Ketten-Kit ?
|
05.08.2016, 21:52
|
|||
|
|||
RE: Ketten-Kit ?
(05.08.2016 20:19)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(05.08.2016 18:21)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Würde Kardan bei der Leistung funzen ? Ist eigentlich Kardan teurer bei der Herstellung ? Ich bin da nicht so im Bild 🤕 2 x Umlenkung mit genauestens gefertigten Kegel- und Tellerrädern, 2 homokinetische Gelenke, Welle, Längenausgleich, Rohrschwinge, Momentabstützung - das kostet deutlich mehr Geld und Leistung als zwei Zahnräder und eine Kette. Ist bei der Montage auch teurer: mehr Teile, mehr Öl und das Zahnflankenspiel möchte auch eingestellt werden... |
|||
05.08.2016, 22:26
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen die Kreiselkräfte, die bei so einem mobilen Gerät eine große Rolle spielen und auch noch mit zunehmender Geschwindigkeit steigen.
Die Welle darf bei 200 PS ja auch nicht nur ein Bleistift sein. |
|||
05.08.2016, 22:36
|
|||
|
|||
(05.08.2016 22:26)Stealth schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nicht zu vergessen die Kreiselkräfte, die bei so einem mobilen Gerät eine große Rolle spielen und auch noch mit zunehmender Geschwindigkeit steigen. Kardanwellen gibts auch aus CFK - wäre vielleicht was für eine H2GTR |
|||
06.08.2016, 07:23
|
|||
|
|||
2 x Umlenkung mit genauestens gefertigten Kegel- und Tellerrädern, 2 homokinetische Gelenke, Welle, Längenausgleich, Rohrschwinge, Momentabstützung - das kostet deutlich mehr Geld und Leistung als zwei Zahnräder und eine Kette. Ist bei der Montage auch teurer: mehr Teile, mehr Öl und das Zahnflankenspiel möchte auch eingestellt werden...
oh je, bei soviel Technik und den menschlichen Fehlerquoten wirds mir echt bange.... |
|||
06.08.2016, 08:36
|
|||
|
|||
(06.08.2016 07:23)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.2 x Umlenkung mit genauestens gefertigten Kegel- und Tellerrädern, 2 homokinetische Gelenke, Welle, Längenausgleich, Rohrschwinge, Momentabstützung - das kostet deutlich mehr Geld und Leistung als zwei Zahnräder und eine Kette. Ist bei der Montage auch teurer: mehr Teile, mehr Öl und das Zahnflankenspiel möchte auch eingestellt werden... HÄÄ? Also nun wollen wir mal nicht übertreiben! Wir wollen die Dicke ja nicht auf Fusionsantrieb umrüsten. Mehr Öl? Kostet Leistung? Naja, hat man früher gesagt... dürfte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen. Sooo viel Technik - Fehlerquelle? Also mal echt jetzt... ich hatte 4 XJ 900 - teilweise echt alte abgerockte Dinger dabei. Aber der Kardan war stets zuverlässig und damit habe ich nie Ärger gehabt! Und das Teil ist (nahezu) wartungsfrei! Und es versifft nicht hintere Felge mit Öl, Fett, Dreck... Eigentlich nur Vorteile - Aber Yamaha ist Yamaha... Ja, die kosten auch etwas mehr |
|||
06.08.2016, 12:40
|
|||
|
|||
Ein Kardanantrieb bringt schätzungsweise mindestens 10 extra Kilos mit sich und allein seligmachend ist er auch nicht.
Bei meiner FJR 1300, die ich vor der 14er 70tkm gefahren bin, war der Wechselintervall des Kardanöls 10tkm und es musste ein ganz spezieller (und sauteurer) Saft von Yamaha verwendet werden - deutliche Hinweise darauf, dass der Kardan an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit war. Bei der VFR 1200 eines Kumpels wurde vor kurzem der Kardan im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Es scheint also nicht ganz trivial zu sein, einen Kardanantrieb für ein leistungsstarkes Moped zu bauen. Ich sehe auch das Problem des Kettenantriebs nicht. Mit Hauptständer ist die Kettenpflege blitzschnell erledigt und nachspannen musste ich zwischen den Reifenwechselintervallen noch nie. Gruß, Hans |
|||
06.08.2016, 19:02
|
|||
|
|||
Naja, ist ja eh nur hypothetisch. Und ein wirkliches Probem mit Kette gibts ja auch nicht, vorausgesetzt, man verbringt gerne viele Stunden damit, seine Felgen von dem Siff zu befreien
Und hypothetisch: Dass beim Kardan bei 3-Stelligen PS-Zahlen Schluss sein soll, glaube ich nicht - alles eine Frage des Preises. Gut konstruierte / dimensionierte Wellen und Kegelräder schaffen sicher auch nicht weniger als eine schnöde Kette... Halt nur der Preis - Und das mit dem teuren Öl alle 10tkm - naja... lässt du auch jedes Jahr deine Klimaanlage mit dem teuren Original-Stuff befüllen, weils irgend wo drauf steht? Bin halt Kardan-Fan - aber komme auch mit Kette gut klar! Gruß |
|||
07.08.2016, 04:42
|
|||
|
|||
versiffte Felge? Kettenpflege?
Kenne ich nicht! Ich fahre mit einem CLS-Kettenöler, i. d. R. mehr als 50.000 km mit einer Kette! |
|||
|
07.08.2016, 09:35
|
|||
|
|||
(06.08.2016 19:02)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja, ist ja eh nur hypothetisch. Und ein wirkliches Probem mit Kette gibts ja auch nicht, vorausgesetzt, man verbringt gerne viele Stunden damit, seine Felgen von dem Siff zu befreien Wie die Felge aussieht ist mir relativ egal, wenn ich fahre sehe ich sie ja nicht. Das Öl wurde von Yamaha nur für den Kardan von FJR und V-Max vorgeschrieben, bei allen anderen konnte man reinschütten, was man wollte. Werden sich schon was dabei gedacht haben. Gruß, Hans |
|||
07.08.2016, 09:56
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine von Enuma mit Schraubschloss für meine 11er BJ '99 eingebaut. Funzt einwandwandfrei seit ca. 10.000 km. Da ich kein Nietwerkzeug habe (meist hat ja jeder Hersteller sein eigenes), finde ich das Schraubschloss als gute Alternative. Zulassung für die 11er liegt vor, wo liegt da noch das Problem. Alles andere ist Glaubenssache, wie beim Öl. Wer will, kann auch vernieten, das Schraubschloss wird extra bestellt, Nietschloss liegt aber trotzdem bei (bei mir war das so). |
|||
07.08.2016, 10:05
|
|||
|
|||
(07.08.2016 09:56)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, RK-Kette/Nietschloss und DID Nietwerkzeug waren bei meiner Honda XL 500 kompatibel. Vielleicht nur Glücksache? Gruß |
|||
07.08.2016, 18:48
|
|||
|
|||
(05.08.2016 08:04)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich verstehe sowieso nicht, warum so eine geile Karre wie die ZZR keinen Kardan-Antrieb hat! Dann wäre sie perfekt! mit dem Antrieb der GTR dann wäre es das Ultimative Bike.. könnte man sowas nich umbauen Frage an die tüfftler |
|||
07.08.2016, 22:34
|
|||
|
|||
Nun, BMW versorgt ja eigentlich alles, was 2 Räder hat, vorzugsweise mit einem Kardan. Aber bei ihren sportlichen Motorrädern r1000rr, r1000r, r1000rs und sogar bei der r1000xr setzen sie auf eine Kette!
Ob das Zufall ist? Ich jedenfalls möchte keinen Kardan an meiner ZZR, da spendiere ich ihr lieber alle 50.000 km eine neue Kette (wenn sie denn so alt bei mir wird) |
|||
08.08.2016, 06:56
|
|||
|
|||
(07.08.2016 22:34)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nun, BMW versorgt ja eigentlich alles, was 2 Räder hat, vorzugsweise mit einem Kardan. Das ist so nicht ganz richtig, denn es kommt auch hier in erster Linie auf das Motorenkonzept an. Wie liegt die Kurbelwelle und wie muss man zum Hinterrad umlenken? Das sind die entscheidenden Fragen für eine Konzeption. Aber auch da geht BMW bei anderen Modellen (z.B. K1600) andere Wege. (07.08.2016 22:34)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber bei ihren sportlichen Motorrädern r1000rr, r1000r, r1000rs und sogar bei der r1000xr setzen sie auf eine Kette!Streiche R, setze S! S1000R, S1000RS gibt es nicht, und S1000XR haben schließlich einen quer eingebauten Reihenvierzylinder. Die von Dir evtl. gemeinte R1200RS (R steht schließlich für Boxermotor) hat ja wiederum eine längs liegende Kurbelwelle und demnach hat die Maschine einen Kardan. Es gibt auch im modernen Straßenrennsport keine einzige Maschine mit Kardanantrieb. Es kristallisierte sich wohl heraus, dass die Umlenkung zuviel Leistung kostet. Die Kette ist halt im Moment das Maß der Dinge. Simpel, langlebig und günstig. |
|||
|
08.08.2016, 08:51
|
|||
|
|||
yep!
S1000R war gemeint! |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||