ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
|
09.09.2014, 13:24
|
|||
|
|||
RE: ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Meine braucht immer länger bis sie anspringt nach der Winterpause.
Ich helfe mit Bremsenreiniger nach indem ich das in das Ramair Kanal reinsprühe... Ansonsten Tank randvoll, auf den Hauptständer falls vorhanden und Batterie raus und diese gelegentlich laden, sonst gibt es IMHO nix zu beachten. Mein Tank hat nach 17 Jahren null Rost, weil der Vorbesitzer ihn auch immer jedes Jahr vor der W-Pause voll gemacht hat. Er hatte das Moped 14 Jahre lang gefahren. Und wie ein Vorrredner geschrieben hat, bei den Händlern stehen die Fahrzeuge teilweise sehr lange. Glaube kaum dass sich da jemand diese mühen macht... |
|||
10.09.2014, 21:09
|
|||
|
|||
....Danke für alle Beiträge ! Die ZZR ist doch viel unkomplizierter als ich dachte !
übrigens, Heinrich - ich habe jetzt einen Satz Angel GT drauf packen lassen....ein echt geiler Reifen ist das....läuft perfekt auf der ZZR ! Gruß Thomas |
|||
10.09.2014, 21:44
|
|||
|
|||
Ich habe woanders schon einmal gefragt und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Wie kann ein Vergaser verkleben, wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet?
Ich habe letztens den Vergaser einer XT zerlegt, die seit ca 10 Jahren steht. In der Schwimmerkammer waren Rückstände, die sich aber im frischen Sprit gelöst haben. Der Rest war sauber. Und da hat niemand den Sprit abgelassen. Kann mir hier jemand erklären, warum ich die Schwimmerkammern leeren soll? |
|||
10.09.2014, 22:08
|
|||
|
|||
[on topic]
Da ich vor jeder "Einwinterung" den Benzinhahn schließe, dann die Karre laufen lasse bis sie von alleine ausgeht, bilde ich mir ein, daß die Schwimmerkammern dann wohl leer sind. Ob das nun tatsächlich hilft ist für mich "Lattenhagen". Jedenfalls springt sie im Frühjahr ohne Mucken bei "Vollchoke" problemlos wieder an. [off topic] Der folgende, zitierte Beitrag ist ein neues Thema wert...unabhängig von Modellen... (10.09.2014 21:44)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe woanders schon einmal gefragt und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Wie kann ein Vergaser verkleben, wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet? |
|||
11.09.2014, 08:53
|
|||
|
|||
Das was nach dem verdunsten übrig bleibt sind so glaube ich mal gehört zu haben die Additive welche nach geraumer Zeit zu einer Art Knetmasse mutieren.
|
|||
11.09.2014, 09:09
|
|||
|
|||
(11.09.2014 08:53)vati schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das was nach dem verdunsten übrig bleibt sind so glaube ich mal gehört zu haben die Additive welche nach geraumer Zeit zu einer Art Knetmasse mutieren. So oder so ähnlich...ich hoffe noch Bilder von meiner alten Z750GP zu Hause zu haben, und wenn ja, dann werde ich die am WE mal zur schau stellen. |
|||
11.09.2014, 09:17
|
|||
|
|||
Ich habe unlängst eine S50 aus ihrem fast 20jährigen Dornröschenschlaf erweckt bei der war der Benzinhahn komplett zugeklebt.
|
|||
15.09.2014, 20:47
|
|||
|
|||
Zitat:Da ich vor jeder "Einwinterung" den Benzinhahn schließe, dann die Karre laufen lasse bis sie von alleine ausgeht, bilde ich mir ein, daß die Schwimmerkammern dann wohl leer sind.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Zitat:Da ich vor jeder "Einwinterung" den Benzinhahn schließe, dann die Karre laufen lasse bis sie von alleine ausgeht, bilde ich mir ein, daß die Schwimmerkammern dann wohl leer sind. Ich denke nicht. Bei meiner alten 1200er Vergaser Bandit habe ich es genauso gemacht, da ma gut an die Ablaßschrauben der Schwimmerkammern kommt habe ich diese dann nach ausgehen des Motors geöffnet und es lief noch reichlich Sprit raus. Ich werde es aber bei meiner ZZR1200 genauso machen wie Du. Hahn zudrehen und laufen lassen bis Ende ist. Hatte denn Jemand schon mal einen versifften 1200er Vergaser ? |
|||
15.09.2014, 21:30
|
|||
|
|||
Versiffter Vergaser? Nein!
Siehe auch meinen Beitrag zum Thema ´´ Vergaser ablassen´´ . Warum sollen die Schwimmerkammern leer sein? Fördert nur Korrosion. Hierzu hätte ich gern mal eine Antwort, ohne ´habe mal gehört und ohne fundiertes Halbwissen´. ´´vati schrieb: Das was nach dem verdunsten übrig bleibt sind so glaube ich mal gehört zu haben die Additive welche nach geraumer Zeit zu einer Art Knetmasse mutieren.´´ Das gehört aber nicht hier hin, sondern in das Thema ´Vergaser ablassen´. ZZR 1200 winterfest machen? Ganz einfach! Schlüssel abziehen. Gruss, Heinrich |
|||
16.09.2014, 07:47
|
|||
|
|||
Edit: für alle Yamaha Fahrer bitte komplett zerlegen. Für alle ZZR Fahrer: nur abstellen.
|
|||
|
17.09.2014, 20:22
|
|||
|
|||
ZZR1200 einwintern - was ist zu beachten ?
Ich mache gar nichts .. Auf Montage Ständer stellen und Schlüssel abziehen , fertig .. Maschine hat mich noch nie im Stick gelassen .choke ziehen , Start bestätigt löppt!
Grüssle Jürgen |
|||
18.09.2014, 13:44
|
|||
|
|||
Jeder wie er mag.
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste