3D-Druck
|
24.08.2017, 20:02
|
|||
|
|||
3D-Druck
Gibt es hier Leute im Forum, die mit ihrem 3D-Drucker unnützes Zeugs basteln? also jetzt außer mir.
Würde mich gerne austauschen und vielleicht Anregungen bekommen oder geben, was man für's Moped drucken kann. |
|||
24.08.2017, 21:12
|
|||
|
|||
RE: 3D-Druck
Noch nicht, aber wenn ich mehr Zeit hätte...
|
|||
24.08.2017, 22:56
|
|||
|
|||
Moin!
Welche Eigenschaften hat das Material? Benzin-, Öl-, Säurefest? Mechanische Belastbarkeit? Welche Dimensionen kannst du "drucken"? Interessant wären vielleicht beispielsweise die Halteclips der Blinker, die ja gerne mal ausbrechen. Mit großen Flächen, um sie anzukleben. Oder diese kleinen Trichter an den Benzin-Ablassschrauben... Oder Pommes-Gabeln? ![]() Gruß, Andi |
|||
25.08.2017, 21:15
|
|||
|
|||
bin mir über die spezifischen Eigenschaften nicht so sicher, angeblich besitzt es eine hohe Beständigkeit gegenüber Ölen und Fetten. Zu heiß sollte es nicht werden; das kann ich versichern
![]() Hatte 'mal ne schwarze Lampenhalterung hinten im Auto liegen; und dann knallte die Sonne; war danach nicht mehr "formschön". Deswegen drucke ich für Sachen, die im Auto liegen bleiben gerne in freundlichen Tönen. PLA verdrucke ich bis zu den Maßen 200 x 150 x 200 mm. Kleine Teile; ich sach ma so 50 x 50 x 50 traue ich mir auch mit ABS zu. Aber das ist schwieriger, weil man ständig Wärme zuführen muß, also während des Druckes. Wenn ich mal was größeres als 200 x 150 x 200 mm drucken muss, teile ich das in Module auf, die dann z.B. zusammengeschraubt werden können.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (24.08.2017 22:56)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Interessant wären vielleicht beispielsweise die Halteclips der Blinker, die ja gerne mal ausbrechen. Mit großen Flächen, um sie anzukleben. Oder diese kleinen Trichter an den Benzin-Ablassschrauben... Oder Pommes-Gabeln? Könntest Du das 'mal verdeutlichen? Vielleicht anhand eines Bildes... |
|||
26.08.2017, 12:11
|
|||
|
|||
.
Dann sag mal eine Hausnummer für z.B. einen abgebrochenen Seitenteilnippel nach Vorlage bzw. Zeichnung. Dimension ca. L=30 x D=12 mm aus ABS . |
|||
26.08.2017, 16:54
|
|||
|
|||
(25.08.2017 21:15)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Könntest Du das 'mal verdeutlichen? Vielleicht anhand eines Bildes... Haltenase f. Blinker Tülle für Ablassschraube Pommesgabel... |
|||
26.08.2017, 17:44
|
|||
|
|||
Marktlücke: Personalisierte Pommesgabeln mit Namen und ZZR-Logo drauf. Muß mal eben zum Patentamt...
![]() |
|||
26.08.2017, 21:18
|
|||
|
|||
mach ich Dir, alle drei
zu 1: mir ist das Problem noch nicht klar. Was ist zu konstruieren, wo bricht was? Hab ich das an meinem Moped auch? (sorry, aber hab das Moped erst seit gestern), und an welcher Stelle müßte es größer dimensioniert sein, damit man es an welcher Stelle wohin kleben kann? zu 2: überhaupt kein Problem, wenn ich alle Maße kriege zu 3: wird sicher ein Spass zu allen drei: ABS habe ich bis jetzt nur in "puterrot". wenn andere Farben gewünscht werden, müßte ich die bestellen, 'n Kilo kostet so um die 20,- |
|||
26.08.2017, 23:02
|
|||
|
|||
RE: 3D-Druck | |||
26.08.2017, 23:17
|
|||
|
|||
Stückpreis?
![]() Und ZZR fehlt noch ![]() Gruß |
|||
27.08.2017, 00:59
|
|||
|
|||
werde das demnächst mal drucken und gucken, wie lange das braucht.
Noch mehr Schrift würde heißen: kleiner ; und da sagt mir die Erfagrung, daß das nicht mehr schön aussieht, aber ich werde 'mal sehen, was geht. Das werden sicher nur Cent-Beträge. |
|||
27.08.2017, 09:22
|
|||
|
|||
Cool!
Wegen der Schriftgröße: ZZR reicht doch! Oder ZZR auf eine, Kawa auf die andere Seite ![]() |
|||
27.08.2017, 11:48
|
|||
|
|||
(26.08.2017 21:18)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.mach ich Dir, alle drei. Einfach nur mal eine Hausnummer . Dimension ca. L=30 x D=12 mm aus ABS Von vergrößern oder verstärken war keine rede. . |
|||
27.08.2017, 14:16
|
|||
|
|||
(26.08.2017 23:17)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Stückpreis? Ich habe das Zitat mal in Fett etwas geändert ![]() Gruß Samsun |
|||
27.08.2017, 16:01
|
|||
|
|||
ich sach ma 70 Cent ohne Garantie, wenn es um das runde Bauteil geht.
Bei diesem HalteClip weiß ich noch nicht worauf es ankommt. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste