Batterie / Lima defekt...?
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01.09.2013, 10:01
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Batterie / Lima defekt...?
Hallo zusammen,
so, nachdem ich meine Kawa den ganzen Sommer lang viel zuwenig gefahren habe, hatte ich der Dicken (ZZR1100C) vor vier Wochen eine neue Batterie spendiert (...ok, keine YUASA). Gestern Abend bin ich dann schön zum Biergarten gefahren, alles super. Auf der Rückfahrt sprang sie dann gerade noch so an und während der Fahrt kam mir das Licht auch schon ziemlich "funzlich" vor. Dann vor der Garage abgestellt, Tor geöffnet, wollte sie wieder anlassen - nichts! Batterie leer, bzw. zuwenig Saft. Ich bin vielleicht 40 KM gefahren, mehr nicht. Jetzt hab ich sie über Nacht rangehängt und geladen, das Bike springt an, die Batteriespannung liegt aber so knapp bei 12 V wenn Sie läuft. Schalte ich den Motor aus bleibt die Spannung bei knapp 12,4 Volt. Eigentlich müßten doch knapp 13-14 V anliegen wenn der Motor läuft und die Lima arbeitet, oder? Aber 12,4 V bei einer fast neuen voll geladenen Batterie kommt mir auch komisch vor, das müßte doch auch mehr sein, oder? Leider habe ich jetzt keine zweite Batterie da um diese einmal auszutesten. Was meint Ihr denn dazu? Wie kann ich denn am einfachsten testen ob die Lima / Regler defekt sind oder ob die Batterie evtl. nen Schuss hat? Vor dem Batteriewechsel hat ja alles gut funktioniert... Gruss, Harald |
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01.09.2013, 12:52
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RE: Batterie / Lima defekt...?
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Die Spannung bei laufendem Motor sollte um die 14,6V bei 4000 U/min liegen. Da spielt es bei der Batterie keine große Rolle ob sie voll oder leer ist. Da es eine alte C ist, schaue mal den >< Stecker der Lima der in den Kabelbaum geht an. Gerne verrottet die Leitung weil sie falsch verlegt wurde und Wasser eindringen konnte. . |
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01.09.2013, 16:23
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RE: Batterie / Lima defekt...?
Welche Kabel sind denn das? Ich habe jetzt einmal beide Heck/Seitenteile abgenommen und geschaut.
Alle Sicherungen der Ignitionbox-ok. Links (nahe der Batterie) das Starterelais gefunden (30A)-ok. Links (nahe der Batterie) das Blinkrelais gefunden Hinten links sind noch zwei Relais von denen ich nicht weiß für was genau diese sind. Desweiteren ist unter dem Heckbürzel noch ein vergossenes Bauteil (sieht mir wie ein Widerstand aus?) - keine Ahnung für was das ist. Auf der rechten Seite habe ich alle Steckverbindungen geöffnet, gesäubert und kontrolliert - sieht alles gut aus (als wären die noch nie auseinander gewesen). Wo soll ich denn genau kontrollieren? Verrottet scheint hier nichts, außer ich hab den Stecker noch nicht gefunden... |
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01.09.2013, 17:12
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RE: Batterie / Lima defekt...?
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Unter den Vergasern das große runde Ding mit Lüftungsschlitzen, dort kommt ein zwei (2) poliges Kabel raus und geht unter dem Tank in den Hauptkabelbaum hinein. Ist durch einen Überzieher geschützt, nur dieser sammelt Wasser bei falscher Verlegung. . |
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03.09.2013, 14:32
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RE: Batterie / Lima defekt...?
So, heute nochmal den Tank abgenommen und alles abgeschraubt (...elende Arbeit, manchmal vermisse ich meine unverkleideten luftgekühlten Moppeds...)
Gehe ich richtig in der Annahme, das dieses hier der Stecker der Lima ist (siehe Bild, links am Rahmen verlegt)? Wenn ich dort messe, liegt bei ausgeschaltetem Motor keine Spannung an, wenn er läuft sind es 1V. Widerstand konnte ich dort nicht messen. Ich gehe mal davon aus, das der Gleichrichter vielleicht hinüber ist. Da muss dann wohl die ganze Lima raus, soweit ich recherchiert habe ist er bei der ZZR1100 ja komplett in der Lima integriert. Gruss, Harald |
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03.09.2013, 20:04
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RE: Batterie / Lima defekt...?
Noch etwas - hat einer von Euch einen Tipp wie ich die Lima am einfachsten ausbaue? Von links komme ich. soweit ich das in der Garage sehen konnte, ja nur an die hintere Deckelverschraubung des Generators dran.
Geht das von rechts irgendwie, oder muss da wieder alles ab wie Vergaser etc um die Lima raus zu kriegen? Gruss, Harald |
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03.09.2013, 20:38
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RE: Batterie / Lima defekt...?
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Schaltseitig drei Bolzen SW12 oder Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. 6 (M8) lösen und die Lima drehend ziehen. Schau dir eine Lima auf ebay an, dann siehst du Befestigung. Es passen auch Lima der ZZR 1100 D, dann aber andere Bolzenlänge nötig. . |
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04.09.2013, 20:30
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RE: Batterie / Lima defekt...?
off topic: ich gebe dem stanley einfach mal ein "danke", weil ichs klasse finde, dass er mit rat und tat zur seite steht...
und jetzt, als nichttechniker wieder |
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05.09.2013, 01:36
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RE: Batterie / Lima defekt...?
(04.09.2013 20:30)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.off topic: ich gebe dem stanley einfach mal ein "danke", weil ichs klasse finde, dass er mit rat und tat zur seite steht... . Ist das nicht der Sinn eines Forum`s . |
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07.09.2013, 11:01
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RE: Batterie / Lima defekt...?
(05.09.2013 01:36)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(04.09.2013 20:30)HolgerF schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.off topic: ich gebe dem stanley einfach mal ein "danke", weil ichs klasse finde, dass er mit rat und tat zur seite steht... sicher ist es das der Sinn eines Forum Aber deine Tipps und Tricks sind schon mal ein wert. Und das macht aus eine Forum eine ausserordentliche Forum |
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09.09.2013, 08:03
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RE: Batterie / Lima defekt...?
Hallo zusammen,
so, dann will ich das Problem hier mal abschließen - hier ist das "corpus delicti"... Ein im Systemstecker abgebrochener Steckverbinder. War so lange nicht zu sehen, erst als die Austausch-Lima montiert war und auch nicht funktioniert hatte bin ich jeden Zentimeter der Kabelverbindung nachgegangen. Das Dumme war nur, als ich den Stecker zum ersten Mal durchgemessen hatte gab es durch die Prüfspitze wohl Kontakt und daher ist der abgebrochene Steckverbinder erst gar nicht aufgefallen... Naja, seit Samstag ist das Problem aus der Welt Danke an UID0621! |
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