|
Fahrwerksabstimmung 100kg +
|
|
15.04.2026, 14:11
|
|||
|
|||
|
Fahrwerksabstimmung 100kg +
Hallo in die Runde,
ich brauche mal eurer Schwarmwissen. Ich bewege die ZZR mit fahrfertigen 120 kg. Mein Hauptproblem: wenn es richtig zügig wird, fehlt mir obenrum die letzte Prise Stabilität und wenn ich den Anker werfe, geht die Gabel auf Block. Das Heck könnte für mein Gewicht auch mehr Ruhe vertragen. Da die Jungs aus Akashi wohl kaum zu zweit ihre Testfahrten gemacht haben, ist das Fahrwerk von Haus aus auch nur auf 85kg ausgelegt - soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Kurz & knapp: wer fährt in meiner Gewichtsklasse und hat Tipps für ein funktionierendes Setup mit den Original-Komponenten? Hat jemand das Heck über das TTX-Handrad hinaus mit einer härteren Feder stabilisiert? Bringt der Wechsel auf andere Gabelfedern (Wilbers/Öhlins) bei Highspeed was oder reicht ein anderes Luftpolster? Beste Grüße und danke vorab! |
|||
|
15.04.2026, 15:17
|
|||
|
|||
|
RE: Fahrwerksabstimmung 100kg +
Hi,
ich fahre eine 2013er und bin in der Gewichtklasse ~100 unterwegs. Fahre aber kein Öhlins. Vor 2 Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, das originale Fahrwerk händisch auf mich einzustellen. Keine neuen Federn, nichts geht nun auf Block, ist zu weich oder schlägt durch. Dazu gibt es ein gutes YT-Video, was mir geholfen hat. Es gibt aber viele andere Filme/Anleitungen im web. Bei Bedarf kann ich das mal raussuchen und in der Garage nach den eingestellten Klicks schauen, was ich eingestellt hatte. Gliedermaßstab, Bleistift, Schlitzschraubendreher und am Ende eine 2. Person zum ablesen benötigt man. Mit Ruhe und Kaffee bekommt man das selbst hin. Aktuell habe ich das 14 Jahre alte Fahrwerk mit Gabel zur Revision abgegeben. Hat es mal verdient. Mal schauen was sich ändert. Grundsätzlich müsste das Bike aber ein wenig höher gesetzt werden, da es bei Trainings doch rechts und links aufsetzt. Ist halt keine RR ![]() Werde jetzt dann mal die Gabel tiefer durchstecken und Federvorspannung erhöhen. (Natürlich langsam und in kleinen Schritten, vorne wie hinten) Viel Spaß beim einstellen Bomber |
|||
|
20.04.2026, 13:41
|
|||
|
|||
|
RE: Fahrwerksabstimmung 100kg +
Danke für die Antwort. Ja, ich werde auch erst mal alleine daran herumdrehen (nach YT-Profianweisung versteht sich) und wenn es nicht besser wird mal meinen FKH aufsuchen.
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Straffere Fahrwerksabstimmung zzr 2012 | tomeck | 4 | 2.538 |
10.07.2012 09:45 Letzter Beitrag: Horst |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal