Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
17.05.2011, 13:47
Beitrag #1
Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Moinsen!

jetzt wo ich mich an meine Dicke mal ranmache kommt eins zum anderen.
Habe jetzt vor dem Ölwechsel gesehen, dass der Ölstand relativ niedrig war. Vermeintlicher Grund: An der Schaltwelle und an Ventildeckel tritt eindeutig Öl aus. Sind das bekannte Stellen?

Ist es bei der ZXT10D einfach, den Simmerring an der Schaltwelle zu tauschen? Wieviel Spiel darf die Welle eigentlich haben? So zwei mm axial kann ich die schon bewegen (rein/raus).

Hat jemand von Euch schon mal das Ventilspiel eingestellt? Ist das einem ambitionierten Hobbyschrauber zuzumuten, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Habe schon einiges an Motorrädern geschraubt, aber nie innerhab des Motors. Würde sich ja anbieten, wenn ich sowieso die Dichtung erneuern muss...

Bikergruß

bio

bioshifter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2011, 15:45
Beitrag #2
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hi
(17.05.2011 13:47)bioshifter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moinsen!

jetzt wo ich mich an meine Dicke mal ranmache kommt eins zum anderen.
Habe jetzt vor dem Ölwechsel gesehen, dass der Ölstand relativ niedrig war. Vermeintlicher Grund: An der Schaltwelle und an Ventildeckel tritt eindeutig Öl aus. Sind das bekannte Stellen?

Ist es bei der ZXT10D einfach, den Simmerring an der Schaltwelle zu tauschen? Wieviel Spiel darf die Welle eigentlich haben? So zwei mm axial kann ich die schon bewegen (rein/raus).

Hat jemand von Euch schon mal das Ventilspiel eingestellt? Ist das einem ambitionierten Hobbyschrauber zuzumuten, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Habe schon einiges an Motorrädern geschraubt, aber nie innerhab des Motors. Würde sich ja anbieten, wenn ich sowieso die Dichtung erneuern muss...

Beim Ventildeckel wird bei einer Inspektion gern gespart. Hab ich bei meiner auch erlebt. Dabei ist der Dichtung für den Deckel sowie für die Kerzen gar nicht teuer.

Zu der Schaltwelle kann ich nichts sagen. Ich habe keine Daten darüber gefunden. Die Welle läuft in einer Messingbuchse. Werte dafür habe ich auch bei der ZZR 1200 nicht gefunden.

Ventilspiel laß ich einstellen. Ich weiss nicht wie das bei der ZZR 1100 der Fall ist, aber solltest Du Plätchen (Shim) haben dann vergiss es . Das Einstellen selbst ist easy, die Schlepphabel lassen sich wegdrehen/schieben. Jedenfalls ist das bei der ZZR 1200 so. Die Motoren unterscheiden sich aber nicht großartig.

Habe gerade nachgeschaut, Shims - also vergiss es, lohnt nicht.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2011, 16:42
Beitrag #3
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hallo Rainer,
(17.05.2011 15:45)Rachmaninov schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Habe gerade nachgeschaut, Shims - also vergiss es, lohnt nicht.
Gruß
Rainer

Erstmal Danke für die Antwort. Was genau meinst Du mit "lohnt nicht"? Meinst Du das Einstellen des Ventilspiels ist dann unnötig, oder meinst Du, ich sollte im Fall von Shims die Finger davon lassen wegen drohender Überforderung?

Gruß
bio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2011, 19:51
Beitrag #4
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hallo Armin,

das Ventileinstellen mit shims ist nicht sonderlich schwierig, nur aufwendig.

Du musst erst das Ventilspiel messen und aufschreiben, wenn es irgendwo nicht stimmt, Shim raus und dickeren, oder dünneren rein.
Das Problem liegt mehr darin, dass man keine Shims hat. Also, nach dem Ausmessen erstmal los und Shims besorgen, es sei denn, man hat das Glück und kann untereinander tauschen.

Ölaustritt an der Schaltwelle und am Ventildeckel sind nicht schön, aber ob der Ölverbrauch hieraus resultiert ist eine andere Frage. Wenn dadurch ein merklicher Ölverbrauch entsteht, muss es schon ganz gut tropfen. Wechseln solltest Du die Dichtungen jedenfalls.

Zum Wechsel des Simmerringes für die Schaltwelle benötigst Du noch die Dichtung fur den ´Deckel´ aus dem die Welle rauskommt. Deckel abschrauben, Simmering wechseln und wieder anschrauben. Das Ritzel muss vorher ab, eventuell sollte man bei der Gelegenheit auch gleich den Simmering für die Ritzelwelle wechseln.

Noch eine Frage, wie hoch ist der Ölverbrauch?

Die Schaltwelle sitzt relativ ´lose´ im Motor, ein axiales Spiel kann schon vorkommen, über Grenzwerte habe ich auch nichts gefunden.

@ Rainer, an Dichtungen sparen, ist am falschem Ende gespart. Eine Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen, dass man Dichtungen nicht zweimal verwendet. Du als Kunde hast dann hinterher den Ärger.


Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2011, 19:52
Beitrag #5
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hi
(17.05.2011 16:42)bioshifter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erstmal Danke für die Antwort. Was genau meinst Du mit "lohnt nicht"? Meinst Du das Einstellen des Ventilspiels ist dann unnötig, oder meinst Du, ich sollte im Fall von Shims die Finger davon lassen wegen drohender Überforderung?

Nein, ich meinte damit eine Palette Shims zu kaufen.
Die Shims tauschen ist vieleicht nicht das Problem, sondern sich die Shims zu besorgen. Genauer gesagt die Kosten.
Ob Du damit Überfordert bist oder nicht kann ich nicht Beurteilen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du das aber unter Fachmänischer Aufsicht tun.
Mir ist das Verfahren vom VW Diesel Motor bekannt. Habe auch schon welche gewechselt. Da must Du aber noch die Ventile runterdrücken, also genau Wissen in welcher Stellung der Kolben steht.
Das waren noch Zeiten.:-))

Ich laß meine Ventile auch bei meiner Kawawerkstatt einstellen.

Gruß
Rainer

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Heinrich
(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Rainer, an Dichtungen sparen, ist am falschem Ende gespart. Eine Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen, dass man Dichtungen nicht zweimal verwendet. Du als Kunde hast dann hinterher den Ärger.

Deswegen hatte ich auch das Öl in der Zündkerzenöffnung stehen.
Ich mach das jetzt immer so das ich die Sachen vorher besorge und mitbringe.
Dafür gibt auch wirklich sehr gute Nachrichten. Ich habe jetzt ein Kerzenbild für die Götter. Nachdem mein jetzige Kawawerkstatt den Vergaser Pfusch der letzten Werkstatt wieder gerichtet hat.
Ich mach mal Bilder.

LG
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2011, 09:29
Beitrag #6
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.das Ventileinstellen mit shims ist nicht sonderlich schwierig, nur aufwendig.
Du musst erst das Ventilspiel messen und aufschreiben, wenn es irgendwo nicht stimmt, Shim raus und dickeren, oder dünneren rein.
Das Problem liegt mehr darin, dass man keine Shims hat. Also, nach dem Ausmessen erstmal los und Shims besorgen, es sei denn, man hat das Glück und kann untereinander tauschen.

Okay, bin jetzt schlauer. Ist schon länger her, dass ich mich in das Thema eingelesen hatte. Wollte das damals eigentlich schon bei meiner Susi GS500E üben.

(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ölaustritt an der Schaltwelle und am Ventildeckel sind nicht schön, aber ob der Ölverbrauch hieraus resultiert ist eine andere Frage. Wenn dadurch ein merklicher Ölverbrauch entsteht, muss es schon ganz gut tropfen. Wechseln solltest Du die Dichtungen jedenfalls.

Mein Freundlicher meinte gerade, dass ich mal schauen sollte, ob es nicht auch Öl vom Scottoiler sein kann. Das werde ich jetzt erstmal überprüfen.

(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zum Wechsel des Simmerringes für die Schaltwelle benötigst Du noch die Dichtung fur den ´Deckel´ aus dem die Welle rauskommt. Deckel abschrauben, Simmering wechseln und wieder anschrauben. Das Ritzel muss vorher ab, eventuell sollte man bei der Gelegenheit auch gleich den Simmering für die Ritzelwelle wechseln.

Muss ich den Motor komplett ausbauen um den Deckel abzubekommen (ich meine das Werkstatthandbuch so verstanden zu haben), oder geht das auch so?

(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Noch eine Frage, wie hoch ist der Ölverbrauch?
Die Schaltwelle sitzt relativ ´lose´ im Motor, ein axiales Spiel kann schon vorkommen, über Grenzwerte habe ich auch nichts gefunden.

Übern Daumen würde ich sagen, dass der letzte Wechsel 3-4k km her ist. Um noch Öl im Schauglas zu sehen, muss man die Dicke schon ein wenig nach rechts kippen. Wieviel Öl dann fehlt kann ich leider nicht abschätzen.
Hat insgesamt gute 50k km drauf. Sind die Kolbenringe wahrscheinlicher?

(17.05.2011 19:51)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Rainer, an Dichtungen sparen, ist am falschem Ende gespart. Eine Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen, dass man Dichtungen nicht zweimal verwendet. Du als Kunde hast dann hinterher den Ärger.

Mein Freundlicher meinte das wäre eine mehrfach verwendbare Dichtung. "Mehrfach" ist ist bei meiner wohl etwas gutmütig interpretiert worden...

(17.05.2011 19:52)Rachmaninov schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nein, ich meinte damit eine Palette Shims zu kaufen.
Die Shims tauschen ist vieleicht nicht das Problem, sondern sich die Shims zu besorgen. Genauer gesagt die Kosten.
Ob Du damit Überfordert bist oder nicht kann ich nicht Beurteilen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du das aber unter Fachmänischer Aufsicht tun.
Ich laß meine Ventile auch bei meiner Kawawerkstatt einstellen.

Das werde ich dann wohl auch tun lassen. Werde vorher mal unter den Deckel luken um mir die Nockenwelle anzusehen.

Danke für Eure Infos!

Gruß
bio

bioshifter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.5.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2011, 21:22
Beitrag #7
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hallo zusammen,
die Shims sollen ohne Tausch bei ca. 1,50 Euro liegen. Im Tausch irgendwo bei 0,40 Cent.

Nachtrag:
Die Daten wurden mit heute bei einem Gespräch mitgeteilt. Ich habe die Angaben nicht auf Echtheit überprüft.

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2011, 18:45
Beitrag #8
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Hi Armin,

den Deckel kannst Du ohne Motordemontage ausbauen.

Thema Mehrfachdichtung, wer weiss schon, wie oft die benutzt wurde. Hab auch schon mal eine Einfach- Dichtung mangels Neuer wieder eingebaut und die war dicht, aber den ´Pfusch´ hab ich selber gemacht und hätte mich dann auch wieder damit rumärgern müssen.

Zum Ölverbrauch, 4000 Km zwischen max und min entspricht etwa einem Verbrauch von einem Liter, Ölverbrauch dann ein viertel Liter auf 1000 Km. Ist zwar hoch, liegt aber noch in der Norm. Qualmt das Bike? Vor allem beim Start und beim Beschleunigen?

Spitzenverbrauch meiner Z 1100 Gp, ein Liter auf 300 Km. Ein Zweitakter ist sparsamer.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2011, 20:35
Beitrag #9
AW: Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel
Zum Ölaustritt an der Schaltwelle, würde ich eher auf altes Kettenfett oder Öl
aus dem Oiler tippen, das durch die Motorerwärmung nach unten läuft.
Habe ich selber schon bei einem Bekannten gesehen. Hat wie ein Ölleck ausgesehen und war nach intensiver Reinigung verschwunden.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simmering Schaltwelle wechseln Lasche 9 4.175 25.11.2015 11:53
Letzter Beitrag: Lasche
  Größe des Simmerring der Schaltwelle UID800 7 3.935 28.02.2014 08:25
Letzter Beitrag: Möööööp
  ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel UID1059 2 4.654 21.06.2012 23:01
Letzter Beitrag: UID1059



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste