Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1100 D Drosslung auf 98 ps
17.02.2013, 12:58
Beitrag #16
RE: 1100 D Drosslung auf 98 ps
Von meinen 3 ZZR 1100 sind zwei zugelassen:

Die erste mit 110 kW (ZZR 1100 C) SF ½ (75%) = 120 Euro/Jahr Haftpflicht bei 03-11 Saison
Die zweite mit 72 kW (Drosselung durch Blenden im Ansaugtrakt), SF ½ = 74 Euro/Jahr 05-10 Saison.

Meine ZX 10 mit 136 PS kostet (04-10) bei 30 % noch 25 Euro und die 72 kW starke BMW K 1100 LT: 54 Euro (keine Saison !)

Mein Versicherer (WGV) zieht eine Grenze bei 101 kW, von dort ab werden die Prämien individuell erstellt. Da steht ein 55-jähriger Polizeibeamter mit Haus und Familie in der Risikobewertung deutlich besser da, als ein 25-jähriger Arbeiter ohne wirtschaftlich-soziale Bindungen. (das ist nur ein Beispiel !)

Fakt ist, dass man die Drossel und den Unterschied zwischen den 72 und den 110 kW in der Praxis nicht so sehr spürt, wie man anhand der Zahlen glauben mag.

Fakt ist weiterhin, dass die Leistungsreduzierung nur gegen Einbaunachweis eine 29III bekommt.
Ein dritter Fakt ist, dass man die Rennleitung nicht für so blöd halten sollt, wie das hier zuweilen geschieht (Verfolgungsfahrt, SMS an 110...)
Da solls Leute geben, die von Motorrädern ne Ahnung haben. wink und grin

Die Flachschieber-Gleichdruck - Modelle (z.B. GPZ 1100 ZXT10E) werden mit flacheren Vergaserdeckeln gedrosselt. Das kann man in 5 Sekunden nachmessen, ich seh das auf den ersten Blick.

Auch das Vorhandensein (oder eben nicht) der Ansaugblenden offenbart sich dem Kundigen. Die Konsequenz: Beschlagnahme des Fahrzeugs, Abschleppen, Gutachter, Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgetz (Straftat !) und erloschener Betriebserlaubnis.

Ich würds lassen...

Drachentreiber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.1.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2013, 14:40
Beitrag #17
Ich denke mal das ich meine auf 98ps drosseln werde.Fals einer einen drosselsatz mit papiere abzugeben hat bitte melden.
17.02.2013, 14:52
Beitrag #18
(17.02.2013 14:40)kai74 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich denke mal das ich meine auf 98ps drosseln werde.Fals einer einen drosselsatz mit papiere abzugeben hat bitte melden.

.

Soweit ich weiß wird für jedes Fahrzeug von Alpha-technik ex­pli­zit eine Einbaubestätigung mit Fahrgestellnummer ausgeschrieben und diese nicht nicht übertragbar da die Prüfstelle diese einbehält.

Mit einer Briefkopie ist dir auch nicht geholfen da diese Bescheinigung für dich fehlt.

So bleibt dir leider nur der Weg über Alpha-technik direkt oder um die Kosten zu senken ein Weicheikennzeichen.

Bei mir hätte eine Drosselung ca. 60€ im Jahr ausgemacht.

Und wer weiß wann denn euler wieder einfällt eine europaweite Drosselung einzuführen. So habe ich wenigstens Bestandschutz.

.
17.02.2013, 14:55
Beitrag #19
Die Leistungsreduzierung ist ein weiser Entschluss.

Nur musst Du gute Kontakte haben, wenn ein TÜVer eine gebrauchte Leistungsreduzierung akzeptiert, in deren Gutachten eine andere FIN steht.

Ich weiß nicht genau, in wie viele Motorräder, hauptsächlich ZZR 600, ich Leistungsreduzierungen durch Reduzierung des Ansaug-Querschnitts verbaut habe. Eines haben die (alphatechnik-) Teile aber gemeinsam: Egal, ob man sie bei alphatechnik oder z.B. bei Marcus Ziegler (zietech) kauft, bevor man nicht die Fahrgestellnummer des Motorrades angegeben hat, in dem die verbaut werden soll, bekommt man nichts.

Damit erreicht alphatechnik, dass die Leistungsreduzierung nur einmal verwendet werden kann.

Ich kenne Prüfer, die das als Beutelschneiderei anssehen und die Reduzierung abnehmen (Einbaunachweis vorausgesetzt) wenn es sich um ein exakt typgleiches Fahrzeug handelt. Das ist aber schon dann Sense, wenn die Reduzierung von einer "C" stammt.

edit: wie ich sehe, hat UID0621 das bereits ähnlich geschrieben. Nur bekommt man von alphatechnik keine Einbaubestätigung, die muss der Fachbetrieb erstellen, der das eingebaut hat, sondern ein Leistungsgutachten für genau diese FIN.

Drachentreiber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.1.13.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste