Motorschaden??
|
23.07.2019, 21:29
|
|||
|
|||
RE: Motorschaden??
Hallo Marc, durch dein vorzeitiges schrauben am Motor hast du dem Verkäufer die Möglichkeit genommen nachzubessern oder den Motor zurücknehmen.
Dadurch hast du sogar ungewollt auf eventuelle weiteren rechtlichen Schritte verzichtet. LG |
|||
24.07.2019, 06:44
|
|||
|
|||
Was hast Du denn nun eigentlich gegeneinander getauscht?
Doch nicht "einfach" Pleuel samt Lagerschalen von einem in Benutzung gewesenem Motor zum anderen, oder? Von durch Peppy79 angesprochenem Thema mal ganz abgesehen ... Gruß Torsten |
|||
24.07.2019, 11:13
|
|||
|
|||
Nein ich habe nur das getriebe getauscht und die ventile von meinem alten Motor eingestellt, hatte ja genug shims über. Der Motor läuft und schaltet wunderbar, nur habe ich nicht auf die Lage der ausgleichswelle geachtet und jetzt vibriert das Monster. Wie kann ich die ohne großen Aufwand einstellen?
|
|||
24.07.2019, 14:06
|
|||
|
|||
Wenn das Gewicht in richtiger Position auf der Welle sitzt, dann geht das problemlos:
Klemmung lösen, Welle gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das ganze laut wird. Dann im Uhrzeigersinn drehen bis lautlos, Klemmung festziehen. Wenn das nicht klappt, dann muß der Motor leider wieder auf und die Ausgleichsmimik nach Handbuch zusammengesetzt und wieder eingebaut werden. |
|||
24.07.2019, 14:48
|
|||
|
|||
(24.07.2019 11:13)MarcZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nein ich habe nur das getriebe getauscht und die ventile von meinem alten Motor eingestellt, hatte ja genug shims über. Der Motor läuft und schaltet wunderbar, nur habe ich nicht auf die Lage der ausgleichswelle geachtet und jetzt vibriert das Monster. Wie kann ich die ohne großen Aufwand einstellen? Hallo, sind die Vergaser auch nach dem Ventileinstellen neu synchronisiert worden. Auspuffanlage richtig fest, auch an der Verbindungsschelle. Bei mir war es die 4-1 Anlage, hier die untere Verbindungsschelle. |
|||
24.07.2019, 14:48
|
|||
|
|||
Ja alles eingestellt und richtig fest gemacht. Vom Leerlauf ist sie im Gegensatz zu vorher schön ruhig geworden, auch das klackern ist nicht mehr. Nur das mit der Vibration ist noch.
Verstehe nicht ganz wie du das meinst. Kannst du mir das nochmal erklären ausführlicher. Also das einstellen der Welle meine ich. Wäre dir dankbar. Gruß |
|||
24.07.2019, 15:03
|
|||
|
|||
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Sowas meint Möööööp. Falls die Einstellung an der Ausgleichswelle wie Möööööp beschrieben hat nicht funzt, kann es sein, dass die Ausgleichswelle falsch eingebaut wurde beim Zusammenbau. |
|||
24.07.2019, 15:19
|
|||
|
|||
Achso, also brauch ich das nur lösen an der seite, Motor laufen lassen, dann daran drehen bis nach laut leise ist, dann Motor aus, die Halterung von außen wieder dran Schrauben und beten das es passt.
Werde ich versuchen. Danke euch. Ich muss ja sagen das forum ist spitze. Gruß |
|||
24.07.2019, 16:26
|
|||
|
|||
Ich will dich nicht entmutigen, aber die Ausgleichswelle hat eine Körnermarkierung für die richtige Position. Wenn du darauf nicht geachtet hast, ist Chance wohl recht dürftig, dass du sie zufällig korrekt positioniert hast.
Das, was M5öp beschrieb, ist eher das Fein-Tuning. Aber ich drücke die Daumen! Auch, dass du dich mit dem VK zu deiner Zufriedenheit einigen kannst. Gruß, Andi |
|||
24.07.2019, 16:44
|
|||
|
|||
Ich hab aber nicht schon wieder Lust den motor zu zerlegen geschweige auszubauen. Werde noch wahnsinnig.
|
|||
25.07.2019, 11:10
|
|||
|
|||
Sagt mal bitte über welches Ritzel wird die ausgleichswelle bewegt? Besteht die Möglichkeit, wenn ich die komplette kupplung ausbaue samt Korb und Ritzel müsste ich die doch auch so verstellen können oder sehe ich das falsch?
|
|||
25.07.2019, 14:29
|
|||
|
|||
Ich habs nicht mehr so ganz im Kopf, aber ich meine das Zahnrad sitzt auf der Lima-Welle. Und Du mußt das Gewicht in Position zu seiner Welle bringen, das geht nur, wenn die Welle ausgebaut ist.
|
|||
25.07.2019, 14:52
|
|||
|
|||
Die Ausgleichswelle sitzt in der unteren Motorgehäusehälgte unter der Kurbelwelle und wird direkt vom Primärantrieb der KW angetrieben. Da musst du wohl nochmal ran.
In dem Bild mit dem roten Pfeil hatte ich für einen anderen Beitrag mal die Stelle markiert, wo man den (neuen) O-Ring bei der Montage nicht vergessen sollte, da sonst zu geringer Öldruck droht. Gruß, Andi EDIT In dem Bild mit dem Pfeil ist auf der anderen Seite die A-Welle zu sehen, wie sie durch das Eigengewicht des Ausgleichgewichtes liegt, wenn die Motorhälfte so auf einer ebenen Fläche liegt. Die Position der Körnermarkierung sollte so passen (Wenn KW Z1 = OT). Wenn du es zufällig in dieser Lage eingebaut hast. könntest du Glück haben und es evtl. mit dem Fein-Tuning hinbekommen. |
|||
25.07.2019, 20:16
|
|||
|
|||
Hab heute den motor wiedermal ausgebaut und zerlegt. Die Welle war um 180 Grad verdreht also genau falsch rum. Morgen wird es wieder vernünftig eingebaut und dann sollte es laufen. Eigene doofheit von mir. Aber egal mittlerweile kann ich den motor blind zerlegen, ist ja auch mal was.
Danke dir sixbanger für deine Hilfe. Und natürlich auch an alle anderen. Vielleicht trifft man sich Ja mal bei einer Ausfahrt! Gruß |
|||
26.07.2019, 12:10
|
|||
|
|||
So kleines Update. Die Maschine ist wieder zusammen gebaut und läuft ohne diese Vibrationen.
Dank euch für die Hilfe |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Motorschaden ? C-Modell | ZZRZZR | 1 | 1.525 |
07.04.2015 17:44 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Motorschaden | Sio | 8 | 6.257 |
26.08.2013 19:01 Letzter Beitrag: UID0621 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste