Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
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28.10.2012, 09:51
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Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,
ich habe eine 1400er von 2009 und knappe 41000km gelaufen. Meine Frage lautet: laut Whb soll nach 48000 km die Ventile eingestellt werden. Jetzt habe ich aber gehört, das dieses unterfangen sehr schwierig sein soll und die Maschine solange sie läuft auch nicht geöffnet werden soll. Hat jemand Erfahrung damit ? Desweiteren wie händelt Ihr das mit dem Wechsel der Zündkerzen? Alle 6000KM oder 12000KM ? Besten Dank im voraus Matthes |
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28.10.2012, 10:29
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,
bei der 1400er hab ich sie noch nicht eingestellt, nur bei diversen anderen. Auch bei einer ZZR 1100, die ich mal hatte. Es ist halt relativ hoher Aufwand und in der Werkstatt nicht gerade für umsonst zu haben. Kosten: Wenn sich hier keiner meldet mit eigenen Erfahrungen, schau mal ins GTR Forum. Da sind viele KM Fresser und die kennen alle Inspektionskosten. Link: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Hab dort mal unter "Ventile einstellen" gesucht (hier hast Du das ja sicher schon getan oder?) und es kommen so einige Beiträge. U.a. unter dem Link hier (mit Kosten von rd. 350 Euro - über 600 Euro im Rahmen von Inspektionen): Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Einstellen oder nicht? Erstmal müssen sie ja nur kontrolliert werden und wenn sie sich nicht verstellt haben sollten, ist der Aufwand auch deutlich geringer. Kontrollieren (lassen) würde ich aber auf jeden Fall. I.d.R. verringert sich ja das Ventilspiel im Laufe der Zeit, weil sich die Ventile in die Ventilsitzringe aufgrund normalen Verschleiß einarbeiten. Ein verringertes Ventilspiel hört man auch nicht und das ist das problematische daran.... fr |
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28.10.2012, 11:55
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo Bob,
schon einmal vielen Dank für die Tipps. Ich hatte noch nicht im GTR Forum geschaut, werde das aber nacher mal machen. Linke zum Gruss Matthes |
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28.10.2012, 12:59
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hi,
ich hatte bei ca. 25tKM ein Problem mit dem Drehmomentbegrenzer (Anlasser), dafür musste der Motor ausgebaut werden (zum Glück noch Garantie). Im Zuge dessen habe ich die Ventile kontrollieren lassen. Es waren die Hälfte nahe der Toleranzgrenze, bis ca. 40000km wäre es noch ok gewesen, aber dann hätte man auf jeden Fall etwas machen müssen so wie im Wartungsplan beschrieben. Er hat nur den reinen zusätzlichen Arbeitslohn berechnet (2,5h) da der Motor schon draussen war. Die Shimms hat er getauscht mit seinen, demnach nur zwei berechnet, musste er selber nachkaufen. Ich würde es bei der KM-Laufleistung auf jeden Fall machen lassen, ansonsten droht Schlimmeres. P.S. Der Motor muß zum Einstellen der Ventile nicht raus, nicht das ein Missverständnis aufkommt. |
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29.10.2012, 20:56
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo Sascha,
besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Linke zum Gruss Matthes |
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30.10.2012, 13:28
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich habe bei meiner 1400er zu Saisonschluss mit 41000km die Ventile einstellen lassen, dabei wurden 7 Shims gewechselt.
Ich denke es ist eine der Wartungsarbeiten, die man einem Fachmann überlassen und auch wirklich penibel nach Wartungsplan durchführen lassen sollte. Ein aufgrund zu geringen Spiels nicht ganz schließendes Ventil tut dem Motor nicht wirklich gut. Der Spaß kostete incl. Zündkerzenwechsel (selbst mitgebracht), Luftfilter und -wechsel ca. 390€. Die Kerzen waren nach über 28000km (ich hatte den selbst geplanten Wechsel hinausgeschoben) noch in gutem Zustand. Der Wechselintervall von 12000km ist angesichts der vorgeschriebenen Iridium Kerzen geradezu lächerlich, mindestens das Doppelte wäre angemessener. Gruß, Hans |
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30.10.2012, 16:28
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo zuammen,
hab ich gerade bei 42tkm auch machen lassen, Ventile wurden allerdings nur geprüft, waren nach Aussage der Werkstatt (sehr vertrauenswürdig) noch okay, plus Zündkerzen 265.-€. Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, nach so einer km-Leistung besser Mal reinschauen! Gruß Thomas |
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31.10.2012, 18:11
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Besten Dank Euch allen,
es ist wirklich sehr hilfreich, von anderen Erfahrungsberichte zu bekommen. Matthes |
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31.10.2012, 18:28
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Hallo,
ich denke auch das gemessen an der Arbeit die anfällt wenn die Ventile auf Dauer nicht geprüft wurden (siehe meinen Nockenwellenfred), ist eine Überprüfung kein rausgeschmissen Geld |
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01.11.2012, 21:52
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Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich denke, wenn man problemlos (finanziell) gut 40tkm abspult, dann sollte es an einer einmaligen/größeren Servicearbei nicht scheitern!
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Anders z.B. bei den Iridium Kerzen - die kann man locker 20-25tkm fahren. lg Sent von my unter Verwendung von Tapatalk. |
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12.02.2013, 19:23
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ist zwar nicht mehr ganz frisch das Thema hier, aber aus aktuellem Anlaß meine Erfahrung zum Thema Ventile einstellen an der ZZR 1400:
Meine hat jetzt ca. 43.000 km gelaufen. Ich bin aktuell grad dabei die Ventile einzustellen (mache ich selbst). Ich kann auch nur jedem raten, das Ventilspiel wirklich auch bei 42.000 km zu prüfen (zu lassen). Bei meiner waren 2 Auslassventile leicht unterhalb der Herstellervorgabe, 2 deutlich unter Vorgabe und 2 Einlassventile genau am unteren Toleranzbereich. Macht also keinen Sinn hier am falschen Ende zu sparen, nur weil der Motor noch normal läuft. Und nochwas: Wenn die Werkstatt erzählen sollte, dass alle Ventile im Toleranzbereich waren, dann würde ich da ersteinmal dran zweifeln. In diesen Fällen würde ich mal prüfen, ob der Ventildeckel wirklich demontiert war. Mir sind Fälle bekannt (allerdings anderer Hersteller), wo es ebenfalls hieß "alles ok" und nachweislich ist nie jemand tätig geworden, ausser bei der Rechnungslegung. Und die ZZR gehört nunmal zu den Mopeds, wo das Einstellen mehr oder weniger aufwending ist und auch nicht wirklich Spaß macht. |
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12.02.2013, 19:52
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Lieber einmal nach Vorgabe prüfen, als einmal zu spät merken das etwas kaputt ist.
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13.02.2013, 00:31
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ralf, der auch hier im Forum ist, hat das gerade bei seiner GTR 1400 gemacht und nicht nur das. Er hat es im GTR Forum auch super dokumentiert und mit Bildern unterlegt.. Ja, es ist viel Arbeit. Aber bloß nicht daran sparen, wie schon mehrfach hier gesagt...
fr |
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28.03.2013, 17:03
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
Ich würde - bzw. werde das Ventilspiel sogar schon etwas fürher (so um die 40tkm) prüfen - sicher ist sicher!
Bezüglich Kerzen: Die Iridium-Kerzen kann man locker 20-25tkm verwenden! Machen hier bei mir alle so - bei div. Kawas - gab noch nie Probleme damit. lg |
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29.03.2013, 11:45
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RE: Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln
42tkm, das ist ja ein Luxus. Wir mit unseren alten Kisten müssen da alle 10tkm ran. Ich würde mal schätzen, 42tkm sind schon sehr großzügig angesetzt und sollten nicht über-, eher unterschritten werden.
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