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Schwingenlager
14.08.2017, 09:27
Beitrag #1
Schwingenlager
Meine ZZR 1100 C war heute, nach 9 Jahren beim TÜV. Ich habe die Plakette bekommen. Allerdings meinte der Prüfer, das Schwingenlager wäre an der Verschleissgrenze.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten zum Austausch des Lagers vor gehe?

Danke!

koslowsky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.7.17.
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14.08.2017, 20:11
Beitrag #2
RE: Schwingenlager
Moin!

Kommt ja auch etwas auf deine Vorkenntnisse an, dein Werkzeug-Fundus (Werkzeuge zum Lager eintreiben) und die Lektüre, die dir zur Verfügung steht.

Bei meinem 2.-Gang-Projekt, wo ich den Rahmen eh schonmal komplett nackt hatte, habe ich die 3 Nadel- und das Kugel-Lager in der Fachwerkstatt setzen lassen, weil ich nicht mehr die Möglichkeit habe, mir passende Werkzeuge zum Eintreiben selbst herzustellen. Von Dingen wie Nüsse oder so, welche "ungefähr" passen würde ich bei den sehr filigranen Nadellagern abraten.

Aber: Wenn du die Schwinge irgendwann eh draußen hast, vergiss nicht eine neue Endlos-Kette mit einzubauen, falls der Kettensatz eh bald dran wäre... 2 daumen hoch

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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14.08.2017, 20:23
Beitrag #3
RE: Schwingenlager
(14.08.2017 09:27)koslowsky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Meine ZZR 1100 C war heute, nach 9 Jahren beim TÜV. Ich habe die Plakette bekommen. Allerdings meinte der Prüfer, das Schwingenlager wäre an der Verschleissgrenze.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten zum Austausch des Lagers vor gehe?

Danke!

.Kontrollieren lieber erstmal die Federbein und Umlenklager.

Die Schwinge ist dreifach gelagert das geht nicht einfach mal so kaputt auch wenn so eine Blitzbirne dir das sagt.

Ein Kompletter Satz schlägt mit ca. 110€ zu buche und den Wechsel bekommste auch nicht ohne Presse so einfach hin.

.
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14.08.2017, 23:09
Beitrag #4
RE: Schwingenlager
No Flame-War!

Aber Einen Schwingenlager-Satz bekommt man schon deutlich günstiger (und zwar nicht nur China-Müll). Und die Schwingen-Achse kann man sich auch gebraucht besorgen - beispielsweise bei vwmt.de - Volker macht faire Preise und kann auch beraten.

Und Birne hat wohl recht, wenn er sagt, dass die TÜV-Päpste nicht IMMER richtig liegen. Aber meine Erfahrung ist die, dass bei einem altem (aber unschlagbar geilem) Motorrad alles mal ausgelutscht sein kann - Das Bild zeigt meine Schwingen-Achse, die Lager sahen nicht minder beschissen aus.

Gruß, Andi

PS/EDIT

Auch für die Lager der Umlenk-Hebelei gilt das selbe: Sehr filigran - lieber machen lassen, wenn das korrekte Werkzeug nicht zur Verfügung steht.


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Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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15.08.2017, 10:36
Beitrag #5
RE: Schwingenlager
Danke für die Antworten. Aber auch mein Kawa-Händler meint, es wäre das Schwingenlager. Er bräuchte für den Wechsel ca. 4 Stunden. Dachte mir, das bekomm ich auch in 8 Stunden hin. Die Frage war: Wie gehe ich am besten vor?

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koslowsky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.7.17.
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15.08.2017, 14:52
Beitrag #6
RE: Schwingenlager
(15.08.2017 10:36)koslowsky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) Die Frage war: Wie gehe ich am besten vor?

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Die Gegenfrage, welche die Antwort auf deine Frage ungemein erleichtern würde, war: Wie schauts mit deinen Vorkenntnissen und der dir zur Verfügung stehenden Lektüre aus?

Was genau willst du denn wissen? Hinterrad ausbauen, Umlenkhebelei lösen, Schwinge ausbauen, Alte Lager austreiben. Und da du ja scheinbar das korrekte Werkzeug zur Verfügung hast, damit die neuen Lager eintreiben. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Kette nicht vergessen.

War es das, was du wissen wolltest? Ansonsten bitte die Frage etwas präziser formulieren.

Oder: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. besorgen.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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15.08.2017, 18:37
Beitrag #7
RE: Schwingenlager
Passt, danke!

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koslowsky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.7.17.
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15.08.2017, 19:17
Beitrag #8
RE: Schwingenlager
Arroganz ist schon etwas leicht abtörnendes...

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koslowsky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.7.17.
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15.08.2017, 21:03
Beitrag #9
RE: Schwingenlager
Sei doch froh das du bekommen hast was du wolltest. Die Antwort hätte auch sein können "Altes lager raus, neues rein und fertig.".
Welche Arbeiten wollte dein Kawa dealer denn noch alles machen in den 4 Stunden?
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Peppy79
15.08.2017, 21:39
Beitrag #10
RE: Schwingenlager
(15.08.2017 10:36)koslowsky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für die Antworten. Aber auch mein Kawa-Händler meint, es wäre das Schwingenlager. Er bräuchte für den Wechsel ca. 4 Stunden. Dachte mir, das bekomm ich auch in 8 Stunden hin. Die Frage war: Wie gehe ich am besten vor?

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Als erstes du dir eine Werkstatt suchen die dir die Lager eindrückt, raus bekommste du sie mit einem Lagerzieher.
Die Umlenklager gehen wunderbar mit einem Schraubstock und Nüsse.

Wenn alles paßt und vorhanden ist:
5 min HR ausbau
20 min Umlenkhebel, Knochen und Federbein ausbau
5 min Schwingenachse und Schwingen ausbau

30 min Lager ziehen und neue Einpressen
60 min zusammenbau mit etwas reinigen der ausgebauten Teile


(15.08.2017 21:03)Neo-drexx schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sei doch froh das du bekommen hast was du wolltest. Die Antwort hätte auch sein können "Altes lager raus, neues rein und fertig.".
Welche Arbeiten wollte dein Kawa dealer denn noch alles machen in den 4 Stunden?

Psst.


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