Batterie defekt?
|
25.02.2013, 17:36
|
|||
|
|||
RE: Batterie defekt?
Donnerlüttchen! Das hätte ich nicht gedacht. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
|
|||
25.02.2013, 22:49
|
|||
|
|||
das ist schon echt kurios.
sonst wird für alles und jedes modell egal ob auto oder moped alles mögliche neu gemacht damit es teuer wird,aber hier... bin positiv überrascht |
|||
25.02.2013, 23:26
|
|||
|
|||
.
Hatte vor drei (3) Jahren meinen 11C Batteriekasten auf Wartungsfrei der 11D umgeschweißt. Nachdem ich letztes Jahr über den Winter eine Hawker Odyssey PC 310 zum testen hatte und meine 11C selbst an kalten Wintertagen und monatelangem Stillstand ohne mucken sofort ansprang, gibt es für mich nur noch eine Hawker Odyssey. Wenn ich noch genug Platz habe im Rahmen wird es eine PC 535 12,0 V, 15AH mit einer Kaltstartleistung von 535A. Unsere Normalen haben ca. 140A - 190A . . |
|||
26.02.2013, 11:03
|
|||
|
|||
Wat willste denn mit über 500A Kältestrom?
Wat hast denn für Anlasser verbaut? 5 Stück in Reihe? Oder hast nen Dieselmotor? Wird doch völlig überbewertet! In meinem PKW habe ich grad mal 600A Kältestrom drin....ist nen 2Liter Benzinmotor mit 110 KWund Webasto Standheizung! Anlasser hat 1,5KW. Hast sowas im Mopped? Ich selber fahre in meiner ZZR 1100 D ne normale Bleiakku Batterie, das Mopped steht draussen im Plastiksack, Batterie über 3 Jahre alt....gestern mal am Startknopf gedrückt.....und wumms angesprungen oihne zu zucken! Habe über die Wintermonate meine Batterie weder ans Ladegerät gehalten noch ausgebaut! Na ob da deine Wunderbatterie das mitmacht? Habe schon oft über probs gelesen das Limaregler der alten Dampfer mit modernen Ionen Akkus gar nicht klarkommen. Einschlägige Moppedszeitungen berichteten sogar davon. Habe weder bock auf nen ausgehauchten Limaregler noch auf ne schmorende Limawicklung. Ich bleib Oldschool! Ich kagge auf modernen Leichtgewicht....hätte ich ne moderne Rennmöhre wo aufs Gramm geachtetet werden muß dann ist sicherlich son Weight Watcher Akku was gutes. Garantie hast auf solch Fremdbatterieverbau sowiso nicht! Batteriekauf ist halt ne Glaubensfrage. mfg Ralf |
|||
26.02.2013, 13:24
|
|||
|
|||
AW: RE: Batterie defekt?
(25.02.2013 22:49)hellhammer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.das ist schon echt kurios. Im aktuellen "MOTORRAD" Zeitschrift (Nr. 5 von 15.02.2013) findest du einen Test bzw. eine Kaufberatung für Batterien. Da wurde alles getestet und erklärt. Blei/Säure, MF, Gel, AGM/Reinblei und Li-Ionen Batterien. Vielleicht hilft dir das. |
|||
26.02.2013, 18:42
|
|||
|
|||
(26.02.2013 11:03)Schnapadäus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Wat willste denn mit über 500A Kältestrom? . Die PC310 machte das mit, steht doch Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Du kennst meine 11C halt, wenn die Baterie nicht 101% hat, ist nichts mit starten. Es ist ein kompletter Kabelbaum einer 11D ´95 verbaut. Die Cockpituhr und die Alarmanlagen laufen ständig. Da summiert sich jeden mA. Hinzu kommt das ich manchmal drei vier Wochen aus beruflichen Gründen nicht fahren kann und da will ich eine Batterie haben auf die ich mich verlassen kann. . |
|||
26.02.2013, 22:03
|
|||
|
|||
Danke Leute
Ich krieg die von fermoyracer,das sollte dann erstmal wieder ein paar Jahre reichen hoff ich. |
|||
26.02.2013, 22:08
|
|||
|
|||
Na, das ist ja wirklich gut bei Kawa. Daß dies untereinander so toll passt!
Und da ich am Donnerstag auf der Messe in Dortmund bin und Du direkt nebenan wohnst, gibt es ja auch noch den Lieferservice frei Haus. Sehr schön... Messe: Du kannst ja leider nicht: Ist am Donnerstag aber sonst noch jemand vor Ort? Ich nehm mal mein Forums-T-Shirt mit meinem Nick mit und komm irgendwann mal zum Kawastand, um da z.B. Wolf zu treffen. Ist aber mein Honda Shirt, nicht verwirren lassen. Die Kawa Klamotten hier sind ja erst bald soweit fr |
|||
26.02.2013, 22:22
|
|||
|
|||
Ja ist ne tolle Sache und paßt perfekt.
Freu mich mal jemanden persönlich kennen zu lernen. |
|||
27.02.2013, 01:32
|
|||
|
|||
Hallo Bob,
ich werde am Donnerstag auch auf der Messe sein. Dann sieht man sich wohl. Gruß Jürgen |
|||
27.02.2013, 10:40
|
|||
|
|||
Hier mal eine zwar ziemlich teure LiFePo4-Batterie, die aber auch herausragende Eigenschaften hat.
Betriebstemperatur: -30 bis +60 °C Gewicht: 1,25 kg Bei bis zu 10-fach längerer Haltbarkeit relativiert sich auch der Preis. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. doc |
|||
27.02.2013, 10:50
|
|||
|
|||
Wow Doc, 273 Euronen...
Wenn ich jetzt mein Sportmotorrad erleichtern wollte und eh ne neue Batterie brauchte, könnte ich über sowas nachdenken... Und werde es ggf. zu gegebener Zeit auch. Nur mit der Lebensdauer musste ich schon schmunzeln. Eine gute Originalbatterie hält öfters mal 6-8 Jahre. Selbst wenn mein Motorrad dann mit derselben Batterie 60-80 Jahre führe, würde dies meine eigene "Restnutzungsdauer" deutlich übersteigen.... fr |
|||
27.02.2013, 11:02
|
|||
|
|||
Batterie defekt?
Du hast natürlich Recht, der Preis ist hoch! Aber bei Hein-Gericke oder Polo gibt es solche Batterien auch schon deutlich günstiger, nur eben nicht mit solchen Temperaturbereichen. Ich wollte nur zeigen, dass der Winter kein Hinderungsgrund mehr ist. Ich persönlich glaube, dass die Tage des guten alten Blei-Akkus jetzt, da es moderne, leichte und in der Herstellung sowie dem Recycling umweltfreundliche Akkus schon beim Discounter, bzw. In besserer Ausführung eben etwas teurer zu erstehen gibt, gezählt sind. Die ersten Akkus mit Li waren noch sehr anfällig und brachten Probleme beim Laden, konnten bei falscher Handhabung anfangen zu brennen, und hatten ein sehr enges Temperaturfenster. Heute gibt es schon viele Hersteller, und die Preise sinken.
Bald werden wir wahrscheinlich über Blei-Akkus nicht mehr nachdenken, es könnte sogar sein, dass der Gesetzgeber sie irgendwann mal aus dem Handel nimmt da sie ökologisch so problematisch sind. doc |
|||
27.02.2013, 12:50
|
|||
|
|||
Ich will hier ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, aber eines möchte ich dazu dennoch anmerken.
Zitat:Die ersten Akkus mit Li waren noch sehr anfällig und brachten Probleme beim Laden, konnten bei falscher Handhabung anfangen zu brennen, und hatten ein sehr enges Temperaturfenster. Heute gibt es schon viele Hersteller, und die Preise sinken. Wer sich über die aktuellen Probleme beim Vorzeigeflieger "Dreamliner" informiert, gewinnt schnell ein anderes Bild über LiPo Akkus. Aufgrund der wiederholten Batteriebrände im Dreamliner hat Airbus sogar die geplante Verwendung von LiPo Akkus gekippt und verwendet im neuen Airbus wieder herkömmliche Bleiakkus. Fakt ist, dass die meisten Lipo Akkus sehr heftig auf den Kontakt mit Sauerstoff reagieren. Dabei ist es gar nicht nötig, die Aussenhülle des Akkus zu beschädigen, was bei Verwendung in Fahrzeugen aber leicht durch äussere Einflüsse geschehen kann. Ein Brand des Akkus kann auch sehr leicht durch Überlastung beim Laden oder Entladen entstehen. Dabei erwärmt sich der Akku. Ab einer Temperatur von ca. 160 Grad löst sich der gebundene Sauerstoff aus den Elektroden im inneren des Akkus. Sobald das passiert kommt eine Kettenreaktion in Gang, die sich von aussen nicht mehr stoppen lässt und mit dem Brand oder der Explosion des Akkus endet. Deshalb gibt es für die im Modellbau verwendeten LiPo's auch feuerfeste Behälter zu kaufen, die ein sicheres Laden ermöglichen. Bei youtube gibt es haufenweise Videos von brennenden oder explodierenden Modellen und Akkus zu sehen. |
|||
27.02.2013, 15:12
|
|||
|
|||
Im Dreamliner kamen aber völlig andere Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz als in den aufgeführten Motorradakkus.
Es waren eben keine Akkus mit Lithium-Eisenphosphat-Anode, sondern Akkus mit einer Lithium-Cobalt-Dioxid-Anode. Diese bieten zwar eine 3-fach höhere Energiedichte, sind aber leider wirklich extrem feuergefährlich (und teuer). Insofern darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Man entschied sich bei Boeing natürlich aus Gewichtsgründen für die brisante Mischung aus einer Graphit-Kathode mit Lithium-Cobalt-Dioxid-Anode. Solch eine hohe Energiedichte brauchen wir im Motorradakku nicht und etwas mehr Gewicht darf es auch sein. Die aktuellen LiFePo4-Akkus tolerieren eine recht breite Ladebandbreite und können sogar sehr schnell geladen werden, so ein Akku ist in ca. 45 min vollgeladen, weiterhin sind sie mit den meisten Ladereglern, so z. B. dem der ZZR 1400 kompatibel. Bei Oldies wäre ich bezüglich des Ladereglers eher skeptisch, diese kommen aber wegen des hohen Innenwiderstandes auch schon mit einem Gel-Akku nicht zurecht. LiFePo4-Akkus werden übrigens auch aktuell in Hybridfahrzeugen verwendet und können als relativ feuersicher eingestuft werden. Unsere kleine Mororradbatterie stellt also keinen feuergefährlichen Supergau dar, aber bloß kein Mopped kaufen, auf dem Boeing steht! Die verdünnte Schwefelsäure in Bleiakkumulatoren ist zwar im Urzustand nicht brennbar, (evt, wenn man sie oxydiert) aber sie ist ätzend, was schon eine Gefährdung bei einem Unfall bewirken kann. doc |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Benzinpumpe defekt?! | Tommiregler | 20 | 6.265 |
17.06.2019 15:31 Letzter Beitrag: Tommiregler |
|
Startknopf defekt? | stef73 | 11 | 3.415 |
21.07.2017 08:33 Letzter Beitrag: StefanP |
|
Anlassschalter ist defekt! | Lonas | 12 | 6.925 |
29.10.2013 11:29 Letzter Beitrag: Felis-concolor |
|