Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkleidung, Schrauben
13.07.2017, 20:44
Beitrag #1
Verkleidung, Schrauben
Hallo zusammen;
ich habe ein Problem wegen meiner Seiten verkleidung. Wenn man das so nennt:) Mir ist eine Schraube wärend der fahrt verloren gegangen. Habe dann gesehen das dass Gewinden durchgenudelt ist. Also es hält nicht mal ne ersatztschraube. Dachte mir ich schraube da so einen Einsatzt rein. Weiß nicht wie man das nennt, aber es hat außen ein Schneidgewinden und Innen halt ein Normales M5 oder größer. Was meint Ihr dazu?? Habe jetzt noch gemerkt das auf der anderen Seite so ne art Abstandshülse aus Plastik oder Gummi zwischen Schraube und Rahmen ist. Ich finde sowas im Netz und bei Werkstätten nicht. Weiß jemand wie das richtig heißt und wo man sowas her bekommt?

Vielen Dank schon mal:)

elbarto72, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.7.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2017, 21:58
Beitrag #2
RE: Verkleidung, Schrauben
Beschreib' mal genau, welche Schraube. Oder mach' ein Foto.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
13.07.2017, 22:13
Beitrag #3
Verkleidung, Schrauben
Wird wohl die obere Schraube sein, welche in den Rahmen geht. Distanzbuchse gibts bei Kawa, Gewindeeinsatz im Rahmen neu machen. Viel Spaß, irgend wann sind die halt hin, ist halt nur Alu.
Gruß aus dem Norden

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
13.07.2017, 22:42
Beitrag #4
(13.07.2017 20:44)elbarto72 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....... Dachte mir ich schraube da so einen Einsatzt rein. Weiß nicht wie man das nennt, .....
Die Schraubeinsätze zur Gewindereparatur nennt man helicoil.
Das schaut dann z.B. so aus:

Google mal nach Helicoil.
Da git`s Unmengen an Angeboten

zinnoberrot, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.17.
13.07.2017, 23:13
Beitrag #5
Verkleidung, Schrauben
Kann meinen Vorrednern nur recht geben, habe bei mir selbst erst alle Schrauben getauscht ( schick gegen eloxierte grüne) und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer statt der oberen M6-Schrauben eine schon auf M8 aufgebohrt hat. Ergo, ich hätte extra nochmal eine bestellen müssen. Da ich so ein Problem öfter auf Arbeit habe hatte ich alles da, um mit einem Gewindeeinsatz, (ist eigentlich nur ne Feder) wieder auf M6 zu kommen[emoji51] Die Dämpferbuchsen waren Gott sei Dank noch in Ordnung, also nur noch mal ne Gummischeibe und gut wars gewesen.

Grüße aus Berlin, morgen gehts auf Tour

Carsten

Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
13.07.2017, 23:24
Beitrag #6
(13.07.2017 22:13)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wird wohl die obere Schraube sein, welche in den Rahmen geht. Distanzbuchse gibts bei Kawa, Gewindeeinsatz im Rahmen neu machen. Viel Spaß, irgend wann sind die halt hin, ist halt nur Alu.
Gruß aus dem Norden

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nur der Ordnung halber: Heli Coil ist wohl die bekannteste Marke. Meiner Erfahrung nach ist aber Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. das bessere Verfahren.

Man kann übrigens bei beiden Verfahren nicht einfach einen M6 Einsatz in ein ausgelutschtes 8mm Loch drehen. Es müssen genau definierte Bohrungen sein, damit die ganze Geschichte dann auch dauerhaft hält. Für eine Einzelreparatur lohnt sich die Anschaffung eines der beiden Systeme nicht. Schrauberwerkstätten machen sowas für kleines Geld.

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
15.07.2017, 01:42
Beitrag #7
Und ganz wichtig: Bitte nicht beim TÜV mit der Reparatur prahlen - die legen die Maschine sofort still.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
15.07.2017, 07:47
Beitrag #8
Verkleidung, Schrauben
Na klar, man wird auch sofort verhaftet und kommt in U-Haft.
Warum soll die stillgelegt werden, wenn eine Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde.
An den Stellen wurde der Rahmen doch extra mit einer kleinen Platte verstärkt. Da ist es schon materialschwächender wenn keine Schraube drin ist, und deswegen wirste auch nicht durch die HU fallen.
Gruß aus dem Norden

15.07.2017, 09:38
Beitrag #9
(15.07.2017 07:47)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Warum soll die stillgelegt werden, wenn eine Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde.

Rahmenreparaturen sind nur nach Herstellervorgabe erlaubt. Aber kein Hersteller gibt solche Vorgaben raus, aus Haftungsgründen. D.h. selbst ein verbogener Lenkanschlag führt für den Sachverständigen schlimmstenfalls zur Verkehrsunsicherheit.

Bei Bohrungen

15.07.2017, 10:18
Beitrag #10
Verkleidung, Schrauben
Unter Rahmenreparaturen nach Richtlinien des Herstellers, ist wohl eher das Richten und Schweißen zu verstehen. Anmalen und Bekleben mit schicken Stickern kann ja auch eine Reparatur darstellen und die wird auch nicht nach Richtlinien des Herstellers ausgeführt.
So what, wer fährt schon zu HU und quatscht den Prüfingenieur mit instand gesetzten Gewinden zu.
Schönes Wochenende noch. Hoffentlich ist das Wetter bei euch besser als im Norden.

15.07.2017, 10:24
Beitrag #11
(15.07.2017 10:18)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
So what, wer fährt schon zu HU und quatscht den Prüfingenieur mit instand gesetzten Gewinden zu.
(...)

Es gibt ja sogar Leute, die sich mit ihren Straftaten brüsten... Ich finde den Hinweis von m5öp nett klatschen

Ein Kollege von mir durfte seine FZR 1000 verschrotten, weil er Teile des Rahmens poliert hatte...

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
15.07.2017, 10:53
Beitrag #12
Verkleidung, Schrauben
Tja, das mit dem Polieren ist so eine Sache, wer großflächig seine Materialstärke am Rahmen ausdünnt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Er hätte de Rahmen danach ja Pulvern können, hätte es zwar nicht besser gemacht, aber bei einer anderen Prüfstelle wäre es ja nicht aufgefallen.

15.07.2017, 11:55
Beitrag #13
Bei Bohrungen, auch wenn sie (hoffentlich) die Struktur nicht schwächen, ist der TÜV ungnädig. Da wird dann von Spannungslinien, Kerbwirkung usw. geredet. Schweißnähte glattpolieren ist auch eine doofe Idee...

Ich wollte ja nur sagen, daß man das Holzauge des Gesetzes nicht auf sowas aufmerksam machen sollte.

15.07.2017, 14:11
Beitrag #14
(15.07.2017 10:53)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tja, das mit dem Polieren ist so eine Sache, wer großflächig seine Materialstärke am Rahmen ausdünnt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Er hätte de Rahmen danach ja Pulvern können, hätte es zwar nicht besser gemacht, aber bei einer anderen Prüfstelle wäre es ja nicht aufgefallen.

Tja - Material "ausdünnen" um ein paar Mü oder schlimmstenfalls ein paar Hundertstel - oder eine Bohrung um 2mm vergrößern... Und wenn das 8er Loch auch ausgelutscht ist, auf 10mm gehen, weil der Rahmen an der Stelle ja verstärkt ist?
Will damit sagen: Wo soll der TÜV Onkel die Grenze ziehen...?
Gruß

PS
Ich glaube beim Rahmen polieren geht es weniger um die Materialstärke (ausser man glättet Schweißnähte) als vielmehr um die Oberflächenbeschaffenheit. Poliert man die Oxyd-Schicht weh, ist der Rahmen den Elementen schutzlos ausgeliefert. Und welcher Prüfer will sich drauf verlassen, dass der Besitzer oder Nachbesitzer brav waxt?

Albert Einstein
15.07.2017, 15:35
Beitrag #15
(13.07.2017 23:13)Calle79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kann meinen Vorrednern nur recht geben, habe bei mir selbst erst alle Schrauben getauscht ( schick gegen eloxierte grüne) und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer statt der oberen M6-Schrauben eine schon auf M8 aufgebohrt hat. Ergo, ich hätte extra nochmal eine bestellen müssen. Da ich so ein Problem öfter auf Arbeit habe hatte ich alles da, um mit einem Gewindeeinsatz, (ist eigentlich nur ne Feder) wieder auf M6 zu kommen[emoji51] Die Dämpferbuchsen waren Gott sei Dank noch in Ordnung, also nur noch mal ne Gummischeibe und gut wars gewesen.

Grüße aus Berlin, morgen gehts auf Tour

Carsten

.

Bei Bedarf kann ich dir eine Einnietmutter setzen.

.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ölwechsel 3 Schrauben? ZZR 1100 ZXT10C thorsfather 6 4.780 06.06.2021 15:28
Letzter Beitrag: mjoelnir58
  Müssen da Schrauben rein? samy33 8 9.644 08.04.2013 23:19
Letzter Beitrag: samy33

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste