.11.
19.05.2011, 05:59
Beitrag #11
Hi
(18.05.2011 20:27)lines1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dankeschön an alle Berater, wird mir bei der Entscheidung bestimmt helfen. Besonders der ausführliche Beitrag. ...mal sehen2 daumen hoch

Auch wenn ich mit meiner ZZR 1200 was die Nockenwelle angeht Schiffbruch erlitten habe, ist Sie für mich immer noch eines der schönsten Motororäder die jemals gebaut worden sind.
Sie ist Zeitlos schön, macht immer noch eine irre geile Figur und braucht sich auch heute hinter keinem Motorrad, was die Leistung angeht, zu vestecken.

Hat man so wie ich jetzt alle von Kawasaki verbauten Schwachstellen beseitigt, könnte man fast sagen das es die perfekte Maschine ist. Es bleibt aber die Nummer mit den Vergasern. Hier braucht es eine geübte Hand. Und diese geübten Hände werden in de Werkstätten immer weniger. Und was eine geübte Hand aus vier Vergasern rausholen kann habe ich wieder bei der letzten großen Inspektion gesehen, erfahren und gelernt.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
19.05.2011, 18:30
Beitrag #12
Hi Rainer,

was sind das denn für Vergaserprobleme? Hab noch nichts davon gehört.

Gruss,
Heinrich

19.05.2011, 18:40
Beitrag #13
Ich peile gerade die KM-90000-Marke (insgesamt zurückgelegt auf 2 1200ern) an, aber von Vergaserproblemen ist auch mir nichts bekannt.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
19.05.2011, 18:43
Beitrag #14
Hallo Heinrich
(19.05.2011 18:30)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.was sind das denn für Vergaserprobleme? Hab noch nichts davon gehört.

Wo steht das Wort Probleme ?

Danke und Gruß
Rainer

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Bernd
(19.05.2011 18:40)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich peile gerade die KM-90000-Marke (insgesamt zurückgelegt auf 2 1200ern) an, aber von Vergaserproblemen ist auch mir nichts bekannt.

Wo steht das Wort Probleme ?

Danke und Gruß
Rainer

19.05.2011, 18:49
Beitrag #15
Hi Rainer,

dann ersetz ich das Wort `Probleme´ mit Nummer.

Was meinst Du mit Nummer?

Gruss,
Heinrich

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste