Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auf machen/ entdrosseln
12.06.2016, 20:34
Beitrag #16
RE: auf machen/ entdrosseln
So, da steht tatsächlich was,
Aber was sind vier verg. Deckel? Vergoldete? Hab nix gesehen...
Nehme an soll vergossen heißen.
Bin mir recht sicher, dass ich die schiber ganz auf schieben konnte, als ich da drann war.
Vielleicht kann mir jemand genauer erklären wie ich mir diese drosselung vorstellen soll?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Martin85, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.5.15.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2016, 20:51
Beitrag #17
Vergaser Deckel
Das sind die schwarzen großen kappen oben auf dem Vergaser. Wenn dort ein Anschlag drin ist kann der unterdruckgesteuerte gasschieber nicht voll auf machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.06.2016, 21:08
Beitrag #18
Naja, dass könnte mann ja relativ easy selber ändern.
Braucht mann da ein gutachten zu? Ich mein, ist doch mein pech, wenn ich sie auf die volle Leistung eintragen lass, aber sie sie nicht hat.
Beim drosseln versteh ich dass, brauchen ja ne Bestätigung, dass sie tatsächlich gedrosselt ist.
Oder kann ich da von dem kawa händler, der weiter oben steht was bekommen.

12.06.2016, 21:24
Beitrag #19
Das würde ich mal beim tüv erfragen. Da es sich um eine Austragung und nicht um eine Eintragung handelt sehe ich da weniger Probleme (habe da aber keine erfahrung)
12.06.2016, 22:04
Beitrag #20
(12.06.2016 21:08)Martin85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja, dass könnte mann ja relativ easy selber ändern.
Braucht mann da ein gutachten zu? Ich mein, ist doch mein pech, wenn ich sie auf die volle Leistung eintragen lass, aber sie sie nicht hat.
Beim drosseln versteh ich dass, brauchen ja ne Bestätigung, dass sie tatsächlich gedrosselt ist.
Oder kann ich da von dem kawa händler, der weiter oben steht was bekommen.

Da brauchst Du nix ändern, wenn Du weiter oben alles richtig beschrieben hast.
Zitat:Reduzierung, oder gasweg-begrenzung habe ich keine gefunden, als ich die gaser ab hatte.
und
Zitat:Bin mir recht sicher, dass ich die schiber ganz auf schieben konnte, als ich da drann war.
In Deinen Papieren steht, daß sie durch den Einbau von Vergaserdeckeln mit innen eingegossenem Anschlag gedrosselt ist. Dieser Anschlag ist (war?) 24 mm stark, so daß die Gasschieber nur noch 6,7 mm weit öffnen können. Wenn Du die Schieber ganz hochschieben kannst, dann ist in den Deckeln kein Anschlag (mehr) drin, das Moped hat volle Leistung - Du bist also mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs!
Um die Drosselung austragen zu lassen brauchst Du entweder irgendwoher eine Bestätigung des Umbaus, oder der Sachverständige glaubt Dir auch so. Zusätzlich brauchst Du eine Unterlage, aus der die originalen Leistungsdaten und Reifenfreigaben hervorgehen.
Das Ganze VORHER mit dem TÜV abklären spart Zeit und Geld - manche Prüfstellen haben eine umfangreiche Datenbank mit Betriebserlaubnissen, Gutachten etc.
Kawa Friedrichsdorf (ist übrigens kein Händler, sondern die Deutschlandzentrale von Kawasaki) kann evtl. auch weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hoppla, gerade gesehen daß Du aus Neufünfland kommst - dann ist die DEKRA für Einzelabnahmen zuständig, nicht der TÜV.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
16.08.2016, 08:00
Beitrag #21
Guten Morgen !

Genau mit diesen Vergaserdeckeln wurde 1997 auch meine ZRX auf
98 PS gedosselt. Von 106 PS irre Aber das war damals so....

Zum geht wie schon beschrieben der Vergaserschieber damit
nich voll auf, zum anderen ist die Feder damit strammer und
der Schieber zieht nicht so schnell auf.

Hast du ein Foto von deinen Vergaserdeckeln (innen) ??
Ich habe noch Vergaser von der 12er ZZR und der 12er ZRX da.
könnte ich mal vergleichen.

Grüße aus SZ

Onkel Till

Onkel Till, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.16.
20.04.2017, 13:13
Beitrag #22
Sooo.
Nun nach längerer Abstinenz mal die ersten Neuigkeiten. Bei der Fahrzeugpflege im Februar(fragt mich nicht warum, hatte halt lust drauf) als ich unter anderem den lufi getauscht habe und auch mal nach den nocken geschaut hab, kam ich ja unweigerlich auch an den vergasern vorbei.
Sie ist definitiv offen!
Die schieber gehn leicht und komplett auf.

Da das nun geklärt ist, habe ich mich kundig gemacht, bei der Zulassung wie nun der Werdegang ist.
Ich muss auch die Entdeosselung von einem Sachverständigen (also Tüv, Dekra etc) bestätigen lasen, und dann bekomm ich das auch eingetragen.

Das wird wohl aber erst im Juni, in Verbindung mit HU passieren, da ich im Moment gesundheitsbedingt leider nicht fahren kann.

Ich berichte dann weiter, wie es geklappt hat.
Vermute nämlich, dass es nicht so einfach gehn wird, da mir ein befreundeter Gtü mensch gesagt hat, er muss das sehen, heißt, er will die Maschine vor ort bis zum vergaser zerlegen.....

20.04.2017, 14:40
Beitrag #23
(20.04.2017 13:13)Martin85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich berichte dann weiter, wie es geklappt hat.
Vermute nämlich, dass es nicht so einfach gehn wird, da mir ein befreundeter Gtü mensch gesagt hat, er muss das sehen, heißt, er will die Maschine vor ort bis zum vergaser zerlegen.....

Die Maschine beim ENTdrosseln zu zerlegen macht überhaupt keinen Sinn. Es käme doch niemand auf die Idee, seine gedrosselte Maschine offen anzumelden. Das würde nur dafür sorgen, dass die Versicherung teurer wird. Aber das, was beim TÜV so abgeht, hat oft nichts mit Logik zu tun. Beim Entdrosseln meiner CBR wollte der Gutachter auch mit der Maschine fahren. Auf meine Nachfrage, warum er damit fahren will, erklärte er mir, dass er dadurch herausfinden kann, ob sie entdrosselt ist. Das macht wirklich Sinn. Auf einen 100 x 100 m großen Tüvgelände in der Stadt kann man bestimmt suuuuuuper herausfinden, ob das Motorrad 100 oder 136ps hat. raucher
20.04.2017, 19:12
Beitrag #24
Das meine ich ja, bin gespannt was mich erwartet.

22.04.2017, 02:00
Beitrag #25
Verstehe das auch nicht. Was soll denn an dem "GTÜ-Mensch" befreundet sein?

Such Dir einen, der sich nicht ins Höschen macht, die gibt es noch. Da telefoniert man rum. Alle müssen auf die Zahlen schauen.

Verwende dabei Maik's Betrachtung - die passt!

"Wie viele Einzelabnahmen hatten Sie im letzten Jahr, bei denen Halter mit noch gedrosselten Maschinen eine offene Leistung eintragen lassen wollten, um dadurch Geld bei Ihnen und höhere Versicherungsprämien zahlen zu müssen? ...welche praxisnahe Lösung schlagen Sie also vor?"

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
22.04.2017, 22:52
Beitrag #26
Hab ihn heute persönlich getroffen, wir machen das schon, hat er gesagt, nach dem ich so argumentiert hab.
Sollte also klar gehn mit dem wisch für die Zulassungsstelle.

22.04.2017, 23:20
Beitrag #27
.
Mann Mann, ist das heute alles kompliziert geworden.
.
22.04.2017, 23:35
Beitrag #28
Passt vielleicht ein wenig in das Thema, die deutsche Anpassung an die EU in Sachen A2-Führerschein:

Es besteht ja Bestandschutz bis 26. oder 27.12.2016 - alles danach hat dann hier in D auch Pech.
Bedeutet, dass ein Motorrad mit 48 PS dann max. 96 PS offen haben darf. Eigentlich ne ziemlich dämliche Regelung, denn 48 PS sind 48 PS - ist aber nun einmal so.

Konkret darf man deshalb dann eigentlich keine Maschine mit regulären 98 PS passend gedrosselt nutzen. Macht es für junge Kerle dann recht teuer, denn Gebrauchte liegen in der offenen Leistung entweder deutlich darunter oder eben 2 PS drüber. (Auch bei neuen Mopeds scheint es da auch nicht viel um die 96 PS zu geben.)

Kennt sich damit jemand aus, gibt es ggf. doch eine Chance, ein Moped mit 98 PS - natürlich dann gedrosselt - legal zu nutzen?

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
04.05.2017, 18:15
Beitrag #29
Hallo Martin85 , war die Eintragung Erfolgreich ?
Welcher Weg ist korrekt ?
Ich frage , da ich mit dem Gedanken Spiele eine in D selbstbeschränkte Gedosselte zu Kaufen .
Diese möchte ich aber Öffnen .
Da Ändern sich die Lautstärkepegel auch noch ,nicht nur die Leistung und Geschwindigkeit.Bei manchen Maschinen soll es kleinere Einsätze im Schaldämpfer gegeben haben , welche auch raus müssten .
Ich schreibe jetzt nicht ZZR1200 bezogen .

mzmann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.4.17.
07.06.2017, 17:51
Beitrag #30
Hi,
Wollte eigentlich noch bis do warten, wo ich auf die Zulassung geh, den mist umtragen.
Ich war nun bei der GTÜ, hab da gesagt, das der Ofen nix dran hat was irgendwas drosseln könnte.
Der freundliche Kollege hat sich die Papiere angesehen, und mich wiederholt gefragt, wegen dem anschlag im vergaserdeckel. Worauf ich ihn versicherte, das die schieber ganz auf gehen.
Er meinete nun, er glaubt mir, (eigentlich müsste mann da vor ort das ganze möppi bis zu den gasern zerlegen, damit er sich das selbst ankucken kann).
Dann hat er beim feststellen der neuen werte bemerkt, dass die drosselung damals nicht korrekt eingetragen wurde: 72Kw/9000umin und 235km/h stimmt zwar, aber leistungsgewicht wurde nicht angepasst, und noch n wert stimmte nicht. Nachdem er sich telefonisch (keine Ahnung wo) über die Korrektheit der werte die ich ihm im Datenblatt auf m handy gezeigt habe, versichert hat. Hat er n wisch mit den neuen/richtigen zahlen fertig gemacht, und dann noch fix die HU, ohne Probleme. Hat zusammen 92€gekostet, wobei ja 65€ die HU sind.
Und die Plakette bekomm ich dann auf der Zulassung wenn es umgetragen ist.
Ich werde noch berichten, ob das auch so geklappt hat.

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste