Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
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02.01.2014, 16:43
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Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
Habe meine Kupplung wieder zerlegt um sie auszutauschen, da sie nach 1-2 Tagen Standzeit beim ersten schalten nicht getrennt hat. Sprang vorwärts. Habe schon die letzten Wochen beim ersten schalten immer die Handbremse gezogen.
Ich wusste ja auch das ich einige blaue Scheiben drin habe, also nochmal ran. Siehe auch hier. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Jetzt stehe ich vor dem selben Problem wie im Frühjahr. Sie trennt überhaupt nicht mit der neuen Kupplung, Hinterrad läuft bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang voll mit. Eingebaut so wie entnommen, und nach Handbuch auch richtig. Nix fehlt oder ist über. Vor dem Einbau die Lamellenscheiben einen Tag in das Öl,10W40, das auch auf den Motor kommt eingelegt. Stahlscheiben (vor dem einsetzen ebenfals kurz in Öl getaucht, und die Federn sind auch neu. Folgendes habe ich schon versucht. Kupplungsflüssigkeit gewechselt, DOT 5.1, und entlüftet. Kupplung hat spürbaren Gegendruck beim ziehen über den ganzen Hebelweg. Wird nach mehrfachen pumpen nicht Stärker. Im Stand mal die Kupplung mehrfach schlagartig kommen lassen. Kupplungsnehmerzylinder zerlegt, gereinigt und neuen Reparatursatz verbaut. Druckstange sieht auch gut aus. Distanzstück ca. 3 mm, am Kupplungsnehmerzylinder weggelassen um evtl. abgenutzte Druckstangen-länge auszugleichen. Am äusseren Korb die Druckstellen der Lamellenscheiben leicht mit einer Feile geglättet. Am innereren Korb die Kanten der Stege mit Feile leicht geglättet. Die äusseren "Stege" der Lamellenscheiben jeden einzelnen an allen 4 Kanten mit einer Feile die Kante leicht angefast um eventuelles haken auszuschließen. Alles bisher ohne Erfolg. Der Kupplungskorb (der äussere wo die Lamellenscheiben eingreifen) hat etwas Spiel. Vor und zurück nur ein minimal spürbares Spiel, aber komischer weise lässt er sich leicht, ca. 1 mm, auf der Welle "wippen" also auf einer Seite rein und gegenüberliegend kommt er dann entsprechend raus. Ist das normal, oder darf er keinerlei Spiel haben? Der innere Korb , für die Stahlscheiben hat keinerlei Spiel, ausser das er sich natürlich leicht drehen lässt. Ich wollte schon den ganzen Korb mal abnehmen, habe aber die sch.... Mutter bisher noch nicht gelöst bekommen. Weder mit Schlagschrauber noch 1m Hebel. Ist das evtl. Linksgewinde ? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. |
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02.01.2014, 17:17
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
Kupplungsnabenmutter hat soweit ich weiß Linksgewinde. Sie muß aber auf jeden Fall ersetzt werden, da selbstsichernd (1x). Ich mußte die Dinger bis jetzt immer sprengen
Das Spiel des Kupplungskorbes ist nicht normal, da können Deine Probleme herkommen. Der äußere Korb (ist zweiteilig, beinhaltet einen Ruckdämpfer mit 6 Federn) wird von der Kurbelwelle angetrieben und läuft auf einem Gleitstück, gibt die Kraft an die Kupplungslamellen ab, diese an die Stahlscheiben und die wiederum über den inneren Korb an die Getriebeeingangswelle - auf der das Gleitstück läuft.... Wenn da was gefressen hat oder der äußere Korb im Ruckdämpfer Spiel hat ist es Essig mit sanft schalten. Wenn Du die Mutter auf hast kannst Du zwei M6 Schrauben in das Gleitstück drehen und damit herausziehen, dann den Korb abnehmen. |
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02.01.2014, 19:28
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
(02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kupplungsnabenmutter hat soweit ich weiß Linksgewinde.Ganz Sicher??? Im Handbuch steht kein Hinweis darauf. (02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Spiel des Kupplungskorbes ist nicht normal, da können Deine Probleme herkommen.Das vermute ich auch, da ich alles andere schon ausschließen kann. Ich hatte heute ein Telefonat mit Kawa-Deutschland, ging um was anderes aber ich habe mal deswegen gefragt, die sagten mir ein wenig Spiel ist normal. Aber wieviel ist ein wenig? Das konnte er mir auch nicht sagen., (02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der äußere Korb (ist zweiteilig, beinhaltet einen Ruckdämpfer mit 6 Federn) wird von der Kurbelwelle angetrieben und läuft auf einem Gleitstück, gibt die Kraft an die Kupplungslamellen ab, diese an die Stahlscheiben und die wiederum über den inneren Korb an die Getriebeeingangswelle - auf der das Gleitstück läuft.... Genau dort will ich hin um zu sehen ob da was nicht i.O. ist. Kann ich den Kettenspanner der leicht davor sitz einfach so abschrauben, sind ja nur 2 Schrauben zu sehen? |
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02.01.2014, 23:46
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
(02.01.2014 19:28)x39 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich meine schon, ist aber ein paar Jahre her, daß ich das letzte Getriebe instandgesetzt habe. Wenn es der Schlagschrauber linksrum nicht geschafft hat kann ein Versuch rechtsrum nicht viel schaden. Ansonsten Schlitz reindremeln (Achtung auf Späne!) und aufsprengen. Die Mutter ist eh weicher als die Welle und muß sowieso ersetzt werden. Anzugsdrehmoment 130 Nm.(02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kupplungsnabenmutter hat soweit ich weiß Linksgewinde.Ganz Sicher?? Im Handbuch steht kein Hinweis darauf. (02.01.2014 19:28)x39 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim Verdrehen ist 0,05 - 0,1 mm Spiel zwischen den Zahnrädern OK, Verschleißgrenze 0,15 mm. Zum "Kippspiel", also dem Spiel zwischen Getriebeeingangswelle/Gleitstück/Kupplungskorb gibt es keine Maße, dazu kommt ja noch das Spiel zwischen den beiden Teilen des Kupplungskorbes.(02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Spiel des Kupplungskorbes ist nicht normal, da können Deine Probleme herkommen.Das vermute ich auch, da ich alles andere schon ausschließen kann. (02.01.2014 19:28)x39 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.01.2014 17:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der äußere Korb (ist zweiteilig, beinhaltet einen Ruckdämpfer mit 6 Federn) wird von der Kurbelwelle angetrieben und läuft auf einem Gleitstück, gibt die Kraft an die Kupplungslamellen ab, diese an die Stahlscheiben und die wiederum über den inneren Korb an die Getriebeeingangswelle - auf der das Gleitstück läuft.... Ja, vor dem Ausbau den Spanner so zusammendrücken, daß Du den Spanner und die Sperrklinke zusammendrückst. Die Geschichte blockiert dann auf der engsten Stellung und kann nach lösen der zwei Schrauben rausgenommen werden. Nach dem Einbau die Blockierung wieder lösen und die Funktion kontrollieren!! Kein besonderes Drehmoment, aber Loctite o.ä. verwenden. |
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04.03.2014, 01:34
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
Ich will das hier mal zu Ende bringen, wegen dem gleichen Problem in einem anderen Fred.
Habe die Kupplung / die Körbe mal komplett ausgebaut und kontrolliert ob auch alle Teile die dort sein sollen vorhanden sind. War alles da, auch wo es sein sollte, nach WHB. Es sah auch alles gut aus, nichts vernudelt oder so. Also alles wieder zusammen gesetzt und die Mutter erstmal nur leicht angezogen. Fragt mich nicht warum, aber das Spiel war kaum noch zu spüren. Da der Motor mittlerweile einen Käufer hatte, habe ich ihn nicht mehr mit Öl befüllt und nicht laufen lassen. |
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04.03.2014, 02:23
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
Die spannende Frage: Rechts- oder Linksgewinde?
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04.03.2014, 02:51
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RE: Mal wieder Kupplung. Trennt nicht
Rechtsgewinde, Hinterrad mit Kantholz blockiert und 1,5 m Rohr auf den Schlüssel.
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