|
Lenkererhöhung "Anprobe" im Raum Potsdam/Berlin?
|
|
01.05.2026, 15:16
|
|||
|
|||
|
Lenkererhöhung "Anprobe" im Raum Potsdam/Berlin?
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich vermehrt mit Nackenproblemen zu kämpfen. Liegt vielleicht am zunehmenden Alter. Insbesondere tritt das auf, wenn der Oberkörper wenig Winddruck hat. Ich habe schon etwas recherchiert. Superbikelenkerumbau finde ich optisch nicht so prall. Bar Riser scheinen nicht zulassungsfähig, oder gibt´s da eventuell doch etwas? Gefunden habe ich Probrake Revo und CLIP 2. Dafür gibt es zumindest ein Teilegutachten. Wie das dann mit der Klemmschelle aussehen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und stabiler schaut meiner Meinung nach so ein gefrästes Distanzstück auch aus. Wobei da wahrscheinlich die Materialfestigkeit der längeren Schrauben entscheidend ist. Hat jemand irgendwas davon verbaut? Bilder? Erfahrungen? Ich möchte nicht komplett aufrecht sitzen, mag die bullige explosive Entfaltung schon sehr, brauche nur etwas Entlastung ohne die Fahrgeometrie zu sehr zu ändern. Besonders schön wäre natürlich eine Proberunde zum Vergleich mit meiner. LG ausm Dreieck Nuthetal Jens |
|||
|
02.05.2026, 04:30
|
|||
|
|||
|
RE: Lenkererhöhung "Anprobe" im Raum Potsdam/Berlin?
.
Die Nackenprobleme kenne ich - deshalb habe ich mir zunächst die illegalen Riser gekauft. Beim TÜV sind die nie aufgefallen ... Ich erfuhr beim surfen vor ca. 3 Jahren zufällig davon, dass Kawasaki für den asiatischen Markt erhöhte Griffe für die ZZR1400 anbietet. Es hat danach einige Zeit gebraucht, bis ich bei webike.de fündig geworden bin. Die Artikelnummern sind 46012-0369 für links und 46012-0370 für rechts. Es sind die Teile, die sonst 46012-0316 und -0317 heißen. Die Erhöhung liegt bei ca. 2 cm, was mir schon reicht. Bei der Überprüfung grade waren die Teile für 41,69€ auf Lager. Da kommen noch Versand und Zoll drauf. Hab mir die Teile besorgt und konnte dann die handle bar riser ohne ABE wegtun. Bis 1 Zoll Erhöhung brauchst du dir keine Gedanken um längere Leitungen oder Züge machen - darüber hinaus kann ich nicht mitreden. . |
|||
|
02.05.2026, 10:53
|
|||
|
|||
|
Hi, die sehen ja wirklich professionell aus. Eine ABE sehe ich da aber auch nicht. Hast Du die jetzt so drauf oder gibt es da ne Eintragungsmöglichkeit?
|
|||
|
03.05.2026, 01:41
|
|||
|
|||
|
.
Klar sehen die professionell aus - sind ja auch (wie ich schrieb) Kawa original Teile mit Kawa Teilenummer .. Als OEM-Teil halte ich die Frage nach einer ABE für hinfällig.. Sie wurden (wie ich schrieb) auf dem asiatischen Markt verwendet. Da sie dort ab Baujahr 2016 eingeführt wurden sind sie für das Modell ZX1400HGF ausgewiesen, haben auf meiner 2012er 40E plug and play gepasst. Soweit ich weiß wurden die Lenkerholmhalter über die Baujahre in der Aufnahme nie geändert (außer in der Farbe). Deshalb gab ich den Tipp für deine 40 A/B. Sie waren auf Nachfrage bei Kawa Deutschland hier nicht zu bekommen. Deshalb die Krücke über webike. . |
|||
|
03.05.2026, 12:36
|
|||
|
|||
|
Ganz vielen lieben herzlichen Dank 😊 Habe gerade bestellt. Bin gespannt. Mir gefällt vor allem, dass es keine Zwischensteck oder Draufklemm-Lösung ist und alles komplett original
|
|||
|
04.05.2026, 18:28
|
|||
|
|||
|
.
Gern geschehen. Als ich deine skeptische Beschreibung der Alternativen las dachte ich schon, dass diese Lösung was für dich sein könnte. Die beiden Halteschrauben werden übrigens mit 25 Nm angezogen (Nr. 2 - Handlebar Holder Bolts). Wünsche dir, dass dir die Teile so viel Freude machen wie mir. Für mich hat es sich erübrigt, da nochmal 'ne flache riser-Scheibe drunter zu tackern. . |
|||
|
08.05.2026, 15:59
|
|||
|
|||
|
🤩 heute kam das Paket aus Japan, 25€ hat der Postmensch bekommen. Am schwierigsten war es, die Schraube zum Lenkerstummel zu lösen, weil der mega fest war. Ansonsten passt alles perfekt, auch keine Berührung der Kanzel oder des Tanks bei vollem Lenkeinschlag. Sieht einfach genau original aus. Jetzt bin ich gespannt auf ne längere Fahrt, ob mein Nackenproblem damit behoben ist.
Das war der perfekte Tip. |
|||
|
08.05.2026, 18:00
|
|||
|
|||
|
erste kleine 30km Runde fühlte sich gut an. Etwas entspanntere Sitzposition. Bin gespannt auf die Pfingsten-Harzrunde 🤩
|
|||
|
08.05.2026, 23:59
|
|||
|
|||
|
.
Wow! Das ging ja schnell! Bei mir hat die Lieferung damals 2 Wochen gedauert. Hast tolle Fotos gemacht - danke! Beste Wünsche für die Ausfahrt! . |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lenkererhöhung | Powerecky | 3 | 2.478 |
30.08.2015 18:05 Letzter Beitrag: Peter_HB |
|
| Lenkererhöhung | Powerecky | 7 | 4.149 |
03.04.2015 17:39 Letzter Beitrag: Powerecky |
|
| Lenkererhöhung bei der 2012er | Fargo79 | 4 | 3.071 |