Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simmering Schaltwelle wechseln
10.11.2015, 13:56
Beitrag #1
Simmering Schaltwelle wechseln
Hallo ZZR Gemeinde,
ich stell mich erstmal vor. Bin schon länger im Forum angemeldet und lese kräftig mit.
Wohne im Norden Schleswig-Holsteins.

Komme eigentlich aus dem Enduro-Lager. wink und grin
Habe vor über einem Jahr eine 1100 ZZR mit Motorschaden praktisch geschenkt bekommen. Diese Maschine soll irgenwann mal in den Neuzustand versetzt werden. wink und grin

Dann habe ich eigentlich ne neue Verkleidung gesucht und dann aber doch ne ganze Maschine mit TÜV gekauft. Pfeif
Die wird jetzt erstmal für die nächste Saison die Alltagsmaschine
An dieser Maschine leckt es bei Betriebstemperatur aus dem Simmering der Schaltwelle.
Meine Frage: Kann ich den Simmering ohne Zerlegen des Motors wechseln?? Gibt es da Tricks??

Lasche, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.9.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2015, 14:12
Beitrag #2
RE: Simmering Schaltwelle wechseln
Hilft dir das vielleicht weiter => Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2015, 15:07
Beitrag #3
Ich glaube das hilft. Werd mir mal so ein Werkzeug basteln. Dann geht's los.2 daumen hoch

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZZRLEER
10.11.2015, 15:59
Beitrag #4
(10.11.2015 15:07)Lasche schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich glaube das hilft. Werd mir mal so ein Werkzeug basteln. Dann geht's los.2 daumen hoch

Kleinen Schraubendreher umbiegen und den Dichtring reihum raushebeln. Notfalls zwei kleine Schrauben reinspaxen (vorsichtig Weiser Mann) und dran ziehen. Beim Einbauen drauf achten, daß die Dichtlippe nicht beschädigt wird - die Rändelung an der Schaltwelle mit Isoband abkleben.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_orangesixbanger
10.11.2015, 20:25
Beitrag #5
Aus Erfahrung...
Der Simmering der Ausgleichswelle und der des Getriebeausgang
sind dann meist auch fällig.
Ich hatte damals den Motor auf dem Tisch und hab die Getriebeplatte
gleich ganz abgenommen.
Ich weiss jetzt nicht ob das im eingebauten Zustand des Motor noch platzmäßig hinzukriegen ist.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
11.11.2015, 10:16
Beitrag #6
Moin ,
als Werkzeug müsste auch ein Korkenzieher funktionieren.
Das Spezialwerkzeug sieht ähnlich aus :-)

Gruß
Michael

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
16.11.2015, 16:13
Beitrag #7
Hab mich jetzt noch nicht rangemacht. Hab erstmal Ersatzteile bestellt.
Werd dann auch gleich den Simmering vom Ritzel tauschen. Hoffe das geht ohne Motorausbau. Ich werde berichten.

19.11.2015, 12:35
Beitrag #8
Sooo.
Hab gestern die Simmeringe der Schaltwelle und Antriebsritzel gewechselt.
Spaxschraube rein, ziehen fertig.2 daumen hoch

Den Deckel bekommt man bei eingebautem Motor definitive nicht ab. Beide unteren Schrauben kommen genau auf Höhe des Rahmens raus.

Jetzt gehts weiter mit Ventile einstellen usw.wink und grin

19.11.2015, 12:51
Beitrag #9
(19.11.2015 12:35)Lasche schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sooo.
(...)

Den Deckel bekommt man bei eingebautem Motor definitive nicht ab. Beide unteren Schrauben kommen genau auf Höhe des Rahmens raus.

Jetzt gehts weiter mit Ventile einstellen usw.wink und grin

Den Unterzug abschrauben? 4x M8 oder so... 2 Minuten. Pfeif

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
25.11.2015, 11:53
Beitrag #10
Nee. Funktioniert leider nicht. Hab ich erst auch gedacht das funktionieren könnte. Eine Schraube kommt genau in Höhe des Anschlusses für den Unterzug raus.
Aber wie gesagt, mit der Spaxschraube funktioniert das hervorragend. Vorsicht vorausgesetzt.2 daumen hoch

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch Sommer68 14 346 13.04.2025 02:34
Letzter Beitrag: Möööööp
  Simmering Wapu Jörg SF1 11 4.758 24.12.2015 18:56
Letzter Beitrag: sixbanger
  Gabel Simmering Blauauge 15 9.004 13.11.2014 18:01
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Größe des Simmerring der Schaltwelle UID800 7 4.456 28.02.2014 08:25
Letzter Beitrag: Möööööp
  Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel bioshifter 8 12.545 19.05.2011 20:35
Letzter Beitrag: pini

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste