Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
18.08.2012, 14:08
Beitrag #1
Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Hi,

ein Thema, das zur Zeit diskutiert wird - fake oder nicht?

Hintergrund: Anscheinend wurden im Ausland Bußgelder verhängt, wenn der Bindestrich in Fzg.-Schein nicht auf auf dem Kennzeichen übernommen wurde; ich hatte dies zum Anlass genommen, mit der Kfz.-Stelle meiner Stadt Kontakt aufzunehmen; untenstehend das Antwortschreiben:

"Sehr geehrter Herr F(...),

Wir bedanken uns für Ihr Schreiben

Aufgrund der zunehmenden Anfragen was die Schreibweise der amtlichen Kennzeichen auf den Fahrzeugpapieren mit und ohne Trennungsstrich betrifft, hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf seiner Homepage und in einem Schreiben an das Auswärtigen Amt darüber informiert, dass die Kennzeichen auf den Fahrzeugpapieren mit oder ohne Trennungsstrich geschrieben sein können und beide Schreibweisen gleichberechtigt gültig sind.

Grundsätzlich sind die rechtlichen Bestimmungen des Landes maßgeblich, in dem die Zulassung erfolgte.

Der ADAC weist ebenfalls darauf hin, dass eine entsprechende Beanstandung durch ausländische Behörden unberechtigterweise erfolgen würde und seither keine konkreten Fälle vorliegen.

Sollten Sie dennoch vor einer Fahrt ins Ausland Bedenken wegen des eingetragenen Bindestrichs haben, so können Sie jederzeit bei der Zulassungsstelle eine entsprechende Änderung der Zulassungsbescheinigung vornehmen. Diese Änderung ist grundsätzlich kostenpflichtig

Mit freundlichen Grüßen (...)"


Weiß jemand von Euch Konkretes?

Holger grüßt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 18:05
Beitrag #2
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Die Zulassungsstelle in Böblingen hat derzeit hierfür extra einen gesonderten Schalter eingerichtet.
Meine Schwester fährt Sonntag nach Italien,und hat deshalb vorsorglich den "Strich" aus dem Schein kostenfrei entfernen lassen.
Anscheinend drohen je nach Land dafür bis zu 500 Euro Strafe!!
Die Rechnung würde ich im Fall eines Falles direkt an meine Zulassungsstelle weiterleiten,da mir der Schein ja von hier so ausgegeben wurde.
Schon heftig,aber anscheinend wahr.....
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 20:12
Beitrag #3
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Ergänzung:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 20:28
Beitrag #4
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Für mich gilt schon seid eh und je:
Nur ohne KfZ im Ausland unterwegs.
Habe keinen Bock auf dessen Willkür und bescheuerte Gesetzte/Einschränkungen.
Irgend etwas ist immer.....
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2012, 22:32
Beitrag #5
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Deutschland und die Deutschen sind halt nur für eines gut im Ausland.
Geld beibringen.
War das jetzt böse?

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2012, 18:31
Beitrag #6
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
(19.08.2012 22:32)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Deutschland und die Deutschen sind halt nur für eines gut im Ausland.
Geld beibringen.
War das jetzt böse?
Nicht böse, sondern blöde !

denn: Offensichtlich handelt es sich um ein Gerücht, das durch nichts bewiesen wurde. Echte und nachweisbare Fälle sind nicht bekannt.

Das erinnert mich an die Geschichte, wo die Oma in Spanien gestorben war, von den Angehörigen auf den Dachgepäckträger zum Transport nach Deutschland geschnallt wurde, und das Auto dann bei einem Stopp an der Autobahntankstelle gestohlen wurde ... (ist lange her)

Ich bin in Kürze mit dem Moped in Frankreich und Italien und erwarte mit Vergnügen die Kontrolle dieser Art.

Gruß
Dietmar
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.   Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2012, 19:04
Beitrag #7
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
Bin viel im Ausland unterwegs, mit dem Auto und natürlich auch mit dem Motorrad, hatte bisher noch nie Probleme, im Gegenteil, bin immer an sehr Tolerante Polizisten geraten, genau wie in Deutschland auch.
Meist ist es so, wie man in den Wald ruft, so schalt es zurück.
Ob es sich um solche Fälle wie hier beschrieben, handelt, oder eine, meiner Meinung nach Sinnlose Diskusion übers Tanken im sitzen, ist wohl eher ein Problem unserer heutigen Gesellschaft jeder fordert für sich alles ein, fast niemand ist bereit etwas dafür zutun, was Rücksicht, Toleranz und Benehmen angeht.

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2012, 20:01
Beitrag #8
RE: Kfz- Kennzeichen mit und ohne Trennungsstrich
(20.08.2012 18:31)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.08.2012 22:32)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Deutschland und die Deutschen sind halt nur für eines gut im Ausland.
Geld beibringen.
War das jetzt böse?
Nicht böse, sondern blöde !

denn: Offensichtlich handelt es sich um ein Gerücht, das durch nichts bewiesen wurde. Echte und nachweisbare Fälle sind nicht bekannt.

naja, war nicht beabsichtigt, dass dies zum Anlass genommen wird, auf der "emotionalen" Ebene zu diskutieren.

Ich fände es zum Beispiel angebracht, dass die politische Seite Klarheit schafft, nicht durch Extra-Schalter (= Bürokratie + Kosten), sondern durch kurze Wege zu den politischen Instanzen im Ausland + Kommunikation der Infos an "uns, das Volk, die Steuerzahler usw."

Ansonsten ist doch der ganze Politik/EU-Verdruss absolut verständlich...

Aber so bleibt's dabei: Genaues weiß man nicht...

Holger grüßt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Thumbsup Kleine Kennzeichen kommen BeeJay 19 10.420 17.04.2011 20:34
Letzter Beitrag: Z- Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste