ZZR1100 D Motor macht geräusche
|
04.10.2013, 11:50
|
|||
|
|||
ZZR1100 D Motor macht geräusche
Hi gestern kommt mein Kollege an mit seiner ZZR und diese klackert von einen augenblick zum anderen.Im kalten zustand ist es laut,ist der motor ordentlich auf temperatur ist es fast nicht mehr hörbar.Ich dachte an einen undichten Krümer also besorgten wir neue dichtungen und bauten diese ein.Fehlanzeige,das geräusch ist immer noch da.Es ist immer gleichbleibend.Nimmt man den tank runter ,macht die verkleidung ab,ist es kaum wahrnehmbar. Jemand eine idee??
|
|||
04.10.2013, 12:59
|
|||
|
|||
RE: ZZR1100 D Motor macht geräusche
.
Halte mal einen großen langen Schraubenziehen als Stethoscope Ersatz an den Ventildeckel. Solltest ein mächtiges klackern von Ventiltieb hören. . |
|||
04.10.2013, 13:47
|
|||
|
|||
Haben den Motor gerade mitem Stethoskop abgehört. Ventile laufen sauber. Horch ich am 1 Zylinder seitlich hört man das klackern deutlich. Steuerkette ?
|
|||
04.10.2013, 14:07
|
|||
|
|||
(04.10.2013 13:47)kai74 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Haben den Motor gerade mitem Stethoskop abgehört. Ventile laufen sauber. Horch ich am 1 Zylinder seitlich hört man das klackern deutlich. Steuerkette ? . Wäre möglich. Der Steuerkettenspanner spannt sich eigentlich selber. Ist aber ein häufiges Problem das er kaputt ist. Schraub den Kettenspanner raus und schiebt in zusammen, dann wieder einbauen. Bei laufendem Motor mit etwas auf die SW12 vorsichtig schlagen, kann sein das er nachrutscht. Wird es nicht leiser, den Spanner an der beiden SW8 rauschrauben ohne ihn zu verändern. Jetzt den Ratschenteil des Spanners um eine Raste vorsichtig herausziehen und so einbauen. Aber auf gleichmäßigen Anzug der SW8 achten. Es geht aber auch durch lösen der Spannerschraube SW12, Stift und Feder raus und mit sehr sehr viel Gefühl um eine Ratsche reindrücken mit einer Made (kl. Schraubenzieher). Ist aber alles nur eine Notlösung. Ob die Steuerkette zu lose ist läßt sich nur bei geöffneten Ventildeckel richtig feststellen. . |
|||
01.11.2013, 03:17
|
|||
|
|||
Eine lose Steuerkette tickert immer, unabhängig von der Motortemperatur, und auch vom aufgesetzten Tank bzw. montierter Verkleidung. Ventile und Lager ebenfalls, die Frequenz würde sich mit der Drehzahl verändern, laut eurer Ansage ist es jedoch gleichbleibend. Ich gehe davon aus dass ihr nicht nur im Leerlauf getestet habt. Metall dehnt sich bei Erwärmung aus, das Klappern lässt nach. Somit käme z.B. das Innenleben des Auspuffs in Frage. Es kann auch eine lose Verschraubung sein, die mit temperaturverändernden Bauteilen in Kontakt kommt bzw. sich in unmittelbarer Nähe befindet. Der Tank dient als Resonator, ist er weg wird das Geräusch leiser. Ich würde unterm Tank mit der Suche beginnen. Es liegt auch nicht evtl. ein Fremdkörper im Luftfilterkasten, oder dieser ist nach der letzten Wartung nicht richtig festgeschraubt bzw. montiert worden? Ich denke dabei z.B. an das Metallsieb wenn das nicht optimal in den Führungsschienen sitzt, oder einen defekten Halter für den Luftfilter. Eine Schraube oder ein Werkzeug ist auch nicht im Nirwana unterm Tank vergessen worden?
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR macht kein Mucks | DrCrazy985 | 13 | 7.413 |
18.03.2014 01:42 Letzter Beitrag: josi1100 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste