|
Reifenempfehlung
|
|
08.05.2026, 15:06
|
|||
|
|||
|
Reifenempfehlung
Moin Moin.
Nach dem meine Reifen nur fast auf der ganzen Lauffläche glitzern also die Metallkarkasse zu sehen ist wird es Wahrscheinlich langsam Zeit für nen neuen. Ich fahre momentan Pirelli angle GT 2. Hat jemand noch andere Empfehlungen? Der Michelin road 6 soll ja auch gut sein. Aber hat jemand noch mehr Empfehlungen oder besser Erfahrungen? Würde mich freuen. |
|||
|
10.05.2026, 15:15
|
|||
|
|||
|
RE: Reifenempfehlung
Hallo
Also ich bin mit den Bridgestone T Serie immer gut gefahren, werde wenn der Conti runter ist (war jetzt nicht besonders) wieder Bridgestone aufziehen. Gruß |
|||
|
10.05.2026, 18:27
|
|||
|
|||
|
Ich finde den Michelin Road 6 rein optisch wirklich furchtbar. Aus diesem Grund würde mir den Reifen auch nicht kaufen. Ich persönlich kann den Michelin Power 6 empfehlen. Er fährt sich wirklich klasse und gefällt mir vom Profil her deutlich besser. Das er an die Laufleistung des Road 6 bei Weitem nicht ran kommt, ist mir schon klar, aber auch nicht super wichtig…
|
|||
|
11.05.2026, 13:10
|
|||
|
|||
|
Kommt auf deinen Fahrstil an.
Michelin Power 6 fahre ich sehr gerne, da ich nicht mehr als 3000km/Jahr fahre. Davor auch den Road 6 weil der top im Regen abgeschnitten hat, aber wie schon gesagt optisch nicht so dolle ist. Laufleistung +6000 km was 2 Jahre bedeutet, somit nehme ich lieber den Sport, da ich nicht so viel KM fahre. |
|||
|
28.05.2026, 17:39
|
|||
|
|||
|
Ich reihe mich mal ein. Nachdem ich 2024 die Metzeler Z8 aufgezogen habe, habe ich nach 6800km vorn noch 3mm und hinten 3,5mm neben den mittigen TWI gemessen.
vorn haben die wohl neu 4,2mm und hinten 5,8mm. Leider habe ich das nicht selbst gemessen. D.h. 1,2mm vorn weg, bedeutet, bis auf 2mm runter sollten noch 5600km Guthaben sein, wobei ich gelesen habe, dass der Reifen später schneller abbaut. Hinten sollten dann analog noch 4400km gehen. Ich bin gerade an der Planung eines Road-Trips nach Spanien, da käme ich mit dem Vorderreifen dann noch gut zurecht, mit dem hinteren blieben 0,4mm zur Verschleißgrenze als Reserve. 4400km wird wohl knapp, ich fahre ja nicht nur hin und zurück. Daher habe ich überlegt, neue Reifen zu holen. Stellt sich a) die Frage, den vorderen gleich mit tauschen und b) welche dieses Mal nehmen. Mit den Z08 bin ich bis dato echt zufrieden, im Harz hatte ich 2 kleine Rutscher, aber das war wahrscheinlich so ein Teerpfusch. Pirelli Angel ST als Satz ist bei reifen.com bei knapp 200€, der Z8 bei 215€. Wenn ich mich richtig erinnere, konkurriert der Z8 mit den Pirelli Angel GT, der Angel ST war eher wie der Metzeler Z6. Richtig? Der Metzeler Roadtec 02 hat bis 31.5. noch eine 30€ cashback-Promo und käme als Satz auf 287€. Der Roadtec 01 käme auf 260€, da finde ich das Vorderradprofil allerdings nicht schön (also optisch...) Die Frage ist: was würdet Ihr machen? Z8 nur hinten ersetzen oder neuen Satz Reifen und wenn, dann welche? |
|||
|
29.05.2026, 08:23
|
|||
|
|||
|
Der Vorderreifen nutzt sich hauptsächlich an den Flanken ab und bekommt dadurch ein spitze Kontur, die das Handling stark verschlechtert. Ich hatte mit einem neuen Satz meistens das Gefühl, ein um 50 kg leichteres Moped zu fahren. Deshalb würde ich auch den Vorderreifen wechseln.
Zur Reifenwahl: Ich bin auf der 14er alle genannten bis auf Roadtec 02 gefahren, wirklich schlecht war keiner. Der Angel ST war bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, der Z8 hat mir vom Handling am wenigsten getaugt. Die sind aber beide schon älteren Datums. Der Angel GT ist ein rundum gelungener Reifen, der sich vorne etwas zu schnell abnutzt. Der Roadtec 02 ist die mit Abstand neueste Konstruktion und in der Regel haben sich die Reifen mit jeder neuen Generation verbessert. Für den Preis würde ich zuschlagen. Gruß, Hans |
|||
|
29.05.2026, 08:37
|
|||
|
|||
|
Ganz klar...beide Reifen wechseln.
Nicht sparen! Der einzige Kontakt zur Straße sind die Reifen. Kosten nur 200-300€ .Was kostet ne Verkleidung?Oder noch schlimmer... Dazu fährt die 14er übers Vorderrad. Ich hatte vorne mehr Verschleiß als hinten(wenig Autobahn). Die Serienbereifung war übrigens nach 1800km unten. Da kommst nicht mal mit neuen Reifen aus dem Urlaub zurück....und die hatte vor 20Jahren kein Reifenhändler auf Lager.2 lagige Reifen für die Busa kein Problem, aber 3 lagig...2Wo.Wartezeit.Also immer bestellt nach 50% Verschleiß. Der Michelin Road 6 kann ich für Urlaubstouren nur Empfehlen. Der hat hinten immer 6-7k gehalten.Und bei Nässe top. Der Sport 6 ging am besten über die Bitumen oder Fahrbahnmarkierung,aber ca.doe Hälfte an Laufleistung zum Road. Als nächstes will ich die GP von Michelin testen,da ich mitten nicht mehr viel KM fahre. |
|||
|
29.05.2026, 09:27
|
|||
|
|||
(28.05.2026 17:39)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Frage ist: was würdet Ihr machen?Losfahren - und wenn es absehbar knapp wird mit dem Restprofil, in Spanien zu Rodi fahren (hat in Katalonien und ganz im Nordwesten Dutzende Filialen - in Barcelona die Umweltzone beachten). |
|||
|
29.05.2026, 10:03
|
|||
|
|||
|
Gute Idee. Also Rodi werde ich mir mal notieren. Kennst Du auch was in Frankreich?
(29.05.2026 09:27)MTL schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(28.05.2026 17:39)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Frage ist: was würdet Ihr machen?Losfahren - und wenn es absehbar knapp wird mit dem Restprofil, in Spanien zu Rodi fahren (hat in Katalonien und ganz im Nordwesten Dutzende Filialen - in Barcelona die Umweltzone beachten). |
|||
|
29.05.2026, 23:48
|
|||
|
|||
(29.05.2026 10:03)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gute Idee. Also Rodi werde ich mir mal notieren. Kennst Du auch was in Frankreich? moto-axxe.fr oder dafy-moto.fr - da muß man tendenziell aber etwas mehr Vorlaufzeit einplanen als in Spanien. |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| ZZR1400 ZXT40A Reifenempfehlung? | jens0572 | 23 | 2.671 |
26.09.2024 21:24 Letzter Beitrag: Rübe |
|
| reifenempfehlung 2012 | acco | 48 | 23.772 |
12.03.2014 23:09 Letzter Beitrag: celinator |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Suche
Portal