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Gabel Simmering
25.03.2012, 20:13
Beitrag #1
Gabel Simmering
Tach zusammen,hilfe
Mir ist gestern aufgefallen das mein Gabelsimmering auf der rechten seite einen Ölfilm hat.Ab wann ist es Sinnvoll diesen zu wechseln und wenn ja hat mir dann auch noch jemand eine genaue Anleitung für mich.
wäre euch sehr dankbar.
Hab mir das Bike erst kürzlich zugelegt und frisch Tüv machen lassen da war der Ölfilm noch nicht da.Ich war auch schon ohne Sozius unterwegs ,es ist mir erst aufgefallen als ich mit meiner Frau ein bischen die Berglandschaft genossen habe.........


Linke hand zum Gruss

Blauauge, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.3.12.
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21.05.2012, 15:13
Beitrag #2
RE: Gabel Simmering
Da hier zwar noch niemand geantwortet hat
hänge ich mich einfach mal mit dran.

Als Antwort: natürlich Gabelsimmering tauschen.
das polierte Rohr muss trocken sein.

Zu meinem Problem
nach 120tsd Kilometer hat es auch einen Simmering zerrissen
Schande aber auch.

Da ich keine Lust habe das komplette Gabelbein zu zerlegen
(Spezialschlüssel)(oder nicht?)
hatte ich mir überlegt den neuen Simmering von oben über das
peinlichst gesäuberte und gefette Rohr zu schieben.
Vor Jahren hatte ich mal etwas gelesen das Rohr oben an der Kante
mit Alufolie abzudecken. (so oft wechselt man ja keine Simmeringe)
Letzte Gabel bei der sowas war hatte ich weg gegeben zum machen.
Dann noch Ölstände in beiden Gabelbeinen nivellieren und gut wars.

Oder hat jemand noch eine genialere Idee?

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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21.05.2012, 18:58
Beitrag #3
RE: Gabel Simmering
@Felis-concolor
Und wie willst du den alten Simmerring raus bekommen? Weiser Mann

Ich hab mal gelesen dass es einen Trick gibt wie es geht.
Bei jedem anderen Simmerring stimmt das, aber bei der Gabel mach
ich keine Experimente.
Eine kleine Macke am Standrohr und du bekommst die Gabel nie wieder dicht,
und gehst dir zu guter letzt ein neues Standrohr kaufen.

Alles Quatsch.
Zerlegen alten raus, je nach Alter die Führungsbüchse
gerade in einem mitgetauscht, trocken machen, zusammen bauen, neuen Simmerring rein
neues Öl rein( und nicht hopplahopp sondern zeitlassen und genau messen).
Fertig.

Ist bischen mehr Arbeit aber es macht den feinen Unterschied
zwischen Mechaniker und Knauper.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

@Blauauge
Zum zerlegen brauchst du einen Spezialschlüssel,
den kannst du dir ganz einfach selber bauen, sofern du eine Möglichkeit
zum schweißen hast. Du nimmst eine Schraube mit 30er Schlüsselweite
schweißt ein 600 mm Rohr gegenüber dem Schraubenkopf auf die Schraube
schweißt dir oben auf das Rohr nochmal ein kleines Querrohr und fertig.
Das ganze innen rein setzen und unten Schraube rausdrehen. Fertig.
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21.05.2012, 21:07
Beitrag #4
RE: Gabel Simmering
Hallo Marcel
ähm ja ist nichts für Grobmotoriker Pfeif
also das Raus soll nach lösen des Sicherungsringes
recht einfach sein.
entweder mit zwei Holz- oder Plastikspiessen heraushebeln
(wegen Kratzer am Rohr)
oder mit dem Rohr etwas pumpen.

Aber werde mir wohl auch auf der Arbeit mal so einen Schlüssel schweissen lassen.
(wenn die das Schweissgerät nicht wieder geschrottet haben)

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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21.05.2012, 21:47
Beitrag #5
RE: Gabel Simmering
Wieso schweißen? Einfach einen Gewindestab aus dem Baumarkt holen und zwei Muttern kontern. Ich habe auf der anderen Seite auch zwei Muttern gekontert und drehe dann mit einem Schlüssel die Schraube raus. Hat sich bei der Zephyr schon zweimal bewährt.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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03.06.2012, 20:41
Beitrag #6
RE: Gabel Simmering
Wer das "Spezialwerkzeug" nicht bauen will und einen Pressluftschrauber hat, kann mit dem auch so das Losdrehmoment der Schrauben überwinden. Macht fast jede Werkstatt so. Ich selbst hab vor 2 Wochen ebenfalls die Gabeldichtringe und Staubkappen getauscht.

Sobald die Schraube entfernt ist, kann man das Standrohr nach oben heraus bekommen. Da der Dichtring ja getauscht wird, kann man diesen durchstechen und mit einem Haken herauszuehen.

Eher ist beim Zusammenbau darauf zu achten, dass beim Einbau des Dichtrings das Standrohr nicht beschädigt wird. Folgen wurden oben schon beschrieben. Es lohnt sich die Anschaffung der Montagehilfe (Schlaggewicht)

Mit dem Pressluftschrauber untere Schraube wieder anziehen. Kann nerven, wenn die Mutter innen nicht fast. Geht aber. Sobald die Innere Mutter einmal fest ist, hat man gewonnen. Anzugsmoment der Schraube beachten.

Gruss
Harald

RomeoHotel21, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.3.12.
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17.06.2012, 08:38
Beitrag #7
RE: Gabel Simmering
(21.05.2012 21:47)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wieso schweißen? Einfach einen Gewindestab aus dem Baumarkt holen und zwei Muttern kontern. Ich habe auf der anderen Seite auch zwei Muttern gekontert und drehe dann mit einem Schlüssel die Schraube raus. Hat sich bei der Zephyr schon zweimal bewährt.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber egal.

Oder aber noch einfacher:
Eine Mutter mit SW 30 (M20) mit etwas Überstand in eine 30er ½" Nuss einkleben. Z.B. mit 2 Komponentenkleber UHU Schnell/Sofortfest oder Heißkleber. Der Einfachheit halber vorher ein paar Unterlegscheiben M16 oder etwas zusammen gedrücktes Papier in die Nuss legen/stecken.
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18.06.2012, 20:38
Beitrag #8
RE: Gabel Simmering
Hallo werte Schrauber Gemeinde
sodele hat etwas länger gedauert aber Zeit ist oft Mangelware
habe am letzten WE meine Dicke wieder zusammen geschraubt.
(nach erfolgreichem Simmering Wechsel)
okay ich geb zu ich war ein klein wenig blauäugig und hatte mir es zu einfach vor gestellt.
Aber nun ja learning by doing.
   
Hier sieht man das zerlegte Gabelbein.
Habe es mal so ausgelegt wie es nachher wieder zusammengesetzt wird
beginnend von unten (Gabelrohr) oben rechts nach links unten auf dem Tisch.
Benutzes Werkzeug langen 10er Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Spezialwerkzeug Nr. xyz des Werkstatthandbuches ;-) (der Klopper mit den zwei Muttern unten auf dem Tisch) und pneumatischer Schlagschrauber zum lösen der 10er Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Schraube.
Alles penibel sauber gemacht (was ein Schmadder da drin) und dann wieder zusammen gesetzt.
Zum Eintreiben des Führungsringes (breites kupferfarbenes Teil rechts auf dem polierten Rohr) habe ich einen Holzstab benutzt. War zwar fusselig aber der Zweck heiligt die Mittel.
   
Das ist mein STV (Simmering Transfer Vehikel)
Um den Simmering unbeschadet über die Kante zu bekommen und ihn die Strecke über das Rohr bis zu seinem Einsatzort zu transportieren.
Die letzten Zentimeter musste dann der Simmering mit eigener Kraft auf der mit Gabelöl eingeschmierten Strecke zurück legen.
Den alten Simmering da drüber geschoben und mittels Holzstab in den Sitz getrieben.
   
Gabelölbefüllpeilstab
Der linke Holm hat von der Biegung bis zur Kerbe kurz vor dem Ende 13,3mm .
Damit habe ich den genauen Ölfüllstand in beiden Gablerohren realisiert.
Tja dann noch Füllung (Gabelfeder, Scheiben, Distanzstück, etc.) wieder rein, zuschrauben und einbauen.

Am WE die erste Tour alles super gelaufen, Gabel ist dicht und federt und dämpft wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank hier an alle Beteiligten für die vielen Tips und für das ein oder andere "Kopf waschen" ;-)

Greetz Felis-concolor
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauFuchur
19.06.2012, 09:19
Beitrag #9
RE: Gabel Simmering
Danke für die Bilder Doku! Mit steht das auch noch bevor, allerdings tausche ich dann auch gleich die Federn gegen Promoto Federn von Wilbers (...wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann fallen die 67 Euro auch nicht mehr ins Gewicht). Hab jetzt schon alles bei Zietech bestellt und warte eigentlich nur auf ein freies Zeitfenster am Wochenende :-)

Darf ich mal fragen wieviel Zeit ich da einplanen muss, von Ausbau der Gabelholme bis sie wieder fahrfertig ist?

Gruss,
Harald
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19.06.2012, 11:14
Beitrag #10
RE: Gabel Simmering
Hallo Harald, ich hab beim wechseln nicht auf die Uhr geschaut.
Aber ich denke mal wenn du alle Werkzeuge griffbereit hast, kannst
du für beide Seiten etwa 4-5 Stunden rechnen.
Hängt davon ab wieviel Routine oder handwerkliches Geschick jemand
mitbringt.
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19.06.2012, 16:33
Beitrag #11
RE: Gabel Simmering
Man sollte auch die Zeit für das "strippen" der Maschine einplanen.
Die obere Haube muss auf alle Fälle runter.
Die Seitenteile hab ich auch ab genommen weil ich die Maschine dann
mit einem Hydraulikwagenheber am Krümmer aufgebockt hatte.
Aber ich denke ein verregnetes Wochenende sollte reichen.
Hat bei mir halt bissel länger gedauert, weil ich nicht so wusste auf was ich mich einlasse. Und wenn man Freitag die Schrauben nicht heraus bekommt
wirds halt Montag oder Dienstag bis man auf der Arbeit an den Schlagschrauber kommt ;-)

Das trennen der beiden Rohre geht auch ohne das Hilfsgewicht.
Freundin hat das obere Rohr gehalten und ich hab das untere mit etwas Schmackes nach unten geschlagen.
Das Eintreiben des Führungsringes und des Simmeringes ist sicher mit dem entsprechenden Werkzeug auch schneller zu erledigen aber wie geschrieben
geht es auch ohne. Man muss sich halt zu helfen wissen.
Und auch mal Mut zur Lücke haben.

Greetz Felis-concolor
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29.06.2012, 15:46
Beitrag #12
RE: Gabel Simmering
Moin Leutz,

weils grad so schön hier reinpasst und ich auch schon wieder mit nem Leck am Gabelholm kämpfe frag ich hier mal nach euren Erfahrungen in Sachen Qualität der Simmeringe aus dem Zubehör vs. Originalteil vom freundlichen K-Händler.
Was ist das Geld wert und welche sollte man besser im Laden liegenlassen. War bisher mit ARI/TP-Produkten (Swiss made) immer zufrieden, doch diesmal hab ich so langsam zweifel...

Danke!

Ciao Taz

Taz, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.8.11.
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09.07.2012, 09:16
Beitrag #13
RE: Gabel Simmering
sry grad erst gelesen.
Also ich hab die Zubehör Simmeringe von Hein Gericke genommen.
Zur Qualität, sehen zumindest gut aus und sind noch dicht.
Wie lange sie jetzt halten... gute Frage schaun wir mal.

Greetz Felis-concolor
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12.11.2014, 18:18
Beitrag #14
RE: Gabel Simmering
Wie die Zeit vergeht.
Also die damals gewechselten Simmeringe sind immer noch dicht
vons wegens der Frage nach der Qualität

Greetz Felis-concolor
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay , helm_blauStefanP
13.11.2014, 08:04
Beitrag #15
AW: RE: Gabel Simmering
(12.11.2014 18:18)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie die Zeit vergeht.
Also die damals gewechselten Simmeringe sind immer noch dicht
vons wegens der Frage nach der Qualität
Wieviel km hast du denn damit runter und pflegst du sie irgendwie speziell?

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
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