Waschen und sonstiges
|
15.04.2014, 19:29
|
|||
|
|||
RE: Waschen und sonstiges
Ok kann ich verstehen. Werde auch meist mein Motorrad selbst putzen. Aber ich wollte das ja mal für euch testen.
Und noch ein Foto ... Das Finish ![]()
|
|||
15.04.2014, 19:45
|
|||
|
|||
Es gibt auch solche Moped-Fahrer ,wie mein Kollege, der putzt seine ER6N erst wenn vor lauter Fliegen der Scheinwerfer nicht mehr zu sehen ist - oder er mal wieder zum TÜV muss
![]() Gruß Andi79 |
|||
15.04.2014, 20:21
|
|||
|
|||
Also ich putze meine Dicke in der Regel mit einem Mikrofasertuch und Glasreinigerschaum. Die Felgen und die sonstigen öligen Teile reinige ich dann am Schluß mit WD40. Ich schiebe meine Dicke beim Felgenputzen auch immer Stück für Stück vor bis ich beim putzen einmal rum bin. Als Finish nehme ich immer eine Politur dann gehen die Fliegen besser weg. Sollte ich dochmal in einen Regenschauer gekommen sein oder nach einer sehr langen Ausfahrt nehme ich ebenfalls den Hochdruckreiniger. Richtig eingesetzt ist das dann die beste und schonenste Methode.
Ansonsten geht es am besten weg wenn man es eben nach jeder Ausfahrt macht. Ich kenne ebenfalls Leute die Ihr Motorrad seit unserer Dolomitentour vor 3 Jahren nicht mehr geputzt haben. Ich fühle mich nur auf einer sauberen Maschine wohl. Dementsprechend sieht man das dem Motorrädern auch nach ein paar Jahren an. Pflege lohnt sich auf jeden Fall... |
|||
15.04.2014, 22:08
|
|||
|
|||
Meine Fotos zum Waschanlagentest findet ihr jetzt unter meinen Attachments.
Ich habe noch eine Frage zum Kettenreinigen. In der Anleitung steht "mit strammen Strahl abspülen" .... Leider habe ich bei mir keine Möglichkeit die Kette abzustrahlen. Gibt es noch ne andere Lösung? |
|||
15.04.2014, 22:43
|
|||
|
|||
Um den alten Schnodder von der Kette zu bekommen? Dafür nehm ich die maxi Dose bremsenreiniger.....gibt es z.zt für 1,99€ beim P**o. Damit wird die kette komplett fettfrei und ist somit bestens für frisches kettenspray vorbereitet. Genügend alte Lappen bereit legen und Handschuhe an. Ist ne riesen Sauerei.
![]() |
|||
15.04.2014, 22:44
|
|||
|
|||
Waschen und sonstiges
Eine Motorradwaschanlage gibt es auch beim BMW-Motorradhändler in Recklinghausen.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ein paar alte Lappen und WD40 reichen zur Kettenreinigung. Petroleum geht auch. Alternativ Kettenmax von Louis. Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen, der greift möglicherweise die O-Ringe und die Fettdepots dahinter an. |
|||
15.04.2014, 22:53
|
|||
|
|||
(15.04.2014 22:43)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Um den alten Schnodder von der Kette zu bekommen? Dafür nehm ich die maxi Dose bremsenreiniger.....gibt es z.zt für 1,99€ beim P**o. Damit wird die kette komplett fettfrei und ist somit bestens für frisches kettenspray vorbereitet. Genügend alte Lappen bereit legen und Handschuhe an. Ist ne riesen Sauerei. Denke das ist auch wesentlich Umweltschonender als den ganzen Öldreck mit dem Schlauch ins Erdreich oder den Kanal zu spülen. ![]() |
|||
15.04.2014, 23:00
|
|||
|
|||
@Doc. Die meisten kettenreiniger aus der Dose ist nichts anderes als bremsenreiniger. Zumindest die welche ich früher mal gekauft habe. Gleicher Geruch gleich flüchtig gleiche fettlösekraft.
|
|||
15.04.2014, 23:17
|
|||
|
|||
Waschen und sonstiges
Sorry, aber Geruch, Flüchtigkeit und Fettlösekraft würden mir nicht reichen, um Substanzidentitäten zu vergleichen. Bremsenreiniger kann Gummi und Kunststoffe angreifen, also O-Ringe. Aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, geht das ja für Dich in Ordnung. Glücklicherweise brauche ich meine Kette dank CLS-Kettenöler nicht zu reinigen. Sie ist sozusagen selbstreinigend.
|
|||
15.04.2014, 23:18
|
|||
|
|||
(15.04.2014 23:17)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sorry, aber Geruch, Flüchtigkeit und Fettlösekraft würden mir nicht reichen, um Substanzidentitäten zu vergleichen. Bremsenreiniger kann Gummi und Kunststoffe abgreifen, also O-Ringe. Aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, geht das ja für Dich in Ordnung. Glücklicherweise brauche ich meine Kette dank CLS-Kettenöler nicht zu reinigen. Sie ist sozusagen selbstreinigend. ....musst mal ein gutes Wort für mich einlegen........damit ich auch sowas günstig bekomme. ![]() |
|||
15.04.2014, 23:20
|
|||
|
|||
Waschen und sonstiges
I'll do my very best!
|
|||
|
16.04.2014, 08:46
|
|||
|
|||
Eine Motorrad Waschanlage gibt es auch beim Polo in Jüchen. Allerdings ohne Boy zum Einschäumen und Trocknen.
Selber getestet hab ich sie noch nicht, aber anderen beim Testen zugesehen. Scheint recht gut sauber zu machen. Laut Polo Mitarbeiter soll man übrigens nur eine kalte Maschine reinfahren. Also vor dem Waschen erstmal warten. |
|||
16.04.2014, 16:17
|
|||
|
|||
Für die Kette kann man ganz einfaches Lampenöl verwenden.
Ist auf Petroliumbasis, also löst Fette und Öle, und hat auch noch den Effekt, dass man sich den Geruch aussuchen kann. ![]() Einfach auf einen Lappen giessen und dann die Kette durchziehen. |
|||
16.04.2014, 19:05
|
|||
|
|||
Hab jetzt ein Angebot von meinem Kawa Händler in DO bekommen. CLS Tour mit Montage 350€. Vielleicht werde ich das mal investieren. Nen Händler bei mir um die Ecke nimmt alleine für den Einbau 260€
![]() Bis dahin reibe ich die Kette mit WD40 ab und danach kommt weißes Kettenspray druff. Grad mal bei Louis gewesen und zwei S100 Glanz Wachs Sprays geholt ![]() |
|||
16.04.2014, 22:55
|
|||
|
|||
Wie jetzt, waschen??
Auf einer dicken Dreckschicht haften Insekten viel schlechter! ![]() |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |