Pitting bei Bj 2005 ?
|
31.08.2017, 00:05
|
|||
|
|||
Pitting bei Bj 2005 ?
Hi
Neu hier. Siehe Begrüßungs Fred. Hab viel über die ZZR 1200 gelesen die letzten Tage... Kein Wunder will mir ja auch eine kaufen am Wochenende.... Was mir nur zu schaffen macht sind die vielen Fälle von Nockenwellen-Pitting. Wie erkenn ich das ? Hab ja kein Röntgenblick... Betrifft es nur die frühen Baujahre ? (2002 2003) ? Meine wäre Bj 2005 Hat 12000 auf der Uhr..... Angeblich kein Wartungsstau. Auf was müsste ich achten ? Im Vorraus schon mal Danke für Hilfreiche Tips.... Gruß Chris |
|||
31.08.2017, 12:50
|
|||
|
|||
RE: Pitting bei Bj 2005 ?
Hallo Chris,
mit Pitting auf der Nockenwelle sollte es bei einer 2005er eigentlich keine Probleme geben. Wann und von wem wurden denn als letztes die Ventile eingestellt ? Röntgenblick hat natürlich keiner.... aber du kannst beim Anschauen ja mal genau hinhören. Mal die Hand auflegen, da wo die Steuerkette läuft schadet auch nicht. Der Motor läuft ja eigentlich butterweich. Da sollte es kein Klackern, Rasseln oder Schleifen geben. Auch stärkere Vibrationen sollten im Standgas nicht auftreten. Wenn du die Probefahrt machst: Beschleunige mal im 3ten Gang von niedriger Drehzahl bis min. 10t. Da solltest du ohne große Mucken oder Leistungslöcher einen guten Vortrieb haben. Ruckelt oder Bockt sie in niedrigen Drehzahlen und kommt dann ab ca. 4t. wie ne Rakete, ist der Vergaser (Standgasdüse) verdreckt. Ist nicht sooooo die Arbeit, das zu säubern. Kannst dann aber bestimmt nochmal massiv mit dem Preis pokern. Brüchige bzw harte Vergaserflansche könnten ein Thema sein. Nimm dir eine kleine Tube Bremsenreiniger mit. Wenn der Motor im Leelauf läuft, sprüh kurz von links und von rechts unter die Verkleidung in Richtung Vergaser. Da darf sich dann am Motorläuf nichts ändern. Steigt die Drehzahl an, ist was faul ! Die Tauchbeine an der Gabel anschauen ! Haben die schon Steinschläge kassiert ? Sind Riefen am dem Metall zu sehen ? Simmeringe alles dicht ? ggf. mal kurz die Staubschutzmanschtte abpulen. Ist die Bremsflüssigkeit im Schauglas klar ? oder schon pech schwarz ? Sind die Reifen noch frisch ?? Nicht, dass bei 12.000 noch die ersten Reifen drauf sind. DOT-Nummer beachten Ansonsten ist die 12 pflegeleicht und ein super Motorrad. Ich fahre meine total gerne. Auch mal ne weitere Tour ist kein Problem. Die Leistung reicht mir völlig. Meine läuft nach Tacho 285. Grüße Till |
|||
31.08.2017, 13:12
|
|||
|
|||
Hi Till
Danke für deine Tips. Werde versuchen sie bei ner Probefahrt am Sonntag umzusetzen... 12000 KM bei nem 12 Jahre altem Bike. Ist das realistisch ? Gibts bei der ZZR Merkmale an denen man erkennt ob das so stimmen kann ? Gruß Chris |
|||
31.08.2017, 15:19
|
|||
|
|||
Meine ist von 2004 und hatte beim Kauf vor 2 Jahren
satte 9750 Km. auf der Uhr. Das kann also passen. Musst halt kritisch schauen, ob der Zustand (Verschleiß) zur genannten Laufleistung passt. Also mal Fußrasten schauen. Das Gummi an der Schaltwippe, die Gasgriffe, Verkleidungsscheibe, etc. Wie immer gilt: - Die erste Euphorie unterdrücken. - Bei vermeintlichen Schnäppchen immer kritisch sein. - Wenn was an der Maschine zu machen ist, immer überlegen: Kann ich das selbst machen ? Oder muss die Werkstatt ran ? Was wird die Reparatur kosten ? Grüße Till |
|||
31.08.2017, 16:00
|
|||
|
|||
OK
Danke nochmal. Schau ich mal was mich da am WE erwartet. |
|||
05.09.2017, 12:37
|