Ölwanne
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11.04.2023, 07:19
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Ölwanne
Guten Tag die Herren.
Vielleicht kann mir einer helfen und sagen was das für ein Teil auf dem Bild ist, ich vermute es ist eine Art Druckregler. Nur werde ich nicht schlau warum es da ist und ob es wichtig ist. Bei manchen angebotenen ölwannen für das c Modell ist es da, bei manchen wieder nicht. Bei den d Modellen selbiges. In meinem Werkstatthandbuch für das d Modell wird es laut Zeichnung von vorne eingesetzt und die Bohrung wie unten auf dem Bild existiert garnicht. Habe jetzt 2 ölwannen, eine mit Bohrung und dem Teil allerdings ist die ölwanne defekt, eine ohne die ich gerne verbauen würde. Ist es tragisch wenn ich das Teil einfach weglasse? Danke für die hilfe |
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11.04.2023, 15:34
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RE: Ölwanne
Die Ölpumpe sind eigentlich zwei in einem Gehäuse.
Die eine Seite saugt das aus dem heißen Motor kommende Öl aus einer kleinen Wanne in der Nähe der Kurbelwelle an (wenn Wanne voll dann läuft es über in die große Ölwanne) und drückt es durch den Ölkühler in die Ölwanne. Die zweite Hälfte saugt das nun (hoffentlich) kühlere Öl an und drückt es durch den Ölfilter in Motor und Getriebe. Das Teil was Du fotografiert hast ist das Überdruckventil zwischen der zweiten Pumpe und dem Ölfilter, das soll im Motor für gleichmäßigen Öldruck sorgen, egal wie sauber oder dreckig der Filter ist, und egal bei welcher Drehzahl. Eine Ölwanne ohne dieses Ventil kenne ich eigentlich nur von den Vorgängern der 1100er, also GPZ900R, ZX10 usw. und den ZRX-Modellen. Und ZZR1100 habe ich bis jetzt nur mit dem von vorne eingeschraubten Ventil gesehen, die 1200er hat das von oben eingeschraubte. Aber ich kann ja auch nicht jedes Modell auswendig kennen, dafür hat Kawa zu viele Märkte bedient. Wenn Du die Wanne ohne Ventil verbauen möchtest solltest Du auf jeden Fall prüfen, ob die Ölkanäle von der Pumpe zum Ölfilter auch passen. |
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11.04.2023, 15:50
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RE: Ölwanne
P.S.: Eben ganz vergessen - die Motoren ohne dieses separate Ventil haben es in der Ölfilterschraube verbaut, bei Dir evtl. auch? Dann kannst Du die Ölwanne ohne Ventil nehmen. Wenn Du nur einen Bolzen ohne Innenleben hast, dann besser nicht.
Sinn dieses Ventils ist vor allem daß der Öldruck bei hohen Drehzahlen nicht so hoch steigt daß Dichtungen 'rausgedrückt werden. Die Pumpe muß ja schon bei 1.000 Umdrehungen genug Druck liefern, und bei 11.000 ist der dann an der Pumpe fast 11 Mal höher als im Leerlauf... |
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11.04.2023, 16:45
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RE: Ölwanne
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