Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
25.11.2013, 11:39
Beitrag #1
DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Hallo Zusamme,

was mich mal interessieren würde...wie sieht es Versicherungstechnisch mit dem DB Eater aus.
In meinen neue Leo Endtöpfen hatte ich den DB-Eater entfernt....schönes Blubbern und Röhren beim Beschleunigen ect.
Echt geiler Sound ohne jetz aber übermässig laut zu sein wie mancher jopper wo es einem manchmal echt die Ohren weghaut. Da ich mir aber unsicher war ob die Versicherung zahlt wenn ich nen Unfall habe und die DB eater draussen sind, hab ich die eben wieder rein. Das Ergebniß ist das das fahren nun halb so viel Spaß macht..ist einfach nicht das gleiche.
Ich hab mal gehört das durch das entfernen des DB Eaters die Betriebserlaubnis erlöscht obwohl das eigentlich Schwachsinn ist, denn das hat ja nichts mit der Sicherheit zu tun. Ich weiss wenn dich die Bullen ohne Eater erwischen das dann ne Strafe zahlen musst aber für den geilen Sound ohne Eater..würde ich das ggf. riskieren.
Wie sieht es da aus...? Greif die Versicherung dennoch weil das ja kein Sicherheitsteil ist und damit auch nichts zu tun hat ? Fahrt Ihr eigentlich auch ohne oder dann doch mit Eater ? Wer kann mir bissl was dazu sagen ? Gruss + Danke

Mannheimer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.11.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 11:46
Beitrag #2
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Das Thema haben wir doch derzeit hier im Forum. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Warum soll der Versicherungsschutz erlöschen wenn die db Eater raus sind?
Erlischt der Vers. Schutz auch wenn der Auspuff defekt wäre?

Zwischen entferntem db Eater und einem etwaigen Unfall besteht doch wohl kaum ein Kausaler Zusammenhang.

Allerdings, und das weisst Du wohl, führt eine bewusste Änderung der Emissionswerte zu einem Bußgeld.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 13:37
Beitrag #3
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
(25.11.2013 11:46)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Thema haben wir doch derzeit hier im Forum. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Warum soll der Versicherungsschutz erlöschen wenn die db Eater raus sind?
Erlischt der Vers. Schutz auch wenn der Auspuff defekt wäre?

Zwischen entferntem db Eater und einem etwaigen Unfall besteht doch wohl kaum ein Kausaler Zusammenhang.

Allerdings, und das weisst Du wohl, führt eine bewusste Änderung der Emissionswerte zu einem Bußgeld.

Danke für die Info...natürlich besteht kein "kausaler" Zusammenhang ..da haste Recht. In der LeoVince Betriebsanleitung steht das wenn der Eater rausgenommen wird, die Betriebserlaubniss erlöscht und das ist dann bedeutend mit dem das das Motorrad mit dieser Anlage ( nämlich ohne Eater ) nicht bewegt werden darf. Wenn ich also nicht fahren darf, dann ging mein Gedanke dahin das ich, wenn ich es doch mache, ggf. keinen Versicherungsschutz mehr habe. Ich sollte mal die Versicherung direkt fragen...kommt aber immer bissl blöd wenn man solche Dinge frägt.
Wenn der Auspuff defket wäre...ich denke das ist schon ein bissl was anderes und nicht zwingend vergleichbar aber gut...
Du weisst ja wie sich die Versicherungen immer versuchen rauszumogeln wenn´s ums zahlen geht. Ich denke nicht das sich durch den Eater die Abgaswerte ändern...Nun..gut..Danke Dir für deine Meinung. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden ob er mit oder ohne fährt.

Mannheimer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.11.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 13:46
Beitrag #4
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Hallo,
nicht die Abgaswerte (hab ich nicht geschrieben) sondern die Emissionswerte (dazu zählt auch das Geräuschwink und grin)

Erlöschen der BE ist nicht gleichzusetzen mit "kein Versicherungsschutz". Selbst wenn Du mit 3,5 Promille einen Unfall baust MUSS Deine Haftpflicht zahlen. Deine Kasko allerdings nicht.

Kannst mir glauben ich habe viele Jahre bei so einem Verein gearbeitet Weiser Mann

Ob Du "nach dem Unfall" eine OWI Anzeige bekommst wegen manipuliertem Auspuff steht auf einem ganz anderen Blatt.
Also: Erlöschen der BE und kein Versicherungsschutz ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Anders sieht es z.Bsp. bei den Rollerfahren aus. Wenn die aus einem 25km/h Mofa ein 80km/h Geschoss zaubern DANN fahren sie ohne Vers. Schutz. Ist ja auch logisch weil es ein ganz anderes zu versicherndes Risiko wäre mit einer ganz anderen Prämie.

ERGO: db Eater draußen, Versicherungsschutz bleibt erhalten
Erst wenn die Zulassungsbehörde den Betrieb des Fahrzeuges untersagt (das können die wenn die Polizei erhebliche nicht genehmigte Veränderungen feststellt) und Du dann trotzdem fährst dann hast Du auch keinen Vers. Schutz mehr.

Und noch etwas: Diese ganzen Ammenmärchen die im Netz kursieren von wegen die Versicherung nimmt einen nicht mehr auf weil ein Unfall mit einem Fahrzeug passiert ist wo die BE Erloschen war sind absoluter Bullshit und Halbwissen. Eine KFZ Haftpficht Versicherung ist eine, wie der Name schon sagt, eine Pflichtversicherung. Und die Versicherungsgesellschaft MUSS Dich bzw. Dein Fahrzeug Haftpflicht versichern mit der Mindestdeckung. TK und VK können sie ablehnen aber nicht die Haftpflicht. Also lasst Euch dahingehend keinen Mist erzählen !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: UID0544
25.11.2013, 14:05
Beitrag #5
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Zum Thema Rausmogeln...
Jeder,der halbwegs mündig ist, ist un der Lage sich die AVB usw. durch zu lesen.
Falls nicht, gibt es Rat und Erklärung durch den Fachmann.
Ziele und Wünsche des Kunden werden dokumentiert.
Anders sieht es aus, wenn man sich als klugscheißerischer Billigheimer, dem es lediglich auf niedrige Beiträge ankommt, sich durch das Internet und Direktversicher Deckung in allen Lebenslagen verspricht.
Versicherungen sind, auch wenn man es kaum glauben mag, wichtige und existenzsichernde Vorsorge...und kein Handyvertrag.
Halbwissende Journalisten, die NICHT für ihre fahrlässigen und falschen Aussagen haftbar gemacht werden können, bauen in ihrer Arbeit auf das Unvermögen der Kunden, wie das der Versicherer.
Bad news are good news!!
Stellt man die unproblematisch regulierten Fälle daneben, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Als Versicherungsfachmann ist man für die getätigten Aussagen haftbar!!...siehe Beratungsdokumentation.
Mein Rat:
Nehmt euch Zeit für eine intensive Bedarfsanalyse, bewertet das daraus entstehende Vorsorgekonzept gemäß eurer Ziele und Wünsche und entscheidet euch dann.
Wichtige Veränderungen bitte umgehend dem Versicherungsfachmann melden, um in jeder Lebensphase richtig und bedarfsgerecht geschützt zu sein.

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 14:09
Beitrag #6
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
(25.11.2013 14:05)Phoenix schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zum Thema Rausmogeln...
Jeder,der halbwegs mündig ist, ist un der Lage sich die AVB usw. durch zu lesen.
Falls nicht, gibt es Rat und Erklärung durch den Fachmann.
Ziele und Wünsche des Kunden werden dokumentiert.
Anders sieht es aus, wenn man sich als klugscheißerischer Billigheimer, dem es lediglich auf niedrige Beiträge ankommt, sich durch das Internet und Direktversicher Deckung in allen Lebenslagen verspricht.
Versicherungen sind, auch wenn man es kaum glauben mag, wichtige und existenzsichernde Vorsorge...und kein Handyvertrag.
Halbwissende Journalisten, die NICHT für ihre fahrlässigen und falschen Aussagen haftbar gemacht werden können, bauen in ihrer Arbeit auf das Unvermögen der Kunden, wie das der Versicherer.
Bad news are good news!!
Stellt man die unproblematisch regulierten Fälle daneben, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Als Versicherungsfachmann ist man für die getätigten Aussagen haftbar!!...siehe Beratungsdokumentation.
Mein Rat:
Nehmt euch Zeit für eine intensive Bedarfsanalyse, bewertet das daraus entstehende Vorsorgekonzept gemäß eurer Ziele und Wünsche und entscheidet euch dann.
Wichtige Veränderungen bitte umgehend dem Versicherungsfachmann melden, um in jeder Lebensphase richtig und bedarfsgerecht geschützt zu sein.

Gruß
Elmar

AHA noch einer der in dem Job gearbeitet hat oder arbeitet wink und grin

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 14:36
Beitrag #7
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Stimmt!...und das mit Leidenschaft2 daumen hoch

In meiner beruflichen Praxis erlebe ich bei dem einen oder anderen Kunden, der den Weg zu mir gefunden hat, immer wieder das Elend der Abschlussgier und der Falschberatung.
Nur negative Pauschalisierungen kann ich nicht unbeantwortet stehen lassen.
Die "Geiz ist geil- Mentalität" in diesem Bereich ist ein Vertrauenskiller, wenn der Schadensfall eintritt und die berechtigten Forderungen der Kunden nach Sicherheit und Leistung nicht erfüllt werden.

Es ist hier nicht anders als im normalen Leben:

Mercedes fahren geht nicht mit einer Fiat- oder Dacia- Rate.
Guter Rat, gute Beratung und gute Betreuung kostet, oder wer hier macht seinen Job ehrenamtlich?
Ok.mal die Einkommen ausgeklammert, die ehrenamtlichen Charakter haben....das ist eine andere Baustelle.

Und immer wieder dieses Jammerlied über die Versicherungsbranche zu hören...ganz ehrlich...jeder hat es doch selbst in der Hand.
Ich hatte letzte Woche noch einen jungen Mann in der Beratung, dem von der SPK Düsseldorf erklärt wurde, er würde 11% Zinsen auf seinen Bausparvertrag erhalten...lediglich durch Eigenbeitrag!!
Nachzulesen 1,5% im Vertrag!!
Mal ehrlich...dann tun sich doch diverse Gedanken auf:
1. Was rauchen die Typen von der SPK?
2. Wie bildungsfern muss man als Kunde sein, so etwas zu glauben?
3. Wenn es das nicht ist?...wo lässt der Kunde denken?
4. Hat denn niemand seine Lehren aus der Bankenkrise gezogen??

Aber was hilft es, wenn ich hier herum jammere?
Die Gesellschaft muß und wird umdenken müssen, so oder so.
Die" Irgend jemand wird´s schon richten- Einstellung" wird noch vielen böse aufstoßen, wenn´s denn mal knallt.knüppeln
Ich für meinen Teil, weiß was ich zu tun habe...ich bin safe!2 daumen hochwink und grinraucher

Gruß
Elmar

Übrigens...ich fahre mit db- Eater..ohne ist auf Dauer auch für mich unerträglich, weil ich dann meine Heavy-Metal- Mucke über die Kopfhörer nicht mehr höre..;-)

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 20:32
Beitrag #8
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
(25.11.2013 13:37)Mannheimer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich sollte mal die Versicherung direkt fragen...kommt aber immer bissl blöd wenn man solche Dinge frägt.

Nö, das sollte es nicht sein. Ich habe nichts mit der Branche zu tun. Gerade deswegen zahle ich lieber ein paar Euronen bei dem Vertreter meines Vertrauens mehr, als bei einem Direktversicherer. Den kann ich nämlich fragen! Dem erzähle ich auch alles, was Schadensfälle betrifft und zwar grundehrlich. Im Zweifelsfall schreibt der nämlich die Meldung selber, damit sie wasserdicht ist.
Bei Versicherungen ist "Geiz ist Geil" eher suboptimal. Ist wie immer im Leben, beide müssen Spaß dran haben.

Ich persönlich halte das Entfernen von DB-Eatern aber für daneben.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2013, 20:36
Beitrag #9
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
Dem ist nichts hinzuzufügen...:-)

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2013, 11:15
Beitrag #10
RE: DB-Eater raus...Versicherung dennoch gültig ?
(25.11.2013 20:36)Phoenix schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dem ist nichts hinzuzufügen...:-)

Gruß
Elmar

Ja..ich bedanke mich erstmal für die wirklich aufklärenden Antworten. Ich gebe euch auch Recht...viel Schwachsinn wird erzählt uns steht i-wo im Netz. Das was Ihr aufführt klingt logisch in meinen Augen und im Zweifelsfall eben direkt mal nachfragen. Bin ja nicht bei einem billigen Direktversicherer und hab eigentlich einen sehr Vertrauenswürdigen Ansprechpartner in der Nähe. Wünsch euch allen einen schönen Tag....

Mannheimer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.11.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Versicherung Bracame 11 4.151 02.02.2024 15:06
Letzter Beitrag: BigMac1973
  Versicherung Malcolm 86 35.832 03.11.2016 16:36
Letzter Beitrag: Gasmann
  Versicherung Vlad-Dracula 1 2.950 15.03.2011 13:33
Letzter Beitrag: djdooly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste