Reifendruck Sensoren
|
17.03.2015, 20:45
|
|||
|
|||
RE: Reifendruck Sensoren
Für Zusatzausstattung wie weitere Winterreifen keine Pflicht - kann nur sein, dass das Fahrzeug dann mal "jault"
|
|||
01.04.2015, 10:18
|
|||
|
|||
@Möööööp
Bei kostet ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gerade mal 'nen fuffi - und die Batterie läßt sich wechseln Hast du bei dir die Geraden oder die Winkelventile verbaut? Ich hab mir das Garminsystem auch zugelegt Gruß Kai |
|||
01.04.2015, 19:36
|
|||
|
|||
@Punikamen:
Hallo Kai, ich hab gerade Bastelstau , das kommt samt Sensoren (wenn ich die Heizungsregelung bis dahin sauber drin und dran habe) beim nächsten Reifenwechsel wg. auswuchten. Auf jeden Fall die geraden Metallventile verbauen, zum einen schreibt das so weit ich weiß vor, zum anderen gibt das beim Schnellfahren kein Biegemoment auf den Ventilschaft und somit keine Ermüdungsbrüche. Grüße Michael |
|||
02.04.2015, 16:54
|
|||
|
|||
(15.03.2015 01:51)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Muss bei Gelegenheit mal ausrechnen, was die bei 300 km/h wiegen. Na immer noch 13 Gramm! Lass mal, ich mache das. Berechne Du lieber, wie viel mg Digimerk Du jemandem geben musst, der die Ergebnisse liest und die Dinger auf Winkelventile geschraubt hat. Da Radaußendurchmesser und Ventilposition nicht gleich sind, muss man zuerst die Winkelgeschwindigkeit kennen. Die wird in rad/s angegeben. geschätzte Werte: Radaußendurchmesser: 20" Sensorposition: 16" Rechnung: Sensorhalbmesser = 16 x 0,0254 / 2 = 0,2032 m Radumfang = 20 x 0,0254 x 3,14 = 1,6 m Raddrehzahl = (300 / 3,6) m/s / 1,6 = 52 U/s Winkelgeschwindigkeit = 52 /s x 2 x 3,14 = 327 /s Die Gewichtskraft ermittelt man mit der Formel: Masse x Winkelgeschwindigkeit² x Radius also F = 0,013 kg x 327² /s² x 0,2023 m = 282,5 kgm/s² (N) Wenn wir mal mit 10 statt 9,81 m/s² Erdbeschleunigung rechnen, entspricht das eben einer Gewichtskraft von 28 kg. Bei Tempo 200 sind es immer noch 127 N! |
|||
|
03.04.2015, 01:35
|
|||
|
|||
Schlaumeier!
Aber Du hast natürlich Recht mit dem "Gewicht" Die Digitalis-Dosis, die man bei dieser Gewichtskraft braucht, um noch ruhig zu fahren, entspricht allerdings einer letalen Dosis! Ulf |
|||
22.05.2020, 17:51
|
|||
|
|||
Ich hol das Thema mal nach oben!
Grund: Bei meinem TireWatch an meiner ZZR ist jetzt aktuell (Eingebaut im April 2012) nach 8! Jahren die Batterie des vorderen Sensors verstorben. Lasse jetzt beide Sensoren bei meinem Freundlichen aus den Rädern ausbauen, und werde dann neue Batterien (Kostenpunkt 2,39 € mit Lötfahne pro Stück) einlöten. Wenn die dann wieder 8 Jahre halten, fahre ich beim nächsten fälligen Wechsel wahrscheinlich schon AOK-Chopper, oder zumindest eine altersgerechte BMW-GS!🤣😂🤪✌️ |
|||
05.06.2020, 09:04
|
|||
|
|||
Batteriewechsel war völlig unkompliziert!
Läuft wohl wieder für die nächsten 8 Jahre! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste