Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffverbrauch
20.06.2011, 09:12
Beitrag #16
AW: Kraftstoffverbrauch
Hallo zusammen,

Also wenn ich das hier so lese dann werde ich mal beim Tanken einen Notizblock mitnehmen und mitschreiben. So kann ich meinen durchschnittlichen Verbrauch selber ausrechnen. Der Anzeige traue ich gar nicht, zumal sie seit dem Kauf und bereits 2000 zurückgelegten KM sturr 6,4 L anzeigt und von diesem Wert nicht abweicht, egal ob Tagestour durch die Berge, Langstrecke auf Autobahn oder gar Stadtrundfahrt. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Auch ich lass mir während der Fahrt am liebsten die Batteriespannung anzeigen, die restlichen "Gimmicks" erscheinen mir weniger sinnvoll. Da hätte Kawasaki mit minimalen Aufwand ein bischen mehr hinzaubern können wie z.B. eine digitale Öltemperaturanzeige. Die Technik wie Display und Microcomputer sind ja bereits vorhanden und ein kleiner zusätzlicher Sensor wäre das geringste Problem gewesen.

Freundliche Grüße aus dem Süden

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2011, 09:59
Beitrag #17
Hallo Giuli,

Deiner Beschreibung nach, liegt der Verbrauch bei knapp 8 Litern. Tankinhalt = 22 Liter. Wenn die Reserve blinkt hast du (glaube ich) noch 3 Liter im Tank. Du hast also 19 Liter auf 235 Km verbraucht. Was dir die Anzeige vorgaukelt weiß ich auch nicht. Wie im meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt vertraue ich der auch nicht. Werde mal ein Reset machen und sehen was passiert.

Gruß,
Michael

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
20.06.2011, 10:14
Beitrag #18
(20.06.2011 08:42)Vlad-Dracula schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....habe schon fast 500km trauf und bin eschrocken. Die anzeige zeigte 14L/km und das fand ich schon ein bißchen merkwürdig. Habe getankt und habe km auf Null gemacht. Komischerweise bei 235km ist die Reserve angegangen im Display, bin tanken und habe getankt 17l

Moin Giuli,

Die eingestellte Einheit ist inkorrekt. Was du dort abgelesen hast sind die erreichten KM pro Liter Benzin, also KM/L. Die Einheit kannst du im Multifunktionsdisplay einstellen. (Siehe Seite 42-43 der Betriebsanleitung)

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2011, 00:11
Beitrag #19
RE: Kraftstoffverbrauch
Zum Thema Durchschnittsverbrauch kann ich auch meine bisherigen Erfahrungen nach ca. 1000 km beisteuern.

Meine 2007er braucht im Schnitt 6,6 l. Dabei sind es ca. 60% Landstrasse, 30% Autobahn und der Rest in der Stadt. Auf der Autobahn dann aber auch schön ausgefahren, wenn es die Strecke erlaubt. Die 6,6l ergeben sich rechnerisch, werden aber auch vom Display als Durchschnitt angezeigt.

Ich tanke übrigens Super PLus und kein E10.

Wenn die "Fuel Empty" Anzeige anspringt sollen laut Handbuch noch 4 l im Tank sein, aber offensichtlich springt sie doch schon früher auf den Hinweis um weil ich dann weniger als 18 l nachtanken dann. Auf jeden Fall bei mir genug Reserve um auch noch etwas weiter bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.

Aber das springende Display zwischen "Fuel Empty" und der Zapfsäule macht trotzdem nervös und animiert zum sofortigen Tanken. wink und grin

ZZR-RheinBerg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.9.11.
06.10.2011, 01:45
Beitrag #20
Kraftstoffverbrauch
Meine braucht je nach Fahrweise ca. 6 l (Bummeln auf der Landstraße) bis zu 14 l (Topspeed auf der Autobahn mit häufigem Bremsen und Beschleunigen) auf 100 km.

Beides kann Spass machen, ich fahre aber nie verbrauchsorientiert, sondern immer Spaßorientiert!

doc

Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.10.2011, 08:29
Beitrag #21
(06.10.2011 01:45)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Meine braucht je nach Fahrweise ca. 6 l (Bummeln auf der Landstraße) bis zu 14 l (Topspeed auf der Autobahn mit häufigem Bremsen und Beschleunigen) auf 100 km.

Beides kann Spass machen, ich fahre aber nie verbrauchsorientiert, sondern immer Spaßorientiert!

doc

Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Dein letzter Satz hat Signatur Charakter!Anbeten

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
07.10.2011, 20:01
Beitrag #22
Moin erstmal,

ich bin letzten Sonntag zur Küste gefahren ( von Steinhude nach Emden und zurück) . Dies waren ca. 480 km. Auch meine Anzeige sagte mir: Du hast 7,5 Liter im Schnitt verbraucht. Nun ja, nach 180 km leuchtete die Fuelwarnung. Bedeutet: Du hast noch 4 Liter, ...vorab: Das stimmt tatsächlich. Bleibt also ein Rest von 18 Litern. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das einen Schnitt von 10 Litern auf 100 km weinen
. Dieser ist sehr Realistisch, da man auf der Autobahn ( und davon gab es eine Menge ) die Sprituhr nur so fallen sieht. ( Versuche auf der Bahn immer Vollgas zu fahren )

FAZIT: Schei.. auf die Durchschittsanzeige. Das einzige was stimmt ist die Fuelwarnung. Wenn die erscheint hast du noch gute 4 Liter im Tank. Also genug für 10 - 50 km. Je nach Fahrweise klatschen

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
07.10.2011, 20:10
Beitrag #23
Hallo zusammen,

mein Spritverbrauch schwankt extrem. Beim easy Landstrassensurfen verbraucht mein Moped um die 5,8 bis 6,5 l/ 100km. Wenn ich den Hahn auf der Autobahn aufziehe, gehen, je nachdem wie voll die BAB ist und wie schnell schnell ist, zwischen 10 und an die 15 l/ 100 km durch. Die Reststreckenanzeige finde ich eher nervig, weil sie andauernd und heftigst schwankt- macht mich nur nervös....

Liebe Grüße
StefanBike

Stefan1956, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.8.11.
07.10.2011, 23:50
Beitrag #24
Ich liege eigentlich immer um 6,5l/100km.
Liegt wahrscheinlich daran, dass man im Hamburger Raum nie ernsthaft schnell fahren kann.
Wenn die Autobahn mal so richtig frei ist, kann ich ca. 1Minute Vollgas geben, bis das nächste Tempolimit in Sicht kommt.

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
08.10.2011, 23:28
Beitrag #25
Mich persönlich interessiert der Spritverbrauch eine Motorrades mal rein gar nicht.
Es ist ein reines Spassgerät,das eh nur gelegentlich genutzt wird.
Ich kann es eher nach vollziehen,wenn es um den privaten PKW geht,mit dem man täglich weitere Strecken fährt.
Gruß
alex
09.10.2011, 02:53
Beitrag #26
Der Verbrauch ist eher sekundär, dass ist schon richtig.

Dennoch möchte ich gerne abschätzen können wieweit ich mit ner Tankfüllung komme.
Wenn Du solo unterwegs bist ist das nicht wichtig, aber wenn du mit mehreren unterschiedlichen Moppeds Touren fährst, dann ist das schon hilfreich.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

oldkaeptn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.10.
09.10.2011, 09:57
Beitrag #27
Hi,

stimmt von den Kosten her gesehen darf man das Thema auch nicht wirklich betrachten. Ich fahre mein Moped ja nicht täglich zur Arbeit oder weite Strecken um damit meinen Job auszuüben, sondern just for fun. Ich finde das Thema Spritverbrauch aber dennoch nicht uninteressant, weil ich gerne abschätzen möchte, wie weit ich mit dem Tank noch komme (und zwar unabhängig von der nervigen Restreichweitenanzeige). Meistens komme ich unter der Woche erst ziemlich spät zum Fahren. Wenn ich dann z.B. durch den Taunus oder den Odenwald fahre, haben die Minitankstellen auf der Strecke in der Regel schon zu und damit ist das Thema durchaus spannend.

LG

StefanBike

Stefan1956, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.8.11.
20.08.2014, 23:50
Beitrag #28
Hallo zusammen,
hab grad diesen Tread entdeckt,interessant muss ich sagen.
Vorletztes WE hatte ich leichtes "Fracksausen".Pfeif
Bin nach Aufleuchten der Low Fuel-Anzeige noch ca. 70 km gefahren,moderat dann zum Schluss hin,da keine Tanke weit und breitmotz
Beim Volltanken gingen dann 22,85 l ins Spritfass.Heilig's Blechle,war wohl knapp. 375 km bin ich vorher gefahren,Landstraße,nicht ganz so heftig.
Der Verbrauch ansonsten liegt so wie bei den meisten hier,je nach Fahrweise zwischen 6 und 13 l.
Gruß Jürgen

Tixx, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Live to ride,ride to live.
26.08.2014, 11:57
Beitrag #29
Hallo zusammen,

bin dieses WE von München nach Oberfranken jeweils gefahren um dort das WE zu verbringen und die Gegend zu erkunden. Also jeweils 285 km AB hin und zurück. Musste da jeweils ca. 17,5 l nachtanken und hatte laut Display eine Restreichweite von 55 bis 70 km. (ca. 15 km schwank durch Fahrweise)
Die Tankanzeige hat keinen Balken mehr angezeigt aber die "Fuel Empty" Anzeige ist noch nicht im Display erschienen.
Wie gesagt die Ganze Strecke nur AB und bin mit 120 - 200 km/h unterwegs gewesen.

Dabei ist mir Aufgefallen das die Restreichweiten anzeige zu Anfang je nach Fahrweise mehr schwank als zum Ende hin.

Es ist aber wie Alex (alias Netshark) schreibt das die Restreichweite immer nach momentanem verbrauch berechnet wird und daher auch die Schwankungen.

Fahre mal einen längeren Abschnitt mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit, dann Zeigt die Anzeige relativ konstant und zuverlässig an. Zumindest auf die letzten 100 Km.

Hatte also einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l/100 km.

Ps. bin im Sozia und leichtem Gepäck (Tankrucksack und Rucksack) unterwegs gewesen.

Gruß Henry

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
26.08.2014, 18:58
Beitrag #30
(26.08.2014 11:57)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... bin im Sozia und leichtem Gepäck (Tankrucksack und Rucksack) unterwegs gewesen.

'im'?? schockiert respekt Klingt schmerzvoll. wink und grin lachtot

Better to be silent and thought a fool, than to speak and prove it.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste