Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
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01.06.2012, 05:58
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Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
Hi Leute, (obwohl das Thema bekannt ist) ich bin die Tage als es noch sommerlich warm war, oft mit meiner 14er (2006) gefahren. Sorry, der Wärmehaushalt der "alten" 14er ist nicht i.O.! Wenn einem im 6. Gang bei 80-100 km/h auf der Landstraße der Lüfter anspringt, ist das bedenklich.. Zumal ich "halboffene" Leovinceenddämpfer ohne Kat fahre!! In der Stadt geht der Lüfter kaum aus! Beim Abstellen der Maschine lasse ich die Zündung oft noch 5 Min. an, weil der Lüftermotor so lange benötigt, die warme Maschine mit der dazukommenden Stauwärme runter zu kühlen.. Tippe mal auf einen generell zu kleinen Kühlkreislauf! Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, im Sommer ohne Thermostateinsatz zu fahren? Gruß Jörg
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01.06.2012, 06:12
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
Was soll das bringen?
Ich hatte bei meiner alten den Kühler mit dem Hochdruckreiniger ( von außen ) gereinigt, dass sämtliche Lamellen frei sind. Ansonsten bin ich einfach gefahren. Geschadet hat es ihr scheinbar nicht. |
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01.06.2012, 06:37
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 05:58)xjrlange schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]Zumal ich "halboffene" Leovinceenddämpfer ohne Kat fahre!![...]Warst du mal auf einem Prüfstand und hast die AFR messen lassen? Könnte es sein, dass die Maschine durch den Leo zu mager und daher zu heiß läuft? |
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01.06.2012, 09:16
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 06:37)Klickman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Manfred, hab ich noch nicht gemacht, der Motor lief auf jeden Fall auch mit den Leo"s noch zu fett, (Endrohre waren selbst auf der Bahn nach schneller Fahrt noch dunkel) erst nach dem Einbau von einem K & N Tauschfilter geht es eigentlich, siehe neues Bild in der ZZR 1400 Galerie. Auch ohne technische Hilsmittel ist im Schiebebetrieb (in den kleinen Gängen) schnell erkennbar, ob ein Motor recht mager läuft. Knallt, pifft es etc. öfters, ist er magerer eingestellt, bei mir knallt es nur einmal bei ca. 3500 U/min Selbst wenn ein Motor zu mager läuft, darf im unteren Teillastbereich auf der Landstraße nicht der Lüfter anlaufen.. Bei den heutigen Temperaturen um 12 Grad natürlich kein Thema Danke für den Tipp, werde eh bald mal auf den Prüfstand, dann wird alles gemessen! Gruß Jörg(01.06.2012 05:58)xjrlange schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]Zumal ich "halboffene" Leovinceenddämpfer ohne Kat fahre!![...]Warst du mal auf einem Prüfstand und hast die AFR messen lassen? Könnte es sein, dass die Maschine durch den Leo zu mager und daher zu heiß läuft? |
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01.06.2012, 09:30
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
Hallo Jörg,
trotz Leos noch zu fett? Damit, dass auf der Landstraße der Lüfter nicht anlaufen dürfte, hast du zweifellos recht. Sehr seltsam. Vielleicht sind auch die Kühlrippen zu, wie schon zottel gemeint hat. Was sagt die Werkstatt dazu? Prüfstand ist übrigens nie verkehrt! |
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01.06.2012, 09:31
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
auf dem prüfstand aber darum bitten, dass auch mal im teillastbereich gemessen wird.
volllastanfettung ist in den steuergeräten üblich, ob mit lambda oder ohne. wichtig ist aber auch, dass im teillastbereich vertretbare werte erreicht werden. btw: vielleicht ist dein thermostat einfach "inne fritten" und öffnet nicht den großen kreislauf. gruß Lukas |
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01.06.2012, 09:42
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 09:31)Luke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.auf dem prüfstand aber darum bitten, dass auch mal im teillastbereich gemessen wird. Hi Lukas, gute Tipp"s! Werde das Gehäuse mal ausbauen und schauen wie es innen so ausschaut Gruß Jörg |
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01.06.2012, 09:46
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 09:31)Luke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.volllastanfettung ist in den steuergeräten üblich, ob mit lambda oder ohne.Wenn ich nicht irre, lief die 08er lt. diverser Messungen gerade in diesem Bereich viel zu mager, wegen Euronorm. |
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01.06.2012, 09:51
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 09:30)Klickman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jörg, Hi Manfred, der Kühler ist sauber. Die Werkstätten helfen bei solchen Fällen meist auch nicht viel weiter.. Hab den Motorsportkawahändler "Lohmann" um die Ecke, der kann schon eher helfen Gruß Jörg |
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01.06.2012, 10:12
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
(01.06.2012 06:12)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was soll das bringen? Hi, nach dem Ausbau des Thermostats erhöhst du die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmittels im Kreislauf. Die Wärme wird so besser an den Kühler weitergegeben. Nachteil, der Motor wird langsamer betriebswarm. Da das Kühlwasser bei meiner 14er eh recht schnell warm wird, werde ich das Thermostat wahrscheinlich entfernen. Hatte mal die "98er R1! Dort habe ich den Kühlerlüfter ausgebaut, aber nicht um unbedingt noch Gewicht zu sparen, sondern weil er praktisch nie angelaufen ist Gruß Jörg |
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01.06.2012, 10:48
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
Ich glaube nicht das der Kühlerkreislauf zu klein ist. Man muss auch die Arbeitsweise des Lüfters in Betracht ziehen, bzw. die Signale die zum Ein-/Ausschalten des selbigen beitragen. Der Wassertemperatursensor meldet der ECU, diese wiederum schaltet das Lüfterrelais an/aus. Wenn nun die ECU eine Temperatur von 95° ausmacht schaltet sie das Lüfterrelais ein und erst wenn die Temperatur unter 90° fällt, also 89,9° (falls sie so genau ist , wohl eher 89° ), wieder aus. Es ist also ein relativ großer Bereich in dem der Lüfter eingeschaltet bleibt. Das trägt auf jeden Fall dazu bei, dass man glaubt, sie wäre zu heiß. Ich bin über 4 Jahre mit dem Phänomen des oftmals langwierigen "Lüfterlaufens" unterwegs gewesen, aber zu einem Überdruck im Kühlkreislauf ist es nie gekommen, auch nicht bei Staufahrten auf der BAB im Hochsommer bei 30°. Er läuft halt sehr oft, mich störte es jedenfalls nicht. Falls mal jemand den Wassertemperatursensor checken möchte, anbei die Widerstandswerte. |
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02.06.2012, 18:22
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RE: Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
@xjrlange
Du hast sicherlich recht damit, dass de Srömungswiderstand dadurch verringert wird. Ich bin aber eher skeptisch, ob sich das spürbar auf die Wassertemperatur auswirkt. Zudem ist es doch eigentlich wurscht. Der Lüfter hält die Temperatur in gesunden Grenzen. Damit funktioniert die Kühlung. Warum sollte man da eingreifen? Zudem habe ich ebenfalls viele Staufahrten bei Sommerhitze hinter mir, ohne dass das Wasser zu heiß geworden wäre. |
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03.06.2012, 14:55
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Kühlkreislauf zu klein...Thermostat entfernen?
Ich halte den Kühlkreislauf auch für unproblematisch, der Lüfter läuft halt des Öfteren. Allenfalls die Batterie könnte bei langen Staufahrten Probleme machen, das hatte ich bei meiner XX mal im Stau in Nizza.
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