Wegfahrsperre Fehler ?
|
27.08.2012, 19:31
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre Fehler ?
Hallo,
Heute wollte ich meine Dicke starten und nach einschalten der Zündung kam die Meldung Immobilizer Error und ein Schlüsselsymbol war zu sehen. Ich nam den Schlüssel wieder heraus und startete nochmal wieder das Gleiche. Dann wieder Schlüssel raus und einen Moment gewartet und dann ging alles wieder. Ich vermute das die Wegfahrsperre einen Fehler hatte bzw. den Schlüssel nicht erkannte. Auch nach weiteren Versuchen bzw. Startvorgängen mit diversen Schlüsseln ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Jetzt meine Frage hatte das schonmal jemand das die Wegfahrsperre Aussetzter hatte ? Wenn das mal vorkommt ist es ja nicht so schlimm, ich möchte nur nicht irgendwo mal komplett stehen bleiben. Deshalb habe ich die Befürchtung das sich da ein Fehler anbahnt. Wer hat da Erfahrungen mit ? Danke und Gruß Sascha |
|||
27.08.2012, 20:43
|
|||
|
|||
RE: Wegfahrsperre Fehler ?
kann hier, glücklicherweise, keine erfahrungswerte beitragen.
holger grüßt. |
|||
27.08.2012, 21:02
|
|||
|
|||
Hallo Sascha
Hab ich bis jetzt so auch noch nie erlebt.Aber vielleicht bringst "Fehlerauslesen" beim Händler was. Sofern "statische" Fehler vorhanden sind, können diese gelöscht werden.Ansonsten würden Fehlermeldungen bleiben. Ich glaub da hat sich deine Elektronik nur kurz aufgehängt, sofern du in naher Zukunft solche Ereignisse nicht wieder hast LG Remo |
|||
28.08.2012, 01:01
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre Fehler ?
Meine Dicke musste ich mal von Bad Rodach ins Ruhrgebiet schleppen lassen, da mitten in der Fahrt die Ringantenne meiner Wegfahrsperre den Geist aufgegeben hat. Ein Ersatzteil war am Wochenende nicht aufzutreiben, also musste meine ZZR den Rückweg nach Hause auf dem Hänger des Abschleppunternehmens und ich mit dem Mietwagen antreten. Das war die einzige Panne, die ich mit meiner alten ZZR jemals hatte.
doc Sent von my iPad unter Verwendung von Tapatalk |
|||
28.08.2012, 16:50
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für die Infos !
Doc hat mir ja richtig Mut gemacht. Ich werde es erstmal beobachten ob der Fehler wieder auftaucht und mir dann eine Antenne aufs Lager legen. @Doc hat sich der Vorfall vorher angekündigt bzw. hattest Du das Symptom vorher schonmal und war es auch die gleiche Anzeige (immobilizing error; Schlüsselsymbol) als Du stehen geblieben bist ? @Camelomer Fehlerauslesen würde mir ja nur den gleichen Anzeigefehler bestätigen, ich glaube/hoffe das wirklich nur ein Schluckauf der Elektrik war. Was auch sein könnte ich habe ein paar Tage vorher meine 12V Steckdose umgebaut und an der Gabelbrücke neben dem Zündschloß befestigt, vielleicht war der Empfang der Antenne dadurch gestört. Obwohl sie eigentlich nur daneben und etwas unterhalb der Antenne montiert war, aber wer weiß. Ich habs natürlich direkt wieder geändert, mal sehn ! Danke und Gruß Sascha |
|||
28.08.2012, 17:47
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
ja die Elektronik ist Segen sowie auch Fluch! Gut möglich dass der 12V Stecker auch noch für elektronische Verwirrung sorgte, wie auch immer...Das Fehlerauslesen würde den Fehler eroieren[/i] und man wüsste ob es was harmloses war oder effektiv die "Festplatte" irgendwo spukt. |
|||
28.08.2012, 19:18
|
|||
|
|||
Ja das ist richtig, wenn es nochmal auftritt oder beim nächsten Besuch werde ich den Speicher mal auslesen lassen !
|
|||
29.08.2012, 00:31
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre Fehler ?
Ich hatte keine Vorankündigung! Sie ging mitten auf einer Tour, und zwar während der Fahrt, aus, und machte keinen Mucks mehr!
Erst als sie eine neue Ringantenne hatte, ließ sie sich reanimieren. doc Sent von my iPad unter Verwendung von Tapatalk |
|||
31.08.2012, 08:39
|
|||
|
|||
@Netshark:
Zitat aus der BDA, Seite 84: "Wenn der Zündschlüssel in die Stellung "OFF" gedreht wird, vor Drehen des Schlüssels in die Position "ON" etwas warten (ca. 5 Sek.). Wird der Zündschlüssel ohne Verzögerung von der Position "OFF" in die Position "ON" gedreht, kann es sein, dass die Wegfahrsperre in diesem Motorrad den Zündschlüssel nicht richtig erkennt." Vielleicht ist/war das bei dir der Fall? |
|||
31.08.2012, 20:36
|
|||
|
|||
Ja Danke Manfred,
ich denke das das der Fehlerauslöser war ! Seit dem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das bleibt auch so. Aber den Hinweis hatte ich in der BDA noch nicht gelesen ! THX Sascha |
|||
31.08.2012, 23:59
|
|||
|
|||
..gutes Thema und wertvolle Antworten. Werde bei meiner also auch auf die 5 Sekunden achten...
fr |
|||
27.10.2012, 17:46
|
|||
|
|||
Ich hatte diesen und letzten Sommer auch jeweils 1x das gleiche Problem wie der Thread-Starter.
Denke/hoffe, dass ich da einfach nur etwas zu euphorische/schnell mit dem reinstecken und umdrehen des Schlüssels war!? lg |
|||
28.10.2012, 13:13
|
|||
|
|||
Ja, so war es bei mir auch.
Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich bin mir aber sicher das ich mehr als 5 sec. gewartet habe, denn ich hab angehalten Zündung aus gemacht und eine Zigarettenpause. Dann Zündung an und der Fehler war da. Egal ist nicht mehr vorgekommen, ich hoffe das bleibt so. Gruß Sascha |
|||
28.10.2012, 14:36
|
|||
|
|||
Tja, das hoffe ich auch!
lg |
|||
|
|